Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette defekt? (Z1000SX)


Bitrider

Empfohlene Beiträge

also ich denke das die Kette vom Vorbesitzer nicht getauscht wurde, somit hat sie nun 19000 drauf. Gereinigt hatte ich sie erst ordentlich. Das Video hatte ich vor dem Fetten gemacht. Nachdem die Kette gefettet war. War das Geräusch nicht mehr da. Ich meine ich hatte aber das Geräusch schon öfters. Evtl. muss ich den Fettungsintervall doch etwas erhöhen. Kettenrad schaut vernünftig aus. Kettenspannung wird die Tage noch gemacht wenn die neuen Angels drauf kommen.

 

Bezüglich des Oilers kann ich hier zustimmen, habe auch einen Kollgen der oft flotter unterwegs ist, sonst waren die Ketten nach 18-25000 durch. Mit Oiler hat er sie jetzt schon 40000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Sind deine Angaben mit Öler ernst gemeint oder ein Schreibfehler?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du alles in Frage stellst, was ich hier so von mir gebe. Im Fazer-Forum hat jemand nach 80tkm mit Öler die Kette getauscht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe allerdings nur, weil sich die O-Ringe verabschiedet haben. Ich habe schon eine Kette (Hersteller war RK) trotz regelmäßiger Pflege schon nach 9tkm (ohne Öler) wechseln müssen. Grund, ungleich gelängt. Lt. recherche im Netz hatte die allerdings auch eine deutlich geringere Zugfestigkeit. Dann hatte ich eine D.I.D. Z-VMX drauf, die musste ich nach 300km das erste mal leicht spannen, danach habe ich sie 8tkm (mit Öler) gefahren und nix gemacht, ausser Öl nachkippen und mal mit 'nem Lappen abwischen.

Dazu kommt auch noch, wie man mit dem Material umgeht. Wenn man ständig die Kette stresst, ist halt der Verschleiss höher. Fahrten im Regen sind auch noch so'n Faktor. Ich kenne eine Person, die trotz normaler Pflege und Kettenspray von der Tante die Kette immer erst nach 50Tkm tauscht. Zitat: "...egal, wie die Kette aussieht, ich wechsel erst bei 50Tkm. Die wechseln immer alle viel zu früh..."

Wie auch immer, jeder hat seine eigene Meinung zu irgendwas, oder auch schon Erfahrungen gemacht, die er hier, und dazu ist IMHO ein Forum da, auch kund tut.

Wenn unser Alex-Z1000 andere Erfahrungen gemacht hat, dann liegt das evtl. am Material, Schmiermittel, der Fahrweise oder an den äußeren Bedingungen. Das sind meine Schlussfolgerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darfst aber ned vergessen mich in deinem "sätzle" einzufügen weil ich auch was gegenteiliges gesagt hab.... "dazu ist ein forum da" .... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Kurvenkratzer: muss dir Recht geben. Entschuldige das ich Ungläubig war :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.