Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette defekt? (Z1000SX)


Bitrider

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

da mir seit gestern ein ekliges Klackergeräusch während der Fahrt aufgefallen ist. Somit habe ich die Gute gleich mal auf den Ständer und mal gehört woher das kommt. Das Geräusch kommt definitiv von den Hülsen in den Kettengliedern.

 

Hier ein Video dazu:

 

http://sendvid.com/rk3rz2oc

 

Was meint ihr defekt oder nur zu wenig gefettet? Ich fette max. alle 800 km nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Km hat die Kette ? das man mal ein Anhaltspunkt hat. Ich würde die Kette erst mal gründlich reinigen und dann fetten. Zudem finde ich persönlich das alle 800 km zu wenig pflege ist.

Nach dem reinigen und fetten würde ich mir das ganze nochmal anschauen. Lässt sich das Rad denn von Hand leichtgängig drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen! Die Kette macht einen trockenen Eindruck. Wieviel km hat denn die Kette gelaufen? Im Video sah das so aus, als ob sie noch nicht ungleich gelängt ist. Ich habe so den Eindruck, als würden die Rollen am Schwingenschutz zum drehen angeregt.

Mit wenig Pflege sollten 20tkm drin sein, mit Öler 50-80tkm. Also erstmal reinigen und schmieren, antrocknen und dann nochmal laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Video nicht zu ende angesehen weil es immer wieder stockte. Sieht ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wenig Pflege sollten 20tkm drin sein, mit Öler 50-80tkm.

 

Sind deine Angaben mit Öler ernst gemeint oder ein Schreibfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Angaben mit Öler ernst gemeint oder ein Schreibfehler?

als ich noch im VFR 750 Forum unterwegs war, war einer drinnen der weit über 50000km mit einer Kette (Oiler) hatte. Hat Stein und Bein geschworen das die Kette noch wie neu war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man als Faustformel davon ausgeht das ne Kette mit Oiler ca. 20 - 25 tkm länger hält als ohne Oiler halte ich die Angabe -bis 80 tkm- für einen Zauberwert, vor allem bei einem Bike wo doch etwas Leistung und vor allem Drehmoment anliegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette sieht perfekt gepflegt und geschmiert aus, die Geräusche müssen woanders herkommen :roll:

 

Im Ernst, mach die Kette mal ordentlich sauber und schmieren.

Wenn es dann immer noch geräusche macht, Kettenspannung  und Kettensatz auf verschleiß prüfen.

 

@Stalone, wo hast du nur immer die passenden bildchen her :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50-80 tkm is a gutes verkaufsargument .... :mrgreen:  :smile13:  wenn ihr alles glaubt was ma euch erzählt seit ihr selber schuld .... aber des is immer gefährlich wenn man(n) halbwissen verbreitet ..... muss ma halt dann auch damit rechnen kritik einstecken zu müssen ... :verwirrt: 

 

aber um nochmal zum thema zu kommen ... mach es so wie die vorredner sagten am besten auch gleich die ritzelabdeckung runter un da drunter richtig sauber machen wirst dich umsehen was da für süffe drinhängt ... wenn alles picko is neu schmieren und nicht im fett ertränken .... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine letztens nach 46.000 km runter geworfen. War die erste. Hatte kein Vertrauen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50-80 tkm is a gutes verkaufsargument .... :mrgreen:  :smile13:  wenn ihr alles glaubt was ma euch erzählt seit ihr selber schuld .... aber des is immer gefährlich wenn man(n) halbwissen verbreitet ..... muss ma halt dann auch damit rechnen kritik einstecken zu müssen ... :verwirrt:

 

Das ist wie immer eine Frage der Handhabung und Pflege, die Kette/Kettensatz da oben wird mit Sicherheit nicht so alt werden.

Bei guter Pflege und Einstellung sind 50-80 tkm auch mit Öler möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da schon sehr skeptisch. Da müssen aber bei der Laufleistung von sagen wir mal 70 tkm dann 70 - 80 % Autobahnanteil mir normaler Gangart gewesen sein damit "wenig" Lastwechsel die Kette malträtieren konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pfleg mei kette auch aber mir isses im prinzip wurscht ob der satz +/- 10tkm hält ... des is wie bei reifen oder dem spritverbrauch ... wenn sie es braucht dann kriegt sie es neu und fertig... moped is hobby und hobby kost geld ... wenn ichs ned hab muss ichs lassen oder kann nimmer fahren ....vertrauen muss meiner meinung zu jedem bauteil was da dran oder drin is da sein ... und ned "hauptsache billig wars" <- gibts da ned.... :mrgreen::thumbs_up:  aber wir schweifen ein wenig vom thema ab ... :pfeif::thumbs_up:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch im VFR 750 Forum unterwegs war, war einer drinnen der weit über 50000km mit einer Kette (Oiler) hatte.

 

Als ich noch aktiv VFR gefahren bin, hatte ich über 42T auf der ersten Kette, bevor ich sie verkauft hab. ;-)

Die Kette wurde nie gereinigt, nur geschmiert. Soviel zum Thema Reinlichkeit. Die Kette von der SX hat 36T gehalten, wahrscheinlich wurde sie zu oft gereinigt ^^.

 

Wer nach 20T eine neue Kette braucht, der macht etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.