Zum Inhalt springen
IGNORED

tauchers Renn-Blade


taucher

Empfohlene Beiträge

Noch ein Nachtrag, im Juli hatte ich ein Rasseln, es war zum größten Teil die Kette, wieder zurück habe ich wie jedes mal ein Kontrolle gemacht, dabei Festgestellt das die Kette hin ist.

Bei der Honda verwende ich eine 520iger Kette, der Vorgänger, der Langstrecken-Cup damit gefahren ist ist von Original 16/42 auf 15/44 gegangen, so wollte ich sie wieder haben, bei original Kettenlänge.

Eigentlich eine dumme Idee, da ich das Problem habe z.B. bei der letzten Kurve vor Start in OSL im 3 Gang rum zu fahren, da sie im 2 Gang zu schnell steigt und ich schlecht auf Touren komme, im 3 Gang geht es aber ich verliere weniger Zeit.

Wie der Teufel es will, kam versehentlich ein 16er Ritzel, ich habe mich dann mit den Dealer unterhalten, wir kamen zu den Entschluss, es mit den 16er zu Probieren, ob ich nun den 2 Gang nehmen kann.

Beim Kettenblatt habe ich beim Bestellen ein Fehler gemacht, habe das für eine originale Felge geholt, dabei habe ich eine OZ Felge und die hat andere Aufnahmen.

Beim Gespräch mit den Dealer habe ich das falsche zurück gesendet und ein anderes bekommen, leider erst wie ich im Urlaub war, so das ich es erst in OSL wechseln konnte.

Mein Fazit, es war die besser Wahl mit den 16er Ritzel, die ich früher im 2 Gang gefahren bin und die man auch besser im niedrigen Gang fährt klappen wieder.

Denke das zusammenspiel, zwischen Übersetzung, neue Reifen bzw anderen Vorderreifen und Fahrwerkseinstellung brachten die 4 sec.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

....und wieder einiges neues zu Berichten.

Wie ich ja Geschrieben habe, hatte ich im Juli ein Rasseln, der größte Teil kam von der Kette aber im Sep. war ich der Meinung noch etwas zu hören.

Ich habe mit der Hond Werkstatt gesprochen, die wollten das mal Überprüfen auf der Rolle.

Auf der Rolle konnten die nichts hören, wir einigten uns das die Ventile eingestellt werden sollen, das letzte mal war, wie der Motor Revidiert wurde, die Werte waren alle gut.

Der Leistungsausdruck zeigte aber 19PS weniger, die Werkstatt sagte sie müssten den Motor aufmachen um zu schauen was los ist, dieses habe ich abgelehnt.

Ich zeigte einigen Bekannten die beiden Diagramme, den ersten der damals nach der Revision gemacht wurde und den jetzigen.

Es stellte sich raus das die erste nach DIN gemacht wurde und die zweite nach EG Norm und noch ein paar unterscheide gab es.

Auch war sie laut den zweiten Diagramm zu Fett eingestellt.

Also habe ich einen Termin bei einer guten Werkstatt gemacht die einen Prüfstand haben und sich mit Bazzaz auskennen.

In der Werkstatt war auch Narite und hatte damals schon nur gutes zu Berichten.

Gestern war der Termin, die Verbindung vom Bazzaz mit den Laptop klappte sofort, also erste Hürde war genommen.

Nach den ersten Lauf überprüfte er alle Einstellungen, wie TC, Gangwahl usw., er konnte die Gänge nicht sehen und zeigte mir den Daumen runter. :(

Auf der Suche entdeckte er beim Gangsensor einige "Stromdiebe" er suchte im Netz nach einer Anleitung um zu überprüfen ob die Richtig angeschlossen waren und wurde fündig.

Es war ein Fehler drin, die TC konnte nicht richtig Funktionieren.

Nachdem der Fehler behoben war und sie wieder lief, kam der Daumen hoch. :)

Er machte ein paar Änderungen in den beiden Mappings (Regen- und Trocken- Modus) und TC- Einstellung und ließ sie dann Laufen, die Werte überraschten ihn, den laut den alten Diagramm lief sie jetzt um einiges besser, auf der Rolle.

Laut Brief soll sie 178PS haben aber das hat nie eine geschafft, man sagt das man ca 10-15PS weniger hat.

Laut dem Diagramm hat sie 182PS wobei er mir direkt sagte das man 5-8PS abziehen muss, also 175PS.

Die Kurve sieht gut aus, viel kann man da nicht verbessern, also haben wir das so gelassen.

Zum Schluss sagte er mir, das nur wenige mehr hatten und bei denen waren Nockenwellen und sonst was gemacht, für eine von der Stange wo der Kopf leicht gemacht wurde läuft sie sehr gut.

Bis zum nächsten Streckentermin werde ich ein paar Kleinigkeiten ändern, werde davon Berichten.86.thumb.jpg.6e3676a21445c6913d20525bfb948094.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal Nachgefragt ob die Leistung vom Hinterrad oder von der Kurbelwelle stammt und warum die knapp 10 PS abgezogen werden sollen.

Hier die Antwort.

Hallo Ralf,

ich habe die Verluste ermittelt, aber Dein Diagramm zeigt die Leistung am Hinterrad.

 

Bezüglich der Leistungsangabe: Erfahrungsgemäß zeigen unsere P4 Diagramme bei 600er um die 130PS ca. 5PS mehr als auf einem Dynojet Prüfstand und bei stärkeren Bikes proportional ca. 10PS mehr. Das kann man aber nicht so genau

Sagen, da der Reifen auch immer eine große Rolle spielt.

Die P4 Prüfstandssoftware berechnet die Leistung anders als Dynojet, die die Rolle wohl in Ihrer Berechnungsformel nicht berücksichtigen. Beim P4 wird die Rolle mit berücksichtigt und dieser Faktor wird „aufgeschlagen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 175 Pferdchen am Hinterrad sind wohl eher viel für so´ne alte Lady :exclaim:

Beeindruckend ist auch die fast lineare Kraftentfaltung und das lange Drehmomentplateau, also geradezu perfekt für die Renne... :wheel:

Freut mich für Dich :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du wirst es kaum Glauben, selbst mit der Hälfte der Leistung gibt es Bikes die einen um die Nase fahren.

Letzten Herbst war da bei uns in der Box ein 12 Jähriger der eine 300er gefahren ist mit 1:40iger Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am 1.7. in Mettet fährt Euch ein kleiner 37... Nein, bis dahin 38 jähriger Jüngling mit lächerlichen 100 Pferdchen um die Ohren :lol:

Ohne Regelelektronik, ABS oder sonst welchen Helferlein.

Anschließend fahren wir auch aus der Boxengasse raus auf die Rennstrecke :P

 

Das wird ne Gaudi! Und Leistung spielt auf dem kleinen Kurs auch eine untergeordnete Rolle.

 

Hauptsache dieses Mal hält die Batterie, Du kannst schalten und findest den Weg die Klippe runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bei den kleinen Kurs, der auch sehr Anstrengend ist, sind die ~600ter im klaren Vorteil.

Du kannst dir SICHER sein, das ich eine Ersatzbatterie dabei habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das erste Event diesen Jahres ist vorbei.

Auf den YT Kanal von Hafeneger habe ich 2 Videos angeschaut, wie man am besten Rasten, Lenker und Hebel einstellt.

Nach den Video ging es in die Garage und habe das einiges Eingestellt.

Letzten Sonntag ging es los Richtung Oschersleben, mit @NaRitEhaben wir abgesprochen das wir so 17:30-18 Uhr da sein wollten, Einlass sollte 19:30 sein, genug Zeit um die Anmeldung zu erledigen und ein Rennen anzuschauen mit einer Gerstenkaltschale.

Die Fahrzeuge die auf den Parkplatz standen und wie wir auf den Einlass warteten, waren mir ein wenig suspekt.

Der alte Truck mit Auflieger von Hafeneger hat eine Truppe gekauft, die sich "Hot oder Schrott" nennen, na da will ich doch mal Hoffen das die nicht in der gleichen Gruppe sind wie ich.

Etwas weiter steht auf einen anderen Fahrzeug "Bodenprobeanalyse" oder so, naja, den möchte ich auch nicht in meiner Gruppe haben.

Dorian und Stefan waren auch da, mit denen über meine Einstellung gesprochen, zur Optimierung haben wir uns am Montag morgen um 7 Uhr verabredet.

Einlass war dann schon kurz nach 19 Uhr, direkt zur Box und schnell die ersten Sachen in die Box gebracht, danach Technische Abnahme, wie immer alles in Ordnung.

Wie der Rest verstaut war, schön den Grill an geschmissen und die ein oder andere Gerstenkaltschale geöffnet.

 

Montag 6:30, die Nacht im Van geschlafen, gut gelegen aber immer wieder Wach geworden, fühlte mich ein wenig gerädert.

Es war noch recht Frisch draußen, kenne ich aber noch kälter, von daher kein Problem, der erste Turn stand in der 2 Gruppe für gegen 9:30 auf den Plan.

Wie vereinbart war ich gegen 7 Uhr bei Dorian, er stellten fest, das es soweit gut eingestellt ist, nur der Kniewinkel passt noch nicht so gut, ist aber meinen langen Schienbein geschuldet.

Seit meinen Unfall 2019, habe ich mir angewöhnt, den ersten Turn nur max 80 % zu geben und nur max die halbe Zeit, nur um den Flow zu bekommen, kann ich nur jeden Raten, ist eine gute Sache.

Alle lief so wie erwartet, nein, eigentlich lief es besser, die Temperaturen sind schnell nach oben gegangen und als Zeit habe ich 4-5 sec mehr wie Abschluss letzten Jahres gesetzt, doch am ersten Tag lag ich sehr oft bei 3 sec gegenüber letzten Herbst und das bei viel Verkehr, ich musste ständig überholen.

Das Thema "Kniewinkel" beschäftigte mich, die Rasten können nicht tiefer, die schleifen eh schon recht schnell, der Arsch muss höher.

Das Federbein ist höhenverstellbar aber dadurch verändert man die Geometrie und man zieht einen Rattenschwanz hinter sich her, ist also an der Rennstrecke keine Lösung.

Das Heckteil, wird mit 4 Schrauben direkt unter dem Sitz befestigt, da habe ich dann 4 x M8 Muttern unter gelegt und die Heckverkleidung wieder montiert, dadurch kam der sitz, ca 8mm höher.

Das es so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht, es machte einiges leichter, das Umlegen und Schräglage gingen einfacher von der Hand, ich war Begeistert.

Weiter auf 10mm Höhe umgestellt, doch beim Starten kam nur ein "Klick", verdammt, was hat sie?

Batterie war in Ordnung, die Tachobeleuchtung blieb schön an, die Batterie-App zeigte auch volle Ladung an.

Angeschoben, sprang sie sofort an, direkt auf die Strecke und mein Turn gefahren, zurück in der Box sprang sie auch sofort wieder an, 3 Turns später wieder das selbe, dieses mal den 2ten Gang eingelegt und 10cm vorgeschoben, neutral gestellt und gestartet, alles in Ordnung.

Wir gehen davon aus, das der Anlasser nach knapp 48T Kilometer so langsam sein Geist aufgibt.

Die 10mm Erhöhung hat keine merkbare Verbesserung gebracht, so werde ich das nun auch ordentlich Fixieren.

 

Am 2. Tag war es morgens schon recht warm und wir waren eine gute Truppe in der Box.

Ich hatte in meiner Gruppe am 2. Tag mehr Runden die ich frei Fahren konnte, somit konnte ich mich auf meinen Fahrstil besser konzentrieren und ich verbesserte mich nochmal um 1,5sec, somit lag ich nur noch ca 1 sec unter meiner Zeit vom letzten Herbst und 2 sec zu meiner besten Zeit vor meinen Unfall.

 

Heute etwas Zeit gefunden um den Anlasser raus zu holen, laut Buch 3 Schrauben lösen und raus ziehen, total Easy, doch die Realität sieht anders aus.

Kabelsalat, Wasserleitung und Tellertmechanik liegen im weg, da sind Kinderhände gefragt und nicht so Pranken wie ich sie habe.

Als Foto habe ich mal, wie es im Buch aussieht und eins wie es bei mir aussieht.1673128287_20220514_1220561.thumb.jpg.e5628e8b2f75c2f9e114a90f2d1db67b.jpg219257013_20220514_1221101.thumb.jpg.6e8ca2a4b2d9b452560a991d6a01c060.jpg

Mit etwas fummeln habe ich ihn ausgebaut bekommen, nun suche ich einen neuen Gebrauchten mit Relais, dann sollte das Problem behoben sein.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Bericht. Man denkt, 8mm können doch soviel nicht ausmachen. Aber doch, bei der Fahrwerkeinstellung und Sitzposition geht es um die feinsten Nuancen.

Mein Rennstreckenfahren endete 2015, bei Deinem Bericht fühle ich mich, als wäre ich dabei.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, im Baumark habe ich mir "Distanzschrauben" geholt, die auf einer Seite ein M6 Loch haben und auf der anderen Seite ein M8 Gewinde und 10mm Höhe haben.

In der Werkstatt dann von M8 auf M6 geändert.

Der Sitz kam ordentlich höher, mal schauen was ich noch an den Rasten ändern kann.

 

Beim Anlasser habe ich viel gesucht und keinen gebrauchten Gefunden, normal ist bei Honda alles "Einheitsbrei" aber bei der 2008er ohne ABS eben nicht.

Also schweren Herzens einen China-Anlasser in neu geholt, man kann sehen das er Kopiert wurde.

Wenn man an der Welle dreht, merkt man einen Unterschied, der neue hat klarere "Rastungen".

Der Einbau klappte relativ gut, nicht so wie es im Handbuch steht, sondern von oben und auch festschrauben geht nur von oben.

Beim Plusanschluss lag eine Mutter bei, die eine Rändung haben, die originale geht über eine Pressung wenn eine bestimmtes Drehmoment erreicht wird.665533310_20220524_1357511.thumb.jpg.4e304e3e696977d40386482326704040.jpg1580952030_20220524_1358351.thumb.jpg.5f73d92c34eb357706eacff51afcba3f.jpg51318547_20220524_1412121.thumb.jpg.68538ca72c663044d681555254500805.jpg

Beim Anlasserrelais sah das Netz besser aus, das war in 5min erledigt, ob das nötig war, weiß ich nicht aber da bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Den alten Anlasser und das Relais habe ich in meine Rennstreckenkiste gepackt.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir waren in Mettet.

@TriBund ich hatten Mettet in Belgien gebucht, der TriB war schon ein paar mal dort, ich war vor 2 Jahren dort konnte aber damals nur 2 Turns fahren, da bin ich als schnellstes eine 1:24 gefahren, weshalb es mir auch sehr geholfen hat das er mir die die Einlenkpunkte und andere Tipps gegeben hat.

Bei schönsten Wetter hier los, es ging nicht ohne Klima, doch vor Belgien wurde es Kühler, bei Ankunft regnete es und nur noch 11°, so etwas will kein Mensch.

Aufbauen war angesagt, in einer Regenpause konnte ich beide Pavillons mit Wände aufbauen, Material und Motorrad unterstellen und mein Bett im Van klar machen, da kam TriB auch.

Nachdem alles Sortiert war, den Grill an geschmissen und dazu gab es Bolten Alt.

Am nächsten morgen um 7 Uhr war zu 90% alles Trocken, die Anmeldung ging schnell, wir haben uns für "Minder snel" eingetragen, da setzte man auf Eigenverantwortung, im Prinzip hätte ein Anfänger sich in die "snel" eintragen können.

Technische Abnahme gab es nicht, das ist aber nicht generell so.

Wir waren beide in Gruppe 3 und um 9:30 dran, es gab noch feuchte Stellen aber viel zu weit weg von der Ideallinie.

Wir sind es ruhig angegangen, lockere 1:22 Zeiten gefahren, TriB war mit seiner Bremse nicht zufrieden, vor 3 Wochen bei seinen letzten Event war sie noch gut, also einmal Entlüften, etwas Luft kam raus und sie war besser danach aber wir denken das was neues her muss.

Beim nächsten Turn etwas angezogen und auf 1:20 runter geschraubt.

Bis dato fand ich die Gruppeneinteilung heftig, auf der geraden Schafte ich so 170-190km/h und es gab welche die gefühlt mit 80 da lang sind.

Im 3ten Turn vor den Mittag, hing ich hinter einen fest, der mir in den Kurven im Weg stand aber ich kam schlecht aus den Kurven raus und kam dadurch nicht vorbei, gegen ende hatte ich die Chance und wollte nicht das er sich die Position zurück holt, also Versucht so Sauber wie möglich zu fahren und eine 1:17.1 gefahren, leider kam danach die schwarz/weiße Flagge.

Den 4ten Turn konnte ich die 1:17 nicht wiederholen aber ich konnte Kontinuierlicher fahren, es gab Stellen wo es besser klappte aber andere Stellen wollen noch nicht klappen.

Dann passierte der Hammer, wir hatten ein paar Holländer beobachtet, die hatten sich eine Kawa für 750€ gekauft und ohne zu überprüfen direkt zur Renne.

Am Vormittag versuchten sie die Kawa zu Starten, im Stand lief sie auf 3 Pötte, auf der Strecke sollen wohl alle 4 gelaufen sein, wir dachten nur, ein Glück nicht in unserer Gruppe.

Er hat die Runde eher beendet und ich schaute wie er rein kam und ein Bremssattel baumelte neben dem Rad, direkt dahin und sah das die andere Seite nicht viel besser aussah, dieser war verkeilt, da eine Schraube fehlte und die andere konnte ich ohne Schlüssel raus drehen.

Spätestens jetzt hätte ich das Teil auf den Anhänger geschoben und Zuhause auf Herz und Nieren überprüft aber nicht die Jungs, neue Schrauben besorgt und ab auf die Strecke, fatal die haben die Gruppe gewechselt, die waren nun bei uns drin.

Letzter Turn, der TriB hatte ein Run, im letzen Turn holte er eine 1:17.0, ich schaffte es Konstanter zu fahren, doch mein Reifen zeigte immer öfters einen Slide, der Kollege der hinter mir gefahren ist, sagte das es schon heftig aussah.

 

Ich hatte den V02 3LC drauf, den bin ich 2 Tage in OSL gefahren, wollte ihn in Mettet und vielleicht noch 1/2-1 Tag in OSL im Sep. fahren, nun bin ich anderer Meinung und Wechsel auf V02 Soft, den ich noch in der Garage habe.

Beim letzten Event in OSL hatte ich meinen Sitz erhöht um den Winkel vom Knie zu verringern, nun sind 3 von 4 Halterungen an der Heckbefestigung gebrochen, da werde ich bis Sep noch mal ran, erste Ideen habe ich schon.

 

Das ich keinen Seitenständer habe, störte mich ewig, habe zwar einen hier liegen aber ein Teil von der Verkleidung ist im Weg, doch heute habe ich den Dremel in die Hand genommen und einen Ausschnitt gemacht, die Halterung die dadurch weg gefallen ist, wird durch 2 neue ersetzt, aus Lochblech habe ich mir 2 Schablonen gebogen, die werde ich bald in VA nachbauen.

578906773_20220630_2123251.thumb.jpg.42f9c929ff966b6e6b5c94d0d5392972.jpg997684376_20220701_1619081.thumb.jpg.bae02a178083765913222115af8981e5.jpg1601469682_20220701_1619181.thumb.jpg.35117de2cbe7fb15049470d806d6f6ba.jpg479099029_20220702_1444561.thumb.jpg.880105e79da41d6bb5892c01c18928ea.jpg1487638058_20220702_1602201.thumb.jpg.1eb0593ac94ee64b037425d2f5eb3fed.jpg857314625_20220702_1602431.thumb.jpg.bed86abdef2456df3d6a2dd86cc771bb.jpg

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich ne saubere Veranstaltung!

Die Anfahrt ließ nun wahrhaftig anderes vermuten, als ich durch eine schwarze Wand fuhr! Die weiter Richtung NRW zog und Sturm & Regen einiges angerichtet haben.

Aufgrund des heftigen Gegenwindes, habe ich genau 2l / 100km mehr verbraucht als auf dem Rückweg :o

 

Zum Glück konnten wir dann ja im trockenen grillen und die Strecke trocknet echt zügig ab.

 

Nächstes Mal sollten wir in der zweiten "Snel"-Gruppe starten und uns im Zweifel herabstufen lassen. Das war die ersten Turns echt teilweise nicht feierlich!

Die standen in der Kurve, zogen auf der Start-Ziel von einer auf die andere Seite. Manche schauten nach hinten und wollten dann "Platz machen" was alles eigentlich nur verschlimmerte...

Ab dem Mittag wurde es aber besser, manche wurden wohl herabgestuft oder hatten den Kaffee bereits auf :pfeif:

 

Die Sache mit dem Bremskolben war schon der absolute Hammer! Wir waren noch sprachlos, was der für ein Glück hatte und wie planlos und lebensverachtend man drauf sein kann;

Da saß der Kollege schon wieder drauf :blink:

 

 

Hut ab vor Tauchers Leistung! Mit überschaubarer Streckenkenntnis zügig ne ordentliche Zeit in den Asphalt gebrannt.

Schafft nicht jeder nach den paar Turns. Und mit Leistung meine ich selbstverständlich seine 85 Mehr-PS im Gegensatz zu meiner Möhre :P

 

Nicht unterschlagen sollten wie meine Worte vor dem letzten Turn:

Zitat

Waffenstillstand! Wir sollten nun alle sitzenbleiben und nix mehr riskieren :bier3:

Entsprechend bin ich eine Runde hinter Taucher geblieben und musste dann vorbei und meine beste Runde zeiten :mrgreen:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch PS pro kg oder kg pro PS ausgerechnet? :pfeif:

 

Vielleicht solltet ihr über eine BoP nachdenken. :baeh:

Bearbeitet von schlotzi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.