Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager hinten nach 25 tkm ausgeschlagen/defekt


Kami One

Empfohlene Beiträge

Danke, das werde ich schon rausfinden wo es geht.

 

Was ist denn von solchen Innenlagerabziehern zu halten? Funktioniert das am Moped oder stört da die Distanzhülse?

 

Jetzt Daumen drücken, dass die Lager schnell ankommen. Habe keine Lust auf die Apothekerpreise für die Lager beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die funktionieren nicht weil Du nicht mit den 3 Krallen gleichzeitig am Lagerring ansetzen kannst.

Da ist die Distanzhülse einfach im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Dacht ich mir schon. Wäre aber eine saubere Lösung gewesen und auch nicht so teuer wie die Spezialwerkzeuge die Kawa dazu benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die alten Lager nehm ich einfach nen langen stärkeren Schraubenzieher,

schräg halten was der Hülsendurchmesser hergibt,

fährst an der Hülse innen entlag bis zum Lager.

Dann nen kurzer Schlag, und schwupp hat die Hülse luft.

Nun kannste schön ringsum gehen und gleichmäßig austreiben.

 

Zum eintreiben hab ich mal so einen Satz gekauft, damit gehen auch die Lenkkopflager, Schwingenlager etc.

http://www.ebay.de/itm/Druckstucksatz-10-tlg-Austreiber-Eintreiber-Einpressen-Radlager-Wellen-Buchsen-/310193590176?hash=item4838fa8fa0:g:LxYAAOSwgQ9Vp5CM

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Felge draußen. Kann aber keine wackelnden Lager feststellen. Sie lassen sich normal drehen und fühlt sich so "schwer" an, als wenn genug Fett drin wäre.

Es fühlt sich vielmehr so an, als wenn die Achse eingelaufen ist und deswegen das Rad kippelt.

 

So viel Spiel sollte doch eigentlich nicht normal sein!?

 

Mit ner Schiebelehre ist aber nichts festzustellen.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht schön. :(

Eine eingelaufene Achse kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

 

Leider ist es mit einer Ferndiagnose auch schlecht.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Achse eingelaufen ist, würdest du das sofort sehen.

Wenn du der Meinung bist,das die Lager in Ordnung sind, kann ich mir erst mal nur Vorstellen, das es einen Grund geben muss warum du Spiel hast.

 

Sind alle 3 Distanzen in der Richtigen reihen folge drin?

Wenn die Achse festgezogen wird, gibt es vielleicht irgendwo ein Spiel, weil was Verhakt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....hab mal ne andere Felge zum testen eingebaut. Und siehe da, kein Spiel. Habe meinen Kettenradträger, meine Distanzen und meine Achse benutzt.

 

Dann haben die Lager wohl doch nen Ding weg!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schnell gewechselt und gut ist.

Darf morgen an einer Maschine die neuen Lager wieder ausbauen, nachdem ich Fertig war habe ich eine Tellerfeder gefunden die zwischen Gehäuse und Lager kommt. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Yo Steve, ich hab den ganzen Spaß ja schon mal durch und auch genau an deiner ZRT00D Felge: http://www.z1000-forum.de/topic/67070-krasserstechers-krasse-umbauaktion/page-3

 

Da findeste wie man die Lagerlebensdauer berechnet als auch wie man die Lager aus und einbaut.

 

Brauchst überhaupt kein Werkzeug dafür. Und ich kann dir auch meine Infrarot-Lampe borgen wenn de nix zum erwärmen hast.

Einbau : Lager einfach über Nacht n Gefrierschrank und es gleitet mit samften Druck rein.

Ich hab mir mit ner Stichsäge n rundes Holzstück mit dem Außendurchmesser des Lagers aus nem Brett geschnitten und das war mein Eintreibwerkzeug :)

 

Beim Rausholen gibts eine Reihenfoge und die ist ultimativ wichtig ist sonst haste nen Problem. Auf einer Seite sitzt das Lager auf nem Flansch/ Kante. Dann kommt die Hülse innen und dann das Lager auf der anderen Seite.

 

So, Du findest raus welches Lager nicht aufm Flansch sitzt. Sieht man durch seitliches reingucken in die Radnabe. Das Lager das nicht aufm Flansch sitzt machste tot.

1. Nimmst den Dichtring runter. 2 Machst den Dichtring vom Lager raus. 3. Nimmst nen kleinen Schlitz-Schraubendreher und schlägst den Lagerkäfig kaputt. 4. Die Kugellager fallen raus 5. Der Lager innen Ring is raus 6. die Hülse zwischen den Lagern geht raus 7. Du machst den Lageraussenring raus was dann recht leicht geht

 

Warum sorum? Wenn du das andere Lager killst, dann sitzt der äußere Lagerring immernoch auf diesem Flansch und du hast keine Chance mehr das Ding ohne riesen Aufwand noch rauszubekommen weil Du von innen nicht rankommst/ keine Fläche/Kante zum draufschlagen hast.

 

Das andere Lager klopfste dann behutsam mit ner Eisenstange die auf dem Lagerinnenring passt von innen nach außen raus. Fertig. Nimm besser nich die Hülse der Lager, die is aus Alu und leidet darunter.

 

Ich hoffe ich habs richtig beschrieben? bin sau müd...

 

Viel Erfolg!! :thumbs_up:

Bearbeitet von KrasserStecher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Christoph!

 

Hab das gestern beim inspizieren schon entdeckt, dass auf der einen Seite wo der Sicherungsring drin ist, das Lager nur auf der Distanzhülse aufliegt und auf der andere Seite der Flansch der Felge das eintreiben des Lagers begrenzt.

Das gibt auf jeden Fall schon mal die Einbaureihenfolge vor. Und genau umgekehrt hole ich sie heute abend raus.

Hab gestern nach den ganzen Checks der Lager und Tausch mit ner anderen Felge noch schnell den Wellendichtring und den Sicherungsring entfernt.

Laut Blondine soll der Sicherungsring neu. Aber das Teil ist ja richtig stabil und es sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen (woher auch). Also wird der weiter verwendet. ;)

 

7280463f0fd71ac32e939d06f22c4cfa.jpg

 

779983d287be589152bc17b6954f8bdf.jpg

 

Danke. Infrarotlampe und Heißluftfön habe ich da. Sollte also zwecks Erwärmung keine Probleme geben. ;)

 

Hoffentlich Kalle. Muss nur noch das Paket pünktlich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Ah jetzt weiß ich wieso ich das Gefühl hatte was vergessen zu haben. Der Sicherungsring! :silly:

 

Jo das Ding is brutalst. Und jetzt muss ich gestehen dass ich doch ein Werkzeug gekauft habe. Nämlich so eine Kneifzange für diesen Sicherungsring! Mit meiner "normalen" Kneifzange hatte ich nämlich keine Chance das Ding hat ordentlich Power :lol:

 

Hab ihn auch weiterverwendet. Und nicht vergessen. Überall Lagerfett hin nur NICHT beim Eintreiben der Lager. Du willst ja nicht das sich die Dinger mitdrehen oder leicht wieder rausgehen. Ich hab das nämlich in zig Heimwerker Tutorials gesehen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Werkzeug ist eben Gold wert.  :mrgreen:


Ich würde die Lager NICHT trocken eintreiben. Vor allen Dingen nicht, wenn man die mit Hammerschlägen eintreibt und nicht mit Gewindestab.

Die Angst daß die sich mitdrehen halte ich für sehr unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Ja OK mitdrehen ist vll. etwas übertrieben. Aber ich hatte da extra nochmal bei uns in der Firma die Lagerspezialisten angesprochen und die meinten auf keinen Fall Fett, das soll festsitzen. Ob es dann in der Praxis egal ist, weiß ich nicht. Ich habs mit Hammerschlägen ohne Fett eingetrieben und bei heißem Lagersitz und gefrorenem Lager musste ich nur leicht mit dem Gummihammer nachhelfen. Kein Vergleich zum Rausmachen, da prügelt man ja ordentlich drauf.

 

Aber bei Schorsch bin ich mir sicher, dass er weiß wovon er spricht und dann kannst Du dir es vermutlich noch etwas leichter machen wenn Du beim Eintreiben Fett drauf schmierst. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.