Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

Empfohlene Beiträge

ist extrem einfach. 

Tank hochklappen....Schrauben vom Luftfilterkasten lösen. Mit der rechten Hand reinlangen und alten Luftfilter herausziehen und den neuen einlegen. Wieder alles zusammenbauen..fertig.

 

Die Frage ist, was erwartest du von einem Sportluftfilter?  Eine Leistungsänderung bringt er nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Endlich hat mal eine Zeitschrift (Motorradnews 06-2016) den Sportluftfiltern auf den Zahn gefühlt und zu unserem Glück auch noch bei einer Z1000SX.

 

Die Ergebnisse sind fast wie erwartet:

 

Original:                      139,0 PS bei 10250 Umin; 103,7Nm bei 8500 Umin.

BMC FM592/04 :        137,8 PS bei 10500 Umin; 100,3Nm bei 8750 Umin.

K&N KA-1111:            138,6 PS bei 10250 Umin; 101.5Nm bei 8500 Umin.

Pipercross MPX170:   138,0 PS bei 10250 Umin; 102,5Nm bei 8500 Umin.

Sprint PM111S:           140,0 PS bei 10250 Umin; 102,8Nm bei 8750 Umin.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Ergebnisse. Da können die Hersteller ja einpacken mit ihren Verkaufsargumenten. Da bleibt einzig das Argument des Dauerfilters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich auch nicht überraschend. An einem Corsa 1,4turbo hatten wir mal einen Vergleich mittels Elastizitätsmessung unter identischen Rahmenbedingungen gemacht, das Ergebnis war absolut eindeutig. Der K&N verlängerte die Zeit von der Messspanne 80-180 KM/h und die Vmax war 3% niedriger.

Witterung hatte sich  nicht geändert, identische Messbedingungen, jeweils drei Messungen.

An der ER6f war ebenfalls mal ein K&N verbaut. Durchzug und vor allem Ansprechverhalten hatte im unteren Drehzahldrittel gelitten, oberer Drehzahlbereich war hingegen kein Unterschied feststellbar. > bleiben lassen.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Bei Einspritzern und Turbo (Auto) ist der Erfolg nicht so doll! Bei meiner Fazer (Vergaser) war das Ergebnis ein deutlich besseres. Vor allem das Startverhalten, da die Kisten sehr fett abgestimmt sind. Und der Verbrauch sank deutlich.

Bei Einspritzern und Turbo (Auto) ist der Erfolg nicht so doll! Bei meiner Fazer (Vergaser) war das Ergebnis ein deutlich besseres. Vor allem das Startverhalten, da die Kisten sehr fett abgestimmt sind. Und der Verbrauch sank deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die idR offenen Filter im Auto mit nem Moped zu vergleichen ist mMn Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die offenen Filter im Auto sind meist suboptimal montiert und saugen nur warme Motorluft an. Das kann dann nix werden.

Beim Motorrad hingegen wird die Ansaugung nicht verändert. Da soll der vermeintlich höhere Luftdurchsatz für bessere Leistung sorgen.

 

Da ist natürlich fraglich woran es liegt. Kann das Motorrad nichts mit der Mehrluft anfangen oder kommt tatsächlich nicht mehr durch bei den Zubehörfiltern!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich weiß ja nicht, welches Auto du fährst, bei meinem ist die Ansaugöffnung im Kühlergrill. Hat schon fast RamAir-Charakter. Kälter geht die Luft nur noch mit LLK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen derartigen Test hat auch schon einmal jemand am PKW , ich meine es war damals im Corradoforum, durchgeführt. Dort wurden auch die bekannten Aspiranten (Serie, K&N, Pipercross) und ein paar andere Marken getestet. Auch dort war das Ergebnis genauso. Falls jemand Zeit und Lust hat, einfach mal googeln.

 

Letztlich kam heraus dass die Serienluftfilter bei seriennahen Motoren immer noch das Optimum an Filterleistung und Luftdurchsatz im Rahmen dessen, was der Motor tatsächlich an Luft braucht, darstellen. Nachteil an den Sportluftfiltern ist die oft gröbere Filterwirkung und - hier speziell beim PKW - dass die Ölgetränken gerne Ölpartikel abgeben, die dann insbesondere an den Heiz-/Messelementen der Luftmassenmesser haften bleiben und diese dadurch nach und nach unbrauchbar machen.

Diese Problematik gibt's an unseren Moppeds dank Alpha-N Lasterfassung nicht, ok. Vorteile bringen die Sportluftfilter aber halt mit der serienmäi0gen Sauganlage und dem serienmäßigen Motorumfeld auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich klar.

Aber gut dass es mal jemand schwarz auf weiß niederschreibt.

 

Reine Geldverschwendung.

Und das Argument des Dauerfilters zieht m.E. auch nicht.

Da müsste ich mein Mopped ja 10 Jahre fahren um plusminus null rauszukommen.

 

Darf dann aber auch noch jedesmal Filter sauber machen und mit dem komischen Öl rumhantieren.

 

Nee, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. erschreckend. Bleibt nur die Reinigung und der Sound beim offenen Filterkasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welches Auto du fährst, bei meinem ist die Ansaugöffnung im Kühlergrill. Hat schon fast RamAir-Charakter. Kälter geht die Luft nur noch mit LLK.

Da verstehst du mich wohl falsch. Die originale Ansaugung ist idR so gebaut, dass kalte Luft angesaugt wird. Bei den offenen Zubehörfiltern fällt diese aber weg und dann wird halt warme Luft angesaugt. ;) Bearbeitet von Kami One
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde von der Motorradnews auch eine weitere Messung komplett ohne Luftfiltereinsatz gemacht. Mit dem Ergebnis das sogar so die Leistung gleich bleibt. Nur ein ganz kleiner Drehmomentverlust war zu verzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.