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tauchers Renn-Blade


taucher

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Am Samstag kommt @TriBvorbei und wir machen uns an seine Bremse ran.

War heute in der Garage und habe die Radialbremsen überprüft, dabei musste ich Feststellen das die Braking undicht ist.

Habe dann einen Versuchsaufbau mit der einer Nissin gemacht, morgen schaue ich ob der Druck geblieben ist, ansonsten habe ich noch eine Pumpe vorbereitet für einen Test.

 

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Nachdem @TriB letztes Wochenende bei mir war, haben wir eine neue gebrauchte Bremspumpe montiert.

Zur Auswahl standen zwei Nissin Pumpen, eine 3/4 (19mm) und eine 11/16 (17mm) Pumpe, die am Motorrad war eine 11/16 und die haben wir auch wieder genommen.

Die Leitungen etwas Optimiert und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, sie ist Knüppelhart und wir hoffen das nun der Fehler mit den nachlassenden Druck nun beseitigt ist.

 

Auch bei mir stand die Bremse auf den Plan von der Honda.

Durch ein Angebot aus einen anderen Forum, werden meine Bremskolben überarbeitet.

In den Kolben kommen spezielle Magnete die unter anderen Hitzebeständig sind dadurch fallen die Federbleche weg.

Wo steckt der Sinn?

Auf der Rennstrecke werden die Bremsen mehr belastet wie auf der LS, nach dem Bremsen lösen sich die Beläge von der Bremsscheibe, alles gut.

Nun ist es so, das Federbleche verhindern können, das die Beläge zurück kommen, der Verschleiß ist höher und der ganze Bremssattel erhitzt sich so, das die normale Bremsflüssigkeit an ihre Grenzen kommt.

Nur ohne Federbleche zu fahren, machen einige im Rennsport, aber es besteht eine sehr geringe Möglichkeit das die Beläge vibrieren, die Kolben weiter rein drücken und/oder verkannten.

Bei den Magnetkolben, bleiben die Beläge am Kolben, sprich die 0,5Bar und die Kolbendichtungen ziehen die Kolben zurück und beim Reifenwechsel bleiben die Kolben schön an ihren Platz.

Muss man das machen, ist eher nice to have.

Wie gesagt Bremssättel demontiert und nun mussten die Kolben raus.

Das eine Zange dafür nicht in Frage kommt brauche ich ja Wohl nicht sagen.

2 Kolben von einer Seite kann man mit Druckluft raus holen, die andere Seite muss 80% drin bleiben damit der Kolben gegenüber raus kommt.

Nun habe ich eine alten Bremsbelag genommen, die Rückseite mit einen Gummi beklebt, das gleich mit einer großen Unterlegscheibe.

Mit einen Bremsbelags spreizer,  den Öffnung geschlossen wo die Kolben raus sind und die Unterlegscheibe auf einen Kolben.

Etwas Druck und der Kolben war raus, das gleiche mit den anderen Kolben.

Die Dichtungen habe ich mir etwas genauer betrachtet (siehe Foto) und beschlossen neue zu kaufen.

Heute die Garage etwas Warm gemacht und die eingeweichten Bremssättel gründlich im warmen Wasser gereinigt und mit Dental Werkzeug jeden Krümmel entfernt.

Von Stahlbus neue Ventile montiert und die neuen Dichtungen mit frischer Bremsflüssigkeit und die Staubdichtung mit ATE Paste eingesetzt.

Jetzt heißt es abwarten bis die Magnetkolben zurück kommen.

 

Auch meine neuen Handschuhe sind gekommen, es sind Maßanfertigung aus Hüpfleder nach eigener Kreation, noch etwas Steif aber Fahren macht sie geschmeidig.

Die passen gut zur neuen Kombi, auch eine Maßanfertigung, ein Einteiler aus Hüpfleder mit E-Airbag von Helite.

Lange hatte ich überlegt einen Einteiler zu nehmen, doch beim Einsatz in Oschersleben war ich angenehm überrascht, es ist auf der Rennstrecke besser wie ein Zweiteiler.

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Es geht weiter, die Magnetkolben sind heute per Post gekommen. :wub:

Ach, eigentlich falsch, ich habe sie bei der Post abgeholt war der Paketdienst keine Lust hatte zu uns zu kommen. :thumbs_down:

Die Garage vorgeheizt, bei 18° lässt es sich gut Arbeiten.

Nach den Auspacken viel mir auf, das die Magneten ein paar Millimeter über den Kolben gehen. :verwirrt:

Muss wohl so sein.

Kolben rein und dann die Beläge, diese fallen aber wieder raus. :shock:

Hmmm ist die Trägerplatte nicht Magnetisch, ein Test mit einen anderen Magneten zeigte das sie sehr wohl Magnetisch ist.

Ich war verzweifelt, was läuft falsch?

Habe den normalen Magneten an den Magnetkolben gehalten, "Klack" auf einmal hing ein Metallplättchen am normalen Magneten

:kopf: Auf den Magnetkolben war ein Metallplättchen um den Magneten zu schützen, diese von allen Kolben entfernt, jetzt steht auch nichts mehr über und die Beläge und die Beläge bleiben auch schön kleben. :wetter1:

 

Die Bremssättel locker montiert, die werden erst zum Schluss fest angezogen.

Neue Dichtungsringe an den Stahlflexleitung dran und nach vorgabe Angezogen.

Beim Befüllen erst oben die Gillespumpe entlüftet, dann nach unten hin.

Nachdem alles neu befüllt war, den Bremshebel auf Spannung fixiert.

Da ich Titanschrauben verwende muss man auf das Drehmoment achten, Werksangabe für Bremssattel ist 45NM, die für Titanschrauben in M10 57Nm, also mit 45Nm fest angezogen und die Sicherung montiert.

Morgen schaue ich nach ob alles dicht ist und wie sie sich macht, den endgültigen Test kann ich erst auf der renne machen im nächsten Jahr.

 

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Magnetkolben1.jpg

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@timtailer3, danke, die Sicherung besteht aus Fokkernadeln, Litzenkabel mit Transparenter Isolierung und Aderendhülsen.

Wenn du mehr darüber Wissen willst mache ich mal einen Beitrag darüber.

 

@Lowlander, danke, bei Bremsanlagen hatte ich damals einen alten Werkstattmeister der mir viel erklärt hat, man muss aber auch sagen mit ABS habe ich nicht das Wissen, das gab es damals nicht.

Im Prinzip kein Hexenwerk, man muss ein paar Regeln beachten, was einen immer klar sein muss, die Bremse ist mit das Wichtigste was tadellos Funktionieren muss, da gibt es keinen Kompromiss.

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Auf Wunsch schreibe ich was über mein "Sicherungsdraht".

Eines vorweg, beim Klassischen Sicherungsdraht, wird auf Zug gearbeitet und wird zum lösen der Schraube zerstört.

 

Ich habe es woanders ähnlich gesehen und für mich optimiert.

Bestandteilliste:

Fokkernadeln

Schlauchleitung

Aderendhülsen 4,0

 

Im Prinzip sehr einfach, die transparente 3er Schlauchleitung aus den ersten Schlauch nehmen so das die Leitungen einzeln sind.

Die einzelne Leitung so weit ab isolieren, 2 x Aderendhülsen länge + Schlaufe für die Fokkernadel.

Leitung durch die Aderendhülse, Fokkernadel und wieder zurück durch die Aderendhülse und mit einer Zange die Aderendhülsen quetschen kann Crimpen.

Länge ausmessen und bei der anderen Seite das gleiche nochmal.

Fokkernadel.jpg

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Ah super jetzt erklärt es sich 👍 Danke Dir @taucher werde das für meine Renn ZX10R übernehmen. Ich arbeite sonst mit Sicherungsdraht und wie du schon schriebst sitzt der immer auf Zug von daher teste ich mal diese Lösung 👍

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Bei der Bestellung habe ich einen Polsterbrief genommen auf eigene Verantwortung da ich fand das es blöd ist wenn der Versand genauso hoch wie das Material.

Bearbeitet von taucher
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  • 2 Monate später...

...und wieder die Werkstatt mit Sinnvollen erweitert.

Wollte schon länger ein Ultraschallbad haben, es ist ein 22L Eimer geworden.

Die ersten Test heute haben gezeigt es es Funktioniert, doch musste ich zugeben, das ein kleineres Gerät auch gereicht hätte.

Heute mal mit Spüli probiert, wir haben unser Besteck rein gelegt, dieses ist ja normal Sauber, dennoch hatten wir Ablagerungen am Boden.

Jetzt Suche ich noch vernünftige Reinigungsmittel um Alu, wie Motorraddeckel oder Vergaser zu Reinigen.

 

Was ich mir letztens noch zugelegt habe ist eine kleine Tischfräse.

Die habe ich für 50€ gebraucht gekauft, die kann 5 Geschwindigkeiten, 515, 915, 1430, 1950 und 2580 U/min.

Dafür möchte ich mir noch Fräsköpfe holen, da brauche ich aber Infos von Leuten die sich damit gut auskennen.

 

In der Werkstatt vom Kumpel wo ich Nebenbei noch Arbeite, steht auch seit kurzen eine kleine Proxon Drehbank, da werde ich mich auch daran Versuchen.

Den ein neues Projekt steht im Raum, habe eine Honda CM 400 T günstig geschossen, da möchte ich einen Cafe Racer daraus machen.

 

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Danke erst einmal für den link.

Mir ist noch ein Rätsel wie er die Reibahlen eingespannt hat, wenn das Bohrfutter ganz oben ist, passt die Ahle nicht rein, die langen sind zu lang.

Auf den zweiten Bild ist so ein "Nutfräser" auf den Verschiebe wagen, dachte wenn ich von den breitere und schmalere hole, kann ich die nehmen um eine Seite zu Planen.

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