Jump to content
PSR

ABE oder EG-Betriebserlaubnis

Recommended Posts

PSR

Hallo Gemeinde,

 

reicht die auf dem Auspuff angebrachte e-Nummer als Nachweis oder muss ich dafür auch die entsprechende ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis in Papierform mitführen??

 

Grüße

PSR

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Sorry, aber Google hilft .............

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Wenn der Auspuff eine E-Nummer hat, reicht diese völlig aus. Man muß keine Papiere mitführen. Das ist aber bereits seit 1994 so!

 

Wurde aber schon zigmal hier diskutiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Da teilen sich scheinbar die Meinungen.

Ich kam letzten Samstag in eine Polizeikontrolle wo mich ein immerhin netter Beamter aufklären wollte.

 

Seine Aussage war, die e-Nummern sagen nur aus daß die Töpfe zugelassen sind. Nicht aber daß sie auch zu meinem Fahrzeug gehören.

Das sollte man in einer Bescheinigung separat mitführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
PSR

@ Schorsch... Genau diese Geschichte ist nem Freund letzte Woche auch passiert und deshalb sind wir da in Diskussion geraten. Ich habe nämlich die gleiche Info wie Green Monster.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Ihn dann fragen ob ihm 97/24/EU Anhang 9 § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4 was sagt :mrgreen: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

@ Schorsch

 

Das ist richtig. Die E-Nummer sagt aus, dass der Topf genehmigt ist, nicht aber, dass er auch für das jeweilige Fzg zulässig ist. Es gibt auch Leute, die nehmen einen genehmigten Endtopf und schrauben den einfach an ihr Bike. Das muß der Herr Polizei selbst überprüfen, anhand dieser Nummer. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

 

 

Eine ABE oder eine EG/BE muß man aber  NICHT mitführen! Das ist seit über 21 Jahren so. Sollte sich langsam auch mal bis zum letzten Dorfsheriff rumgesprochen haben.

Edited by GREEN MONSTER

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Das Problem ist einfach, du kannst 100 Recht haben, wenn die Rennleitung auf dumm spielt hast verloren.

 

Und da sind die Bamberger bei uns ein Paradebeispiel wenn sie an Kramerwirt in Grün (Nähe St. Engmar) wieder dicht machen..........die *'$§#

 

Blinkerabstand hinten (EU) 18 cm sind zu wenig

Wo ist das ABE fürn Auspuff

Spiegel nach unten gehen ja gar nicht

usw.

 

Ach.....ich reg mich lieber ned auf...

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

 

 

Das ist richtig. Die E-Nummer sagt aus, dass der Topf genehmigt ist, nicht aber, dass er auch für das jeweilige Fzg zulässig ist. Es gibt auch Leute, die nehmen einen genehmigten Endtopf und schrauben den einfach an ihr Bike.

 

Genau das waren seine Worte.

Und was machst Du dann, wenn der Herr Dorfsheriff auf Deine Argumente in keinster Weise eingehen will ?

Dann geht das Theater nämlich los, Rechtsanwalt, Klage gegen Mängelbescheid, pipapo, 

Auf so einen Scheiß hab ich ja überhaupt keinen Bock.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Ich hab mir mal das mit dem §19 ausgedruckt und bei die Papiere gelegt und es dem Herrn Polizei gezeigt. Der zuckte nur mit den Achseln. Die wissen selber kein Bescheid. Beim Tüv ist es aber auch nicht anders. Traurig aber wahr!


Genau das waren seine Worte.

Und was machst Du dann, wenn der Herr Dorfsheriff auf Deine Argumente in keinster Weise eingehen will ?

Dann geht das Theater nämlich los, Rechtsanwalt, Klage gegen Mängelbescheid, pipapo, 

Auf so einen Scheiß hab ich ja überhaupt keinen Bock.

 

 

Dann muß er es halt anhand der E-Nummer beim KBA nachfragen.


Die Arbeit muß er sich nunmal machen.


Er muß es beweisen - nicht ich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Du hast ja sicher recht.

 

Wenn Du aber in dieser Scheiß Kontrolle stehst und auf den beratungsresistenten Sheriff versuchst einzuwirken während die BMW-Eimer-Fahrer hämisch grinsend weiterfahren.

Da verliert man schon die Lust auf endlose Diskussionen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Das Problem ist einfach, du kannst 100 Recht haben, wenn die Rennleitung auf dumm spielt hast verloren.

 

Und da sind die Bamberger bei uns ein Paradebeispiel wenn sie an Kramerwirt in Grün (Nähe St. Engmar) wieder dicht machen..........die *'$§#

 

Blinkerabstand hinten (EU) 18 cm sind zu wenig

Wo ist das ABE fürn Auspuff

Spiegel nach unten gehen ja gar nicht

usw.

 

Ach.....ich reg mich lieber ned auf...

Kommt da echt das Motorrad SEK aus Bamberg bis nach nach Grün?

Ist ja echt der Wahnsinn, was da für ein Aufwand betrieben wird.

 

BTW

So ne BE Ausdrucken, sofern vorhanden, ist in der Tat kein Aufwand.

Wenn man damit Scherereien aus dem Weg geht, ist auf die Rechthaberei gesch...

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Japs, Vatertag habens heuer wieder alles Dicht gemacht (erstes Mal in dem Jahr) und letztes Jahr warens auch des öfteren Vertreten. 

Ich fahr schon gar nicht mehr rauf außer vormittags und abends, außerhalb der Stoßzeit halt. 

 

Zum Wirt muß ich ja e nicht aber leider teilt sich dort halt die Straße in mind. 5 schöne Strecken auf, also kann man nicht wirklich drum rum fahren :(

 

Mich ärgerts nur das die "Profis" zum Teil nicht mehr drauf haben wie der Dorfsheriff :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Scheint ja keine anderen Probleme in unserm Land zu geben. Beim Street Culture Tuningtreffen (Auto) in Nürnberg war auch ein Großaufgebot an Polizei überaus aktiv. Mehrheitlich junge Kerls und Mädels. Was sollen die anders Machen als ABE-Zettelchen mit Anbauteilen vergleichen.? Also gebt denen das Papier das sie wollen. Am besten gleich nen Aktenorder voll (symbolisch gesprochen).

 

Viele Auspuffhersteller wie Akra oder IXIL haben ihre BE's sicher nicht ohne Grund zum runterladen auf der Webside an.

Fechter jetzt sogar seine (vielfach fehlerhaften) E-BE Kärtchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.