Zum Inhalt springen
IGNORED

ABE oder EG-Betriebserlaubnis


PSR

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

reicht die auf dem Auspuff angebrachte e-Nummer als Nachweis oder muss ich dafür auch die entsprechende ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis in Papierform mitführen??

 

Grüße

PSR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da teilen sich scheinbar die Meinungen.

Ich kam letzten Samstag in eine Polizeikontrolle wo mich ein immerhin netter Beamter aufklären wollte.

 

Seine Aussage war, die e-Nummern sagen nur aus daß die Töpfe zugelassen sind. Nicht aber daß sie auch zu meinem Fahrzeug gehören.

Das sollte man in einer Bescheinigung separat mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schorsch... Genau diese Geschichte ist nem Freund letzte Woche auch passiert und deshalb sind wir da in Diskussion geraten. Ich habe nämlich die gleiche Info wie Green Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihn dann fragen ob ihm 97/24/EU Anhang 9 § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4 was sagt :mrgreen: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, du kannst 100 Recht haben, wenn die Rennleitung auf dumm spielt hast verloren.

 

Und da sind die Bamberger bei uns ein Paradebeispiel wenn sie an Kramerwirt in Grün (Nähe St. Engmar) wieder dicht machen..........die *'$§#

 

Blinkerabstand hinten (EU) 18 cm sind zu wenig

Wo ist das ABE fürn Auspuff

Spiegel nach unten gehen ja gar nicht

usw.

 

Ach.....ich reg mich lieber ned auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist richtig. Die E-Nummer sagt aus, dass der Topf genehmigt ist, nicht aber, dass er auch für das jeweilige Fzg zulässig ist. Es gibt auch Leute, die nehmen einen genehmigten Endtopf und schrauben den einfach an ihr Bike.

 

Genau das waren seine Worte.

Und was machst Du dann, wenn der Herr Dorfsheriff auf Deine Argumente in keinster Weise eingehen will ?

Dann geht das Theater nämlich los, Rechtsanwalt, Klage gegen Mängelbescheid, pipapo, 

Auf so einen Scheiß hab ich ja überhaupt keinen Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja sicher recht.

 

Wenn Du aber in dieser Scheiß Kontrolle stehst und auf den beratungsresistenten Sheriff versuchst einzuwirken während die BMW-Eimer-Fahrer hämisch grinsend weiterfahren.

Da verliert man schon die Lust auf endlose Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, du kannst 100 Recht haben, wenn die Rennleitung auf dumm spielt hast verloren.

 

Und da sind die Bamberger bei uns ein Paradebeispiel wenn sie an Kramerwirt in Grün (Nähe St. Engmar) wieder dicht machen..........die *'$§#

 

Blinkerabstand hinten (EU) 18 cm sind zu wenig

Wo ist das ABE fürn Auspuff

Spiegel nach unten gehen ja gar nicht

usw.

 

Ach.....ich reg mich lieber ned auf...

Kommt da echt das Motorrad SEK aus Bamberg bis nach nach Grün?

Ist ja echt der Wahnsinn, was da für ein Aufwand betrieben wird.

 

BTW

So ne BE Ausdrucken, sofern vorhanden, ist in der Tat kein Aufwand.

Wenn man damit Scherereien aus dem Weg geht, ist auf die Rechthaberei gesch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, Vatertag habens heuer wieder alles Dicht gemacht (erstes Mal in dem Jahr) und letztes Jahr warens auch des öfteren Vertreten. 

Ich fahr schon gar nicht mehr rauf außer vormittags und abends, außerhalb der Stoßzeit halt. 

 

Zum Wirt muß ich ja e nicht aber leider teilt sich dort halt die Straße in mind. 5 schöne Strecken auf, also kann man nicht wirklich drum rum fahren :(

 

Mich ärgerts nur das die "Profis" zum Teil nicht mehr drauf haben wie der Dorfsheriff :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja keine anderen Probleme in unserm Land zu geben. Beim Street Culture Tuningtreffen (Auto) in Nürnberg war auch ein Großaufgebot an Polizei überaus aktiv. Mehrheitlich junge Kerls und Mädels. Was sollen die anders Machen als ABE-Zettelchen mit Anbauteilen vergleichen.? Also gebt denen das Papier das sie wollen. Am besten gleich nen Aktenorder voll (symbolisch gesprochen).

 

Viele Auspuffhersteller wie Akra oder IXIL haben ihre BE's sicher nicht ohne Grund zum runterladen auf der Webside an.

Fechter jetzt sogar seine (vielfach fehlerhaften) E-BE Kärtchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich reicht die E-Nummer aus. Nur, wie bereits angesprochen, kann ein Polizist bei einer Kontrolle vor Ort nicht zu 100% überprüfen ob das Teil auch für deine Maschine zugelassen ist. Also gibts ne Kontrollaufforderung, dass du in den darauffolgenden Tagen die entsprechenden Papiere vorlegen musst.

 

Deswegen sollte man, um sich selbst Zeit und Diskussionen zu ersparen und auch dem Polizisten seinen Job zu erleichtern, den Wisch einfach mitführen.

 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich habe für meinen Scorpion RP 1 GP gar keine ABE/BE.

Mal bei Tom anfragen, ob er mir so nen Ding noch besorgen kann, denn direkt bei Scorpion angefragt bekomme ich keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppenwolf82

Geht mir beim IXIl genauso. Keine Reaktion bis fato

 

 

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit iOS von überall (egal ob WLAN oder 3/4G)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.