Zum Inhalt springen
IGNORED

Motoplaner.de


zozo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht haben wir einen motoplaner.de Profi unter uns der mir 2 Fragen beantworten kann. Erstmal vorab das Tool ist der Wahnsinn, großes Lob an den Entwickler. Zwei Kleinigkeiten rauben mir aber den Verstand:

 
1. Wie kann ich Wegpunkte nachträglich in ihrer "Abfahrreihenfolge" verschieben. In der Wegpunktliste werden diese ja wunderbar aufgelistet.
 
- Wegpunkt A
- Wegpunkt B
- Wegpunkt C
- Wegpunkt D
 
Jetzt habe ich während der Planung entschieden doch lieber Wegpunkt D zu erst abzufahren.
 
- Wegpunkt A
- Wegpunkt D
- Wegpunkt B
- Wegpunkt C
 
Wie kann ich das in motoplaner umsetzen? In der Wegpunktliste finde ich keine passende Aktion.
 
2. Wie kann ich mir nachträglich die genauen Daten eines Wegpunktes angucken. Nehmen wir an ich möchte während der Bearbeitung die Straße nachgucken wollen die ich für Wegpunkt B vergeben hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie in der Wegpunktliste rumgemacht.

Zeichne die Route auf der Karte mit Start und Zielpunkt als erstes. Am besten gleich 'Autobahn vermeiden'

Die entstandene blaue Route kannst Du dann ganz lässig Deinen Wünschen anpassen indem Du sie schnappst und auf einen beliebeigen Zwischenwegpunkt schiebst.

Wie von Zauberhand verändert sich dadurch Deine Route. Dieses Anpassen kannst Du jetzt beliebig oft wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details zu einem bestehenden Wegpunkt anzeigen lassen und bearbeiten kannst du, in dem du auf den Punkt klickst oder eben über das entsprechende Symbol bei diesem Punkt in der Wegpunktliste (GPS-Daten, Name anzeigen lassen und ggf. ändern).Nach einer Änderung die Daten zum Punkt speichern.

 

Bei einer fertigen Route mit X Punkten, deren Reihenfolge direkt in der Liste geändert werden sollen, geht wohl so nicht. Probieren und FAQ lesen hat mir jedenfalls nix gebracht. Besonders interessant, wenn man nicht nur einen Punkt schieben will sondern einen ganzen Zwischenabschnitt andersherum fahren will. Geht wohl wie Schorsch schrub über die Punkte des Abschnitts löschen und die Routenlinie für diesen Bereich durch Ziehen neu erstellen/anpassen.

 

Wenn du wirklich in der Wegpunktliste arbeiten willst gäbe es einen Umweg über den Routeconverter (den empfehle ich ja immer wieder;-)). Route aus MP als gpx exportieren, im RC öffnen, über die Pfeiltasten in der Liste dort einzelne Punkte oder auch markierte Blöcke verschieben (die Punkte kann man vorher auch mit Postanschrift vervollständigen und immer wieder neu nummerieren lassen - gut für die Orientierung, wenn man kräftig mit den Punkten in der Liste herumgefuhrwerkt hat). Speichern und die gpx wieder in den Motoplaner importieren, wenn man damit weiter machen will.

 

Vielleicht weiß ja doch noch einer einen direkten Verschiebeweg innerhalb des Motoplaners?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie in der Wegpunktliste rumgemacht.

Zeichne die Route auf der Karte mit Start und Zielpunkt als erstes. Am besten gleich 'Autobahn vermeiden'

Die entstandene blaue Route kannst Du dann ganz lässig Deinen Wünschen anpassen indem Du sie schnappst und auf einen beliebeigen Zwischenwegpunkt schiebst.

Wie von Zauberhand verändert sich dadurch Deine Route. Dieses Anpassen kannst Du jetzt beliebig oft wiederholen.

 

Hi Schorsch,

genau so gehe ich bereits vor. Wenn ich aber einen Zwischenpunkt einsetzen möchte den ich nicht kenne (nur die Adresse) gebe ich das über das Feld ein und der Punkt wird leider am Ende hinzugefügt. Deswegen wäre es super sinnvoll wenn man in der Wegpunktliste die Etappen hierarchisch verschieben könnte.

 

Details zu einem bestehenden Wegpunkt anzeigen lassen und bearbeiten kannst du, in dem du auf den Punkt klickst oder eben über das entsprechende Symbol bei diesem Punkt in der Wegpunktliste (GPS-Daten, Name anzeigen lassen und ggf. ändern).Nach einer Änderung die Daten zum Punkt speichern.

 

Bei einer fertigen Route mit X Punkten, deren Reihenfolge direkt in der Liste geändert werden sollen, geht wohl so nicht. Probieren und FAQ lesen hat mir jedenfalls nix gebracht. Besonders interessant, wenn man nicht nur einen Punkt schieben will sondern einen ganzen Zwischenabschnitt andersherum fahren will. Geht wohl wie Schorsch schrub über die Punkte des Abschnitts löschen und die Routenlinie für diesen Bereich durch Ziehen neu erstellen/anpassen.

 

Wenn du wirklich in der Wegpunktliste arbeiten willst gäbe es einen Umweg über den Routeconverter (den empfehle ich ja immer wieder;-)). Route aus MP als gpx exportieren, im RC öffnen, über die Pfeiltasten in der Liste dort einzelne Punkte oder auch markierte Blöcke verschieben (die Punkte kann man vorher auch mit Postanschrift vervollständigen und immer wieder neu nummerieren lassen - gut für die Orientierung, wenn man kräftig mit den Punkten in der Liste herumgefuhrwerkt hat). Speichern und die gpx wieder in den Motoplaner importieren, wenn man damit weiter machen will.

 

Vielleicht weiß ja doch noch einer einen direkten Verschiebeweg innerhalb des Motoplaners?

 

Routeconverter ist leider nur für Windows:

http://www.routeconverter.de/

Bearbeitet von zozo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RC gibts auch für Linux (einmal mit neuester JDK-Runtime am Start läuft es genauso smooth wie unter Windows - Debian/Ubuntu/Mint). Für den Mac soll man es allerdings vergessen können.

 

Ein paar Klicks weiter die Links:

 

http://www.routeconverter.de/prereleases/en

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und guten morgen :-)
Hab hier auch mal ne Frage... und zwar hab ich ne Mehrtagestour in mehreren Etappen durch die Dolos mit dem motoplaner.de geplant...

jetzt gehts ans "aufs Navi bringen" wir haben zwei Navis dabei, ein TT Urban Rider, und mein sehr altes TT Go520(ist eher als Backup/Notlösung gedacht...)

Habe also die Touren als .itn(Standard) exportiert, in den itn Ordner des 520Go geschoben(das hatte ich schon vor mir liegen) und die Route dann ausgewählt.

Jetzt ist es aber so, dass das Navi sagt: "Navigieren zum WP1 von Standort nicht möglich"

mein Standort ist meine Straße, WP1 ist 2 Ortschaften weiter ...

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Und: Wie vergleicht ihr die Route aufm TT mit der von motoplaner.de? Wirklich per durchscrollen aufm Navi?

 

Danke schon mal... Grüßle

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem exportieren da ist so eine Sache, die nicht immer funktioniert (bei mir jedenfalls).

Musste auch etliche einstellungen (welches Gerät, Punkte auffüllen etc) erst testen.

 

Das beste Ergebnis, auch zur Kontrolle, bekomme ich, wenn ich die Daten nicht direkt ins Navi gebe

sondern in den Routenplaner vom Navi (Basecamp, bei dir Tyre) und da dann das nochmal prüfe.

 

Die Navisoftware nimmt auch die gleichen Routen-Parameter wie das Navi selbst,

somit ist gewährleistet das die geplante Route auch so abgefahren wird.

 

Am besten ist aber immer noch, die Routen direkt im Naviplaner zu machen,

die sind zwar umständlicher und einarbeitungsbedürftig, wenn man das aber mal drin hat

am genauesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • schorsch änderte den Titel in Motoplaner.de

Ein Aufruf an alle, auf seiner Webseite ist der Maillink noch offen.

Wäre eine tolle Sache, wenn sich der eine oder andere für die tolle Arbeit bedanken würde.

 

Und wieder hats die Lobby-Bürokratie geschafft, einen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, danke für den Hinweis Schorsch. Habe noch etliche Touren im Motoplaner-Format hier liegen, werde die jetzt schnellstens umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Touren immer gleich in das .itn Format exportiert.

Hat einer einen Tipp, welche Routenplaner Seite ähnlich simpel und problemlos funktionieren könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt da nur noch der https://kurviger.de/ ein...
 

Aber den kennst du ja sicher schon...

So wie ich die Stellungnahme des Motoplaner-Autors aber verstehe, denke ich dass seine Probleme ebenso auf andere Anbieter passen und diese auch nachziehen werde :-(

 

Bearbeitet von Brot81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da auch nur noch kurviger.de ein. Funktioniert ähnlich problemlos, die haben aber auch andere Kartendaten so wie ich das sehe. Ansonsten bleibt wohl nur der TomTom Planer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.