Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager hinten nach 25 tkm ausgeschlagen/defekt


Kami One

Empfohlene Beiträge

Hab heute mal mein Moped geputzt und in Vorbereitung des Kurventrainings (kommendes WE) einen Gesamtcheck des Mopeds gemacht.

 

Dabei ist mir leider aufgefallen, dass meine Radlager am Hinterrad ausgeschlagen sein müssen. Das Hinterrad kippelt merklich, egal ob ich es über die vertikale oder horizontale Achse bewege/kippe.

Gefühlt ist es bestimmt 1 mm. Also schon ganz schön viel, würde ich sagen.

 

Hab die Excenter und die Radachse gelöst und alles wieder angezogen, dennoch ist keine Verbesserung eingetreten.

 

Werde morgen mal die Felge ausbauen und dann nochmal begutachten.

 

25 tkm für nen Radlager finde ich jetzt ziemlich dürftig. Da frag ich mich, ob das jetzt einfach Montagslager sind, die Qualität der Originallager generell schlecht ist oder ob es andere Ursachen für den erhöhten Verschleiß gibt.

 

Hab mir bei Detlef gleich nen neuen Lagersatz für hinten von All Balls bestellt. Hoffe der kommt jetzt schnell an.

 

Dann wäre ich natürlich dankbar für gute Tipps wie man die alten Lager am besten raus bekommt. Zum Einbau hab ich schon einiges hilfreiches gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austreiben mit einem Metalldorn. Kannst ruhig auf den Innenring draufdengeln, die Lager fliegen eh in die Schrottkiste.

Auf jeden Fall ringsum gleichmäßig, damit das Lager nicht kippt und den Lagersitz beschädigt.

 

Zum Eintreiben der Lager bei meiner B hab ich mir Lagertreiber drehen lassen.

Die Lager treibe ich dann mit einem Gewindestab M10 x 1,25 bei geschmierten Lagersitzen ein.

 

Hab ich schon öfter gemacht, weil ich bereits den dritten Felgensatz hab und auch die Felgen schon hab pulvern lassen.

Da lohnt sich dann die Anfertigung von Lagertreibern.


Gut, daß man auf Standardlager zurückgreifen kann und nicht die Apothekenpreise des Freundlichen zahlen muß.

Vergiß auch nicht die Wellendichtringe. Du wirst Dich wundern, wie die Distanzbuchsen auf einmal wieder passgenau sitzen können.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Möglich ist ein Lagerschaden schon, besonders bei Einsatz von Hochdruckreinigern.  Deswegen verwende ich immer :

http://www.amazon.de/Molykote-Hochleistungsfett-BR2-Plus-100g/dp/B00AHCZSHG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463423753&sr=8-1&keywords=molykote

Das ist zwar jetzt keine Versicherung, aber es wäscht sich extrem schlecht aus. Ich fülle damit immer den Raum hinter den Simmeringen. Bislang Top! Die Japaner benutzen Fett eh in homöopatischen Mengen, deswegen ist bei Gelegenheit auch die Umlenkung und das Schwingenlager dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Füllen des Hohlraums hinter den Wellendichtringen reicht normales Lagerfett aus.

Das mache ich auch bei jedem Rad Einbau rein. Wo Fett drin ist dringt schon mal kein Wasser ein, erst recht nicht bei guten Dichtringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schorsch. Der Metalldorn muss also schon relativ lang und dünn sein, um durch die ganze Felge und das Lager zu kommen!?

Hast du bei dir den Sicherungsring ersetzt? Laut der Blondine soll man das tun. Würde mir gerne den Weg zum Freundlichen sparen.

 

Lagerfett ist vorhanden und werde ich dann ausreichend verwenden. ;)

 

Die Dichtringe sind bei dem Set dabei, soweit ich das sehe.

 

lager1.jpg

 

Wie in dem Artikel beschrieben werde ich versuchen die Radnabe zu erwärmen und hoffe darauf, dass die Lager dann leicht rausflutschen. Sollte das Risiko das Lager zu verkanten minimieren.

 

@Kurvenkratzer

Nen Hochdruckreiniger hat mein Moped noch nie gesehen. Das wird nur mit nem Gartenschlauch abgebraust und dann Handarbeit mit Schwamm. Von daher scheidet das schonmal aus.

 

Hab irgendwo gelesen, dass nicht (mehr) passende Distanzen oder Zwischenhülsen auch zu erhöhtem Verschleiß führen können. Nur wie prüft man das am besten? Will natürlich nicht in 10 tkm oder früher wieder die Lager wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 tkm für nen Radlager finde ich jetzt ziemlich dürftig. Da frag ich mich, ob das jetzt einfach Montagslager sind, die Qualität der Originallager generell schlecht ist oder ob es andere Ursachen für den erhöhten Verschleiß gibt.

 

:klug:

 

Wenn ich jetzt ein Mathegenie wäre, könnte ich dir das kurz berechnen, wie die Standzeit bei den Hinterradlagern ist.

Bin ich aber leider, oder besser Gottseidank nicht, sonst hätte ich wohl auch die Phobie immer alles ganz genau ausrechnen zu müssen.

 

Die Frage ist aber duchaus berechtigt, wird aber ohne eingehende Wissenschaftliche Untersuchung wohl so nicht einfach zu beantworten sein.

 

Wer sich doch an der Brechnung versuchen möchte, bitte:

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102027403

 

Zum tausch, leg ich die Lager immer über Nacht in Gefrierschrank, und wärme die Lagersitz vor dem einstzen gut an.

Reinfalllen tun die nicht, geht aber deutlich leichter und entspannter.

Bearbeitet von ride on
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die Lager erst spät ankommen können wir sie noch am Spreewaldring montieren.

Alternativ kann ich auch einen Felgensatz mit Metzeler Racetec RR mitbringen. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Austreiben hab ich mir bei ebay ein paar Messing Vollstäbe 10 mm in verschiedenen Längen bestellt

Hier z.B. gibt es welche http://www.ebay.de/itm/Messing-rund-Ms58-CuZn39Pb3-Stab-Rundmaterial-ziehhart-Rundstange-Vollstab-/181466206365?var=480431434749&hash=item2a403a909d:m:mMaECtMlMehilaGyFa7UFMw

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gehen zum austreiben auch die Verlängerungen aus dem Ratschenkasten ganz gut und wenn man ein bisschen Gefühl hat dann kann man auch eine passende Nuss nehmen um das neue Lager wieder einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bieri. Das mit dem Ausrechnen lasse ich dann auch mal, wenn ich die Seite so sehe. Ich glaub da war ich grad Kreide holen, als das im Matheunterricht dran war. :mrgreen:

 

Danke für das Angebot Kalle!!! Der Racetec RR wäre natürlich gleich das richtige für die Renne. :mrgreen: Hoffe aber das Problem vorher noch in den Griff zu bekommen.

Vorort die Lager wechseln wird wohl etwas schwierig. Wollte nicht die halbe Werkstatt mitschleppen.

 

Dann werde ich morgen mal im Baumarkt nach nem Messing Vollstab Ausschau halten. Bestellen dauert mir zu lange. Warum verschiedene Längen? Einer sollte doch reichen, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, hast recht. Eine Länge 300 mm reicht für das Hinterrad.

Für vorne geht das auch, hab aber noch ein 200 mm dazugenommen. Der Preis ist ja nicht so hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh. Ja klar. Fürs vordere muss die nicht so lang sein. Da ist aber zum Glück alles in Ordnung.

 

Welchen Achsdurchmesser hat die B nochmal? Ist der gleich zur D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B hat 25 mm Achse, die D hat 20 mm.

Leider passen die Lagertreiber nicht modellübergreifend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also bei der D etwas weniger Platz zum hantieren. Dann werde ich wohl als Alternative noch nen etwas dünneren Vollstab mitnehmen.

 

Lässt sich eigentlich die Distanzhülse in der Felge so einfach "zur Seite" schieben, um am Lager ansetzen zu können? Hab mir das beim Reifen wechseln nie so genau angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den geht schon mit etwas Nachdruck. Du brauchst ja nur eine kleine Kante am Lagerinnenring um den Dorn anzusetzen.

Musst aber mal schauen, Die Distanzhülse ist in der Felge auf einer Seite in einer Passung, auf der anderen Seite kippt sie leichter.

Frag mich jetzt aber nicht, welche Seite das ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.