Zum Inhalt springen
IGNORED

tauchers Renn-Blade


taucher

Empfohlene Beiträge

Sieht gut aus, mal abwarten wie lange du die Ordnung hältst :P

 

Wenn du da jetzt fertig bist kannst du ja zu mir kommen. Meine Garage/Werkstatt muss auch noch fertig gestellt werden:wheel:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mechanic, gefühlt haben hunderte Gefragt ob ich ihre Garage auf Vordermann bringe, wusste gar nichrt das ich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Leute kenne.:o:D

 

Nächste Woche hoffe ich das die Teile für die Blade kommen, wenn die Fertig ist kommt die Pottsau dran, den ganzen Kabelbaum ändern. :rotaeye::D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb taucher:

wenn die Fertig ist kommt die Pottsau dran

 

wie redest du von deiner Kaffee-Tasse? :augen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit bis neue Teile kommen musste Überbrückt werden, weshalb ich einen portablen Halter für die Zweitgabel gebastelt habe.

Heute kamen dann zwei Pakete an, einmal MotoMaster Racing Bremsscheiben, Beläge dazu und eine 19x19er Gilles Radialpumpe, mit den Komponenten wird quasi ein Anker geworfen. :D

Ich habe noch Bremssättel die besser in Schuss sind, da habe ich die Kolben raus genommen alles gereinigt, wieder zusammen gesetzt und Montiert.

Für die Bremsscheiben habe ich ja Titan-Schrauben aus England geholt, normal werden Stahlschrauben mit 22Nm befestigt aber bei Titan wird der Schraubenkopf mit Keramikpaste dünn bestrichen, etwas Mittelfeste Sicherung drauf und mit 11Nm fest gezogen.

Morgen werde ich die Pumpe montieren und hoffe das die Hohlschraube auch in die Pumpe passt, dann nur noch das System befüllen.

36.jpg

37.jpg

39.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein schöner Werkzeugwagen passt nicht zusammen mit der Blade in den Wagen wenn ich die Blade mittig Verzurre und das ganze Werkzeug in Kisten ist auch keine Lösung.

Bei Narite habe ich so einen schönen Werkzeugkoffer gesehen, mit Schaumeinlagen wo man direkt alles griffbereit hat und sieht ob etwas fehlt.

Nach langen Suchen habe ich nun was gefunden, es ist ein Werkzeugkoffer von BGS.

Das Werkzeug macht ein recht guten Eindruck, klar nicht so wie Gedore aber kein Blutwerkzeug wie die vom Diskounter.

Als Beispiel habe ich Schraubendreher von WERA die von BGS ist etwas größer vom Griff und die Spitze ist Magnetisch aber die von WERA haben eine geriffelte Spitze um mehr halt zu haben.

Wusste auch nicht das man eine Bedienungsanleitung lesen sollte wenn man einen Schraubendreher benutzt.:D

 

 

 

53.jpg

47.jpg

54.jpg

46.jpg

50.jpg

51.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..der erste Einsatz meiner SC59 war nicht optimal aber das war mir schon klar aber fangen wir mal von vorne an.
Ziel war Mettet, bin dann gemütlich um 11:30 los, wollte nicht durch den Freitag Feierabendverkehr und kam auch gut durch, habe dann noch in Belgien für ein Snack angehalten.
Bei Ankunft war alles zu :shock: , kurz überlegt, habe doch Mettet und nicht Zolder gebucht und alle Kollegen sagten das die fast immer das Tor offen haben.
Nach einigen Telefonaten kam heraus das die kurz nach 12 Uhr eine Mail versendet haben das sie erst um 20 Uhr aufmachen :shock: , das waren noch 5 Std :( , ich war schwer begeistert.
Nach 30min kam ein Pärchen an und man kam schnell ins Gespräch da die auch nichts wussten.
Was macht man in solcher Situation, man Plöpt ein wenig, in der Kühlbox waren ja genug Bier vorhanden.
Nach 2 Bier kam einer von der Strecke und öffnete das erste Tor und wir konnten vor die Schranke, wir bekamen die Info das dort wohl ein Erlkönig unterwegs war, nach weiteren 15min durften wir dann auf das Gelände und als erster hat man die Wahl der Qual, man war ich Überfordert. :D
Am Abend bin ich dann mit @TriB der da schon ein paar mal war über die Strecke gelaufen, es gibt dort eine menge Anhaltspunkte wo man sich daran Richten kann aber welches kranke Hirn hat sich die corkscrew einfallen lassen?
Wenn man davor steht, sieht das wie die Eigernordwand aus, ca 5-6m direkt nach unten, Autos fahren dort wohl nicht runter, da gibt es eine weniger steiles stück Strecke. :shock:
Bisher war alles Trocken und von den Temperaturen sehr angenehm, die Wetter-App sagte von 4-6 leichten Regen an, danach nur Trocken.
Am Morgen um 7 Uhr aufgestanden und es war Trocken, mein erster Gedanke "...wenn Engel Reisen." doch 7:15 fing der Regen an :cry: und im Wechsel von Niesel und Regen für 1 1/2 Std.
Zum zweiten Turn in meiner Gruppe kam die Sonne raus und es zeichnete sich schnell ab das wir ab den 3 Turn schön mit Slicks raus können.
Da ich mir einige Videos von der Strecke angeschaut und den Rundgang gemacht habe war ich nicht so schlecht mit der Ideallinie aber ständig im falschen Gang, es dauerte ein paar Runden bis ich geschnallt habe das dien Ganganzeige immer nur den 2 Gang anzeigte.
Mein Tellert Quickshifter ging nur vom 2 in den 3 Gang, ansonsten musste ich normal Schalten.
Drehzahlen über 10k hieß auch das das Vorderrad nach oben ging und in Runde 6 blinkte alles kurz auf und dann war Ende, Tacho und Motor aus. :thumbdown:
Als Lumpensammler kenne ich eigentlich nur Anhänger, doch da ist es ein Transporter und man sitzt im Dunkeln in der Wippe ohne Sicht auf sein Bike und muss zusehen das man in den Kurven sein Bike in Waage hält.
Als erstes alle Sicherungen überprüft, doch keine war Kaputt, also Batterie überprüft, sie hatte 6,4V und nach 30min Laden immer noch gleich, damit stand fest das die hin ist.
Im ganzen Fahrerlager konnte ich keine auftreiben aber ein Holländer sagte mir wo vielleicht noch ein Laden auf hat und ich direkt dort hin gefahren, was soll ich sagen, Glück muss man haben, nicht das der Laden auf hatte am Samstag um 14 Uhr sie hatten sogar eine Batterie, sie war 1cm höher aber das sollte gehen.
Kurz angeschlossen und sie Sprang sofort an.
Für liegend einbauend fehlten mir 5mm am Massekabel, also stehend, da dort auch ein Bügel vom Heckrahmen ist, viel Tape dran, Heck drauf und Start, doch dann ging direkt wieder aus, durch 4 Lagen Tape gab es einen Kurzschluss. :oops:
Batterie hatte 8,4V, verdammt hoffentlich lebt sie noch.
Mein Ladegerät konnte ich nicht nehmen, brauchte ein normales Ladegerät, der @TriB hatte eins mit aber irgendwie wollte es nicht klappen, den nach 45min war es nicht mehr, also ein anderes besorgt, dieses zeigte 56% an, also warten.
15min vor den letzten Turn hatte ich 91%, das muss reichen, Motorrad ging an und ich bin raus.
Die Ganganzeige funktionierte dieses mal sehr gut, aber beim Tellert funktionierte von 2 nach 3 Gang immer sehr gut aber je mehr ich gefahren bin ging es dann auch von 3 nach 4, nicht jedes mal aber immer öfters, zum Schluss klappte es auch vom 4 zum 5 Gang 1 x .

Als nächstes steht 25.-26.9. OSL an, bis dahin gibt es noch Arbeit.
Ein anderen Kupplunghebel, dieser ist so Eckig, fand ich unbequem, vielleicht auch einen neuen Kupplungszug.
Eine neue leichte Batterie.
An der Tuono habe ich Quickshifter und Blipper, das wünsche ich mir auch an der Honda, weiß nicht ob es da was gibt?
Einen neuen Platz für den Transponder, den habe ich schon gefunden.
Ich habe noch den alten Halter, will mir noch den neuen Halter besorgen und beide montieren, dafür bräuchte ich mindestens den Lochabstand oder weiß jemand wo man die auch bekommt?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine schöne Veranstaltung mit köstlichem Abschluss am letzten Abend :D

Der Regen hätte nicht sein müssen und meine Technik war auch nicht perfekt. Aber was soll ich sagen, der Wille zählt :lol:

 

Meine Batterie war wenigstens sofort leer, so dass ich die Karre bei dem Niesel nicht einmal aus der Tiefgarage bekommen habe. Das erklärt auch den zeitlichen Verzug, bis ich endlich im (dann bereits geöffneten) Fahrerlager angekommen bin.

Dem ersten Mal in diesem Jahr entsprechend, war ich etwas verkrampft im ersten Turn. Das wurde aber besser, nur die Bremse verhielt sich gegenteilig.

Ein Wechsel des Lebenssaftes brachte eine minimale Verbesserung, aber Vertrauen ist anders :roll:

Sonst hat sich der Bock ganz gut gemacht, die Übersetzung war aber (dank neuem Komplett-Kit) viel zu lang. Mit dem unguten Gefühl auf der wandernden Bremse und fehlendem Schmalz aus den Kehren, reichte es dann nicht an vergangene Erfolge anzuknüpfen.

Aber was soll´s für nächstes Jahr habe ich schon eine feste Zusage von allen Beteiligten! Und vielleicht gibt es ja nochmal Braten :thumbs_up:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TriB, sorry das ich mir nicht so viele Gedanken um deine Bremse gemacht habe aber mir schwirrten meine Probleme im Kopf rum.

Letzte Nacht auf der Arbeit, habe ich mir nun Gedanken gemacht.

Am rechten Bremssattel haben wir ja etwas Bremsflüssigkeit entfernt, ist da noch alles Trocken?

Wenn Bremsen erst Funktionieren und dann im Trimm schlechter werden, kann es folgende Probleme sein.

1. Beläge, wenn die zu weit runter sind oder nicht für diesen Einsatz gedacht sind können sie "Weich" werden.

2. Bremspumpe, auch diese gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, im Neuzustand arbeiten alle soweit gut, doch mit der Zeit lassen einige Systeme nach.

3. Bremssattel, diese bestehen in der Regel aus einen Gussgehäuse, Alukolben, Federblech und Dichtmanschetten, auch hier gibt es Verschleiß und Verschmutzung.

3a. Bei den neusten Sätteln wird Monoblock genommen da diese sich weniger verformen beim Bremsen, im Alltagseinsatz nicht so relevant aber auf der Renne schon ein Faktor.

3b. Radial und Axial -verschraubt, Radial verschraubte sind besser für die Renne geeignet, wieso kann ich nicht genau sagen, da reicht mein Wissen nicht.

3c. Kolben, die meisten nehmen Alukolben, diese haben den Nachteil das sie bei Hitze stärker ausdehnen wie der Bremssattel, der Kolben geht nicht mehr zurück und die Beläge werden zu heiß, Abhilfe können Titankolben sein.

3d. Federbleche sollen die Beläge in Position halten, sind sie zu stramm können die Beläge nicht zurück, sind sie zu lasch oder lässt man die Federbleche weg, können die Bleche "Vibrieren" und gegen die Bremsscheibe schlagen.

3e. Dichtmanschetten, auch diese altern, sie haben die Aufgabe die Bremsflüssigkeit drinnen zu halten und die Kolben mit 0,5bar wieder zurück zu holen damit die Beläge kein Kontakt zur Scheibe haben.

4. Bremsscheiben, Racingscheiben sind in der Regel dicker mit Floatern, dabei geht es um bessere Kühlung, Wave, Flamme, Alien sind mehr Aussehen wie nützlich, diese Formen kommen aus den Crossbereich und helfen den Schlamm besser abzuhalten, wüsste jetzt nicht ob sie noch mehr helfen.

5. Bremsleitung, das man Stahlflex nimmt sollte klar sein, das sie sich weniger ausdehnen und dadurch stabiler bleiben, habe bisher auch noch nicht gehört das es da Funktionsunterschiede gibt, nur Qualitätsmäßig gibt da Unterschiede.

 

Bremssättel wie M50 sind Monoblock klein und leicht, für die ganz schnellen Jungs schon nicht mehr so Interessant da sie klein sind können sie nicht gut mit der Hitze umgehen, da werden schon mal Lufthutzen angebaut zur besseren Kühlung.

Auch gehen einige hin und machen Titankolben rein und hitzebeständige Magneten in die Kolben, die Beläge Kleben an den Magneten, somit ist der Freiraum gesichert und es gibt kein "vibrieren" der Beläge, man kann die Federbleche weg lassen.

 

Was nun dein Problem ist, ist schwer zu sagen, ich kann dir Anbieten erst die einfachen Sachen zu überprüfen.

Bremssattel die Kolben entfernen, von innen zu reinigen, neue Dichtungen rein und mit ATE Paste die Kolben wieder einsetzen.

Bremssättel von meiner Honda habe ich auch da, da müssten wir schauen ob die beiden gleich sind.

Meine, ich habe hier noch eine neuere Bremspumpe, ist glaube ich auch eine Nissin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, hattest ja selbst genug mit Deiner Karre zu kämpfen :kerze:

 

Der Plan war ohnehin eine andere Bremspumpe zu verbauen. Stahlflex (Bremskolben sind beide direkt angeschlossen) ist ja schon dran. Brembo Belege, mit eigentlich noch genügen Futter. Neue sind aber trotzdem schon bestellt 💪

Das bisschen Pipi war vom Bremsflüssigkeitstausch noch oben im Ventil, nu ist alles trocken!

 

Lief ja jetzt 3 Jahr verlässlich und ohne fading.

Können uns den Patienten aber gerne nochmal gemeinsam anschauen :thumbs_up:

 

PS: Jetzt wissen aber alle, was Du wirklich nachts auf der Arbeit machst :pfeif::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist sie auch reparabel im Gegensatz zur Brembo wegwerf Pumpe. Die ist allerdings schon recht gut so lange sie funktioniert bzw. heil und dicht ist. Die Galespeed ist ech ein feines teil👍. Zu empfehlen ist auch die Magura HC1. Hab die an der Z1000 mit Hymec gefahren an Kupplung und Bremse in Verbindung mit den M4 Monoblocks und das Ankert wirklich gut. HC3 ist sicherlich noch besser aber preislich 🙄🙄🙄🙈.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brembo hat auch Pumpen, wo es Ersatzteile gibt, die sind nochmal besser wie die RCS und bewegen sich Preislich bei der HC3.

Bin mir nicht sicher aber ich meine das KTM einen Reperatursatz hat der bei RCS passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte gut sein. Hab davon auch Gehört schon aber das ist mir zu ungenau, die RCS funktioniert schon gut wenn eben nicht diese Thematik währe. Die anderen Pumpen von Brembo sind schon auch gut nur uninteressant für den einen oder anderen der auch mal auf der Straße unterwegs ist so wie ich z.B.😉 und die RCS, Magura und die Galespeed haben ja ABE in sehr vielen fällen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Suzuki nicht Rückruf Aktionen bei den Bremspumpen, die genau dieses Problem betreffen? Also wandern vom Bremsdruck.

Ich habe mir damals eine günstige Bremspumpe von Braking (Bezeichnung: Superbike)besorgt und die Bremssättel und Kolben gereinigt.

Dabei natürlich gleich neue Dichtungen von All Balls verbaut.

Da auch neue Beläge nötig waren habe ich noch crq Beläge von TRW verbaut.

Die Verbesserung in Summe ist extrem. 

 

 

Beläge: TRW Lucas MCB752CRQ

All Balls:  Artikelnummer 18-3106

Brakingpumpe: https://www.ebay.de/itm/361716915582

 

Die Artikelnummern sollten bei deinem Modell passen. Viel Erfolg und Berichte was du gemacht hast.

@taucher hoffe ist in Ordnung wenn wir das in deinem Thema behandeln?

 

 

 

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.