Zum Inhalt springen
IGNORED

Erstattung des Batteriepfands beim Onlinekauf einer Starterbatterie


Handle

Empfohlene Beiträge

Die Batterie der Versys 650 meines Vaters war platt, also habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Batterie gemacht. Online sind die Batterien meist deutlich günstiger als offline, allerdings gibt es ja das Batteriepfand und die Erstattung des selbigen ist beim Onlinekauf nicht so einfach. Dabei ist da der §10 BattG meiner Meinung nach ziemlich eindeutig:

 

Ein Vertreiber, der Fahrzeugbatterien unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln anbietet, ist abweichend von Satz 2 zur Erstattung des Pfandes auch bei Vorlage eines schriftlichen oder elektronischen Rückgabenachweises nach Satz 4, der zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als zwei Wochen ist, verpflichtet.

 

Soweit so gut, allerdings stellen sich die meisten Onlineverkäufer von Batterien da quer. Man bekommt oft zu hören, dass die Erstattung angeblich nur bei Abgabe der alten Batterie vor Ort oder Zusendung (nicht praktikabel, da Gefahrengut) möglich sei. Zum Glück habe ich dann doch einen Händler gefunden, bei dem die Erstattung des Batteriepfands problemlos und zügig geklappt hat (dies soll keine Werbung sein, nur ein Hinweis): Batterie24.de

Ich habe auf eBay dort eine passende Battrie (HR Bike Power AGM YTX12-BS) für 27,50€ gekauft, die alte Batterie zu meinem lokalen Verwerter gebracht (das gab 0,25€ pro Kg als Vergütung, also einen stolzen Euro :D), den Abgabebeleg eingescannt, denen per E-Mail zugeschickt und dann umgehend die 7,50€ per PayPal zurückerstattet bekommen.

Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat kann man so über die Zeit schon ein bisschen Geld sparen.

 

Kennt ihr vielleicht weitere Händler, bei denen die Erstattung des Batteriepfands unkompliziert möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.