Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager hinten nach 25 tkm ausgeschlagen/defekt


Kami One

Empfohlene Beiträge

Hab zwar noch nie Radlager gewechselt aber schon viele an Maschinen.

Weder wurde es damals unterrichtet, noch in der Praxis ausgebildet, das man den Lagersitz ölt oder sonst was.

Ganz im Gegenteil, die Dinger wurden vorher jedes mal entfettet und penibelst gereinigt. Danach wurde entweder mit ner Presse oder Kupferhammer und Messingdorn eingetrieben.

 

Das wichtigste ist eigentlich, dass Lager nicht schon beim Einbau zu schädigen, in dem man den inneren Ring oder den Käfig versehentlich trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrein, ich hätte auch eine Meinung zu. :silly:

Habe zwar einen Elektroberuf, doch in meiner Ausbildung gehörte auch Metallverarbeitung.

In den letzten 6 Jahren habe ich unzählige Lager montiert in Fleischereimaschinen.

Das Problem bei Fleischereimaschinen ist der Fleischer selber, das liebste Spielzeug ist der Hochdruckreiniger.

Zu 90% soll da viel Lebensmittelfett dran um die Lebensdauer zu erhöhen nur ganz wenige werden trocken eingepresst.

 

Jetzt schauen wir uns die Geschichte mit den Lager genauer an.

Wo soll das Problem liegen bei Lager die Fest in ihren Sitz sind und nicht weg bzw. wandern können in Fett zu Baden?

Denke da wo ein Lager wandern bzw. sich Bewegen kann sollte es Trocken eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon fetten, bringt halt nichts. Die Toleranzen sind so eng, da ist kein Platz für Fett.

Da Lagersitze auch meist gerieben werden, sind da auch keine Riefen wo sich Fett halten könnte.

 

Jetzt mußt mir nur noch erklären wie Fett außen an nem geschlossenen (oder auch offen, spielt eigentlich keine Rolle) am Kugel/ Rollen/ Nadel-Lager dessen Standzeit erhöhen soll?? 

Auch bildet das Fett höchstens bei den ersten HDR Anwendungen nen Schutz, danach ist das auch weg, wenn die da voll draufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so das Gefühl, das Thema könnte sich zu einem Glaubenskrieg entwickeln.

Ein wenig Fett hilft nur, das Lager leichter in den Sitz zu treiben. Sonst gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett ist Wasser abweisend, klar wenn der Hochdruckreiniger direkt drauf gehalten wird bringt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke taucher, geht also nur um die Schutzfunktion und nicht die des Schmierens.......das hät mich jetzt nämlich verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei den Radlagern am Moped kann man es mit oder ohne machen. Dürfte im Betrieb keine Auswirkungen haben, da der Sitz schon sehr knackig ist und dementsprechend das ganze Öl verdrängt. Die Blondine sagt, alles schön sauber machen und rein.

BTT
Hab alle Lager raus. Vorher das umgebende Material zu erhitzen hat sich als hilfreich erwiesen. Hab alle rausgeklopft. Wenn man die Methode mit dem zerstören eines Lagers anwendet, muss man wirklich aufpassen welche Seite man nimmt. Ich schreib dazu später mehr mit Bildern usw. für die Nachwelt.

Nun noch ein Bild. Da erkennt man deutlich, dass das Lager der Bremsscheibenseite kaputt war. Das Fett war schon etwas bröselig und hatte ein braune Farbe.

19461b3134c7b9ab9e935bed0dce2b64.jpg


 

 

 

 

EDIT:

Die neuen Radlager sind heute leider nicht angekommen. :crying:

Das wird jetzt verdammt eng wenn ich der Sendungsverfolgung glauben kann.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselst du nur die Radlager ?

Also wenn schon, dann würde ich das Lager im Kettenradträger selbstverständlich mit tauschen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja selbstverständlich. Auf dem Bild ist nur das mutmaßliche defekte Lager gegenüber eines nicht defekten abgebildet. Der Satz Allballs Lager besteht ja auch aus 3 Stück. Soweit ich weiß wurden heute auch die 3 neuen Lager montiert. Und morgen werden die wohl ausführlich auf dem STC eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Hab heute erfolgreich alle 3 Lager und die Wellendichtringe getauscht.

 

Schreib die Tage mehr mit Bildern. Sind schon auf der Renne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mal ne blöde Frage ich wechsle die Lager jetzt auch da ich meine Felgen Pulvern lasse.

Bei der hinteren Felge sind 3 Lager gekommen. Soviel ich weiss ist aber nur 2 Lager und die Nummer 3 ist denke ich am Kettenrad oder ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmmm welche Zange für den Sicherungsring bin beim verzweifeln mit dem von Louis :(

 

Sowas ?

 

ff89fa9e9a3145f789618ddccd31901b.png

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.