Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Unfall vom Kumpel


DerZetter

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

hänge gerade in einer ziemlich blöden Situation und würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören:

 

Bei der letzten Ausfahrt habe ich mit nem guten Freund die Ladies getauscht und er hat sich mit meiner Z bei ca. 20 km/h gelegt.

Er ist in einer Kurve, die zur Seite hin abgefallen ist auf den Grünstreifen gekommen und weggerutscht.

Fazit:

Heckverkleidung, Auspuff (Shark Factory), Fußrastenanlage Sozius und Fahrer, Kupplungsdeckel und Lenker sind hinüber.

Teile kosten um die 1000€ und die Fachwerkstatt in der Nähe ist hoffnungslos überarbeitet, unzuverlässig und meldet sich nicht. 

 

Jetzt steht ich da und weiß nicht so recht was tun?

Vermessen lassen?!

Teile kaufen, selber schrauben (traue ich mir absolut zu), habe dann aber keine Belege für einen Wiederverkauf?! 

Bis Mitte der Saison auf die Fachwerkstatt warten und ordentlich draufzahlen?

 

Mein Freund sagt, sie zu, dass sie in den Orginalzustand kommt er bezahlt alles. Aber muss ja auch nicht sein, dass er unnötig viel Kohle berappt....

 

Habt ihr Erfahrung damit?

Was würdet ihr machen?

 

Vielen Dank schon mal und beste Grüße ausm Rheinland

 

DerZetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel zahlt die Teile, die kaputt gegangen sind, um sie wieder in den Originalzustand versetzen zu können.

Wann und wie ihr das macht ist euch überlassen.

Zum Unfall selbst: Shit happens! Ist zwar blöd gelaufen aber kann passieren. Bei uns werden auch öfters Mopeds getauscht. Wer kaputt macht zahlt. Der Rest ist Nebensache. Solange nichts passiert sind das doch peanuts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schrauben, wenn Du es kannst.
Sollte für den Wiederverkauf völlig ausreichend sein, die Belege für die getauschten Teile vorweisen zu können.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele der Teile tauscht doch eh jeder selbst, da würden die Rechnungen der Teile ja reichen. Solange nix verzogen ist: selber schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er (dein Kumpel) zufällig eine Privathaftpflichtversicherung (Nicht KFZ-Haftpflicht!) ?

In so einem Fall kann man die Versicherung dann einschalten und du sowie er kommt günstig davon weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn es Bestandteil des Vertrages ist, dieser wird aber meist ausgeschlossen :pfeif:

 

Dem Versicherungsvertrag liegen die Allgemeinen Bedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB) zugrunde. In § 4 Abs. 6 a) ist geregelt:

“Falls im Versicherungsschein oder seinen Nachträgen nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bezieht sich der Versicherungsschutz nicht auf Haftpflichtansprüche wegen Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer gemietet, gepachtet, geliehen oder durch verbotene Eigenmacht erlangt hat, oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls sind Schäden an fremden Fahrzeugen während der Inbetriebnahme nicht durch eine PHV abgedeckt.

Stichwort 'Benzinklausel'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher die Leute nur immer die Info haben (und leider verbreiten) das in solchen Fällen "angeblich" die PHv bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich doch hinzufügen soll, ich bin mir klarem, dass das eine Zusatzleistung ist oder nicht zu der normalen P-Haftplficht gehört! Es gibt durchaus Versicherungen die das trotzdem übernehmen, wenn auch nur anteilig....

Versuch macht Klug, und schlimmer als eine negative Antwort kann man ja niht bekommen :).

Höflich drum bitten, die Situation schildern und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenbub883

Also meine phv zahlt sowas. Hab damals das geliehene Auto vom Kumpel beschädigt, wurde ohne murren bezahlt.

 

Und nur so btw... Motorräder verleiht man nicht!

Bearbeitet von Frankenbub883
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon mal positiv, dass dein Kumpel sich bereiterklärt hat, alles zu bezahlen was er beschädigt hat. Hoffentlich weiß er auch was das kostet und hat Geld. Bei vielen ist es dann nämlich mit der Freundschaft vorbei, weil sie denken mit nem freundschaftlichen100er ist es getan.

Deswegen den tollen Kumpel vorher mit dem Ersatzteil Kostenvoranschlag vom Händler konfrontieren und die Kohle einsammeln.

 

Hab, sobald es ums Geld-Bezahlen geht, in der Beziehung leider schon so viel Kacke erlebt und im Umfeld mitbekommen, dass ich hier absolut kompromisslos wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine phv zahlt sowas. Hab damals das geliehene Auto vom Kumpel beschädigt, wurde ohne murren bezahlt.

 

Und nur so btw... Motorräder verleiht man nicht!

 

Dann ist das über irgend einen Trick 17, einen veränderten Tatablauf oder über Beziehungen Deines Agenten oder sonst irgendwie gedreht worden.

Einen Schaden an fremden Fahrzeugen, die über die Inbetriebnahme entstehen, deckt keine PHV ab. Wie ich oben schon geschrieben hab, heißt dieser Ausschluß 'Benzinklausel'.

 

Deswegen verleiht man in der Tat keine Frauen und keine Fahrzeuge, weil man die meistens nicht unbeschädigt zurückbekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jungs, besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Kosten belaufen sich auf 1500 Taler und ich werde selber schrauben ;)-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.