Zum Inhalt springen
IGNORED

Z300 Kundendienst / Inspektion


Frank

Empfohlene Beiträge

Der 1000Km Kundendienst für die Z300 ist erledigt.  

Kostenpunkt 163,-€ inkl. Leihmotorrad.

 

Die Wartungskosten sind daher nicht wirklich günstiger wie bei der Z1000.

Das liegt daran, dass die Wartungspunkte und damit die Arbeitszeit nahezu identisch sind.

Einziger Unterschied ist die geringere Ölmenge von nur 2,2L bei der 300er. Aber das macht das Kraut auch nicht fett.

 

Einen kleinen Pferdefuß gibt's auch noch. Die Z300 verlangt alle 12000km nach Ventilspielkontrolle.

 

(Ein Sammelthread für alle Inspektionen, Wartungen, usw. reicht hier glaub ich) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wollte hier mal eben noch zum Besten geben, dass bei mir der 1000km-Service 112€ und ein paar Zerquetschte gekostet hat. Hatte allerdings auch kein Leihmotorrad.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mal eine Frage an die Wenigfahrer mit Garantie ;). Wie ist das eigentlich mit der jährlichen Inspektion?

Mit der 300er war ich Am 4. Mai 2016 zur 1000er Inspektion. Kilometerstand sind knapp 3000 bis jetzt. Sprich, ich komme nie und nimmer auf die 6000 bis zum Mai und voraussichtlich auch nicht in 2017.

 

Wann muss ich spätestens den KD machen lassen, um hier keine Anspüche verfallen zu lassen? Die Z hat bis Oktober 2019 Werksgarantie.

(Ich vermute noch im Mai)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Aber was bedeutet 1 x im Jahr?

365 Tage nach dem letzten Termin oder irgendwann im Laufe des folgenden Kalenderjahres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 12 Monaten der letzten Inspektion oder z.B.bei 6000 km - was zuerst eintritt, also feste Serviceintervalle

 

Beispiel aus dem Pkw Sektor.

 

Vorgabe ist 30 tkm oder nach 12 Monaten, was zuerst eintritt. "Günstige" Inspektionsanzeigen welche der Mechaniker zurückstellt berechnen rein die Zeit und melden sich pünktlich nach 365 Tagen das Inspektion fällig ist, egal ob 1000 oder 25000 Kilometer gefahren wurden.

Alles andere nennt sich: flexible Serviceintervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ich denk auch, dass es da wie bei den Kilometern eine Toleranz gibt. Werd mal nachhaken wie groß die ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Aber was bedeutet 1 x im Jahr?

365 Tage nach dem letzten Termin oder irgendwann im Laufe des folgenden Kalenderjahres?

Mir hat das der freundliche Mechaniker sogar auf diese "Inspektionsbescheinigung" mit drauf geschrieben. Nächste Inspektion fällig nach 6000 km oder am soundosvielten. Und der fällt tatsächlich auf exakt 365 Tage nach dem letzten Termin. Wobei die Frage wirklich interessant ist, wie weit man da wohl überziehen kann, ohne dass sich das im Zweifelsfall negativ auf die Garantieansprüche auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal mit meinem Händler gesprochen. Der sah es nicht so eng und meinte, der jährliche Kundendienst kann bei Wenigfahrern wirklich im Laufe des Kalenderjahrs erfolgen. Letztendlich wickel die die Garantieanträge mit Kawasaki Deutschland ab und die sehen es seiner Aussage nach auch nicht so eng.

Ich werd trotzdem irgendwann Mai / Juni machen lassen, da die Brühe ja trotzdem 1 Jahr drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.