Zum Inhalt springen
IGNORED

Motocross Protektorenweste


Soldier79

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wollte mal fragen ob jemand von euch eine MX Protektorenweste auf der Straße fährt.

 

Ich besitze noch eine Alpinestars Bionic Jacket 2 und könnte mir vorstellen dass die Weste im Sommer sehr angenehm zu tragen ist. Multifunktionsshirt drunter und über die Protektorenweste ein Jersey.

 

alpinestars-bionic-2-5ljkp.jpg

 

Wie denkt ihr darüber? Schützen solche Protektoren bei einem Crash auf der Straße auch sicher? Klar mit Leder oder Textil über den ganzen Körper ist das nicht zu vergleichen. Aber allemal besser als ohne Schutz.

 

Bin auf eure Meinungen und die Diskussion hier nun sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle eines Sturzes bei höherer Geschwindigkeit sitzen die Protektoren sicherlich nicht mehr da wo sie sitzen sollen, ein Sturz im Gelände ist u.U. nicht mit dem Sturz auf der Straße zu vergleichen, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Erfahrung habe ich damit nicht.

 

 

.... Aber allemal besser als ohne Schutz.....
 

 

Das stimmt allerdings  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der genannten Weste werden die Protektoren durch Riemen an Ort und Stelle gehalten. Denke das hier nix verrutschen sollte.

 

Ist halt die Frage wie abriebfest das Ganze dann ist. Bin echt hin und her gerissen.

 

Ohne Schutzkleidung (z. B. nur im T-Shirt) setze ich mich nie aufs Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine so einem "Riemen" würde ich nicht vertrauen, ich denke alleine schon an die ganzen Schürfwunden etc.  :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sitz her werden die Protektoren besser sitzen als die Einsätze in den meisten Jacken.

Wenn du über der Protektoren Jacke noch eine abriebfeste Jacke trägst hätte ich keine Bedenken,bin selbst so zwei Saisons gefahren.

Für die Stadt wird wahrscheinlich die Jacke als einzelne reichen- besser als ohne-Sieht aber nicht gut aus;)

Fahre nun eine Lederkombi und die sitzt eben perfekt,somit hängt die andere Kombi nur noch am Hacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch hauptsächlich komplett mit der Lederkombi.

 

Es geht mir eigentlich darum die Weste bei Temperaturen von über 30°C zu tragen. Denn da wird Leder echt langsam sehr unangenehm.

 

Die Schürfwunden sind auch das, was mich am Meisten davon abschreckt. Denn davor schützt die Weste halt überhaupt nicht...

Bearbeitet von Soldier79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb würde ich nie ohne Jacke fahren.

Du hast nur eine Haut!

Bin halt diese Kombi gefahren weil meine Protektoren nie so richtig gut gesitzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ich fahre eine Protektorenweste von SuperShield und trage meine Motorradjacke darüber, aus welche ich die Protektoren entfernt habe. Wenn es sehr warm wird tausche ich die Jacke gegen ein Jersey und die Jacke kommt aufs Gepäck.

 

In den Sitz der Protektoren habe ich sehr großes vertrauen. Mehr, als bei meiner Textiljacke da sie recht eng sitzen und nicht so schnell verrutschen.

 

Ist im Sommer eine sehr gute Variante weil man immer die ProtJacke trägt und je nach Wetter dann darüber Jacke, Jersey etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soldier79: Ich habe o.g. Weste und trage sie im Sommer öfter mal für kurze Strecken so wie du oben beschrieben hast mit Funktionsklamotte darunter und schon mal ein MX Shirt drüber. Allerdings nur in der Stadt oder kurz zum See.

Ansonsten Trag ich nur den Rückenprotektor davon unter der Lederkombi.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch für eure Meinungen und Einschätzungen. Das deckt sich soweit mit meiner Einstellung zu dem Thema.

 

Wenn es mir zu heiß für Schutzkleidung ist, dann fahre ich nicht mit der Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich bin vor ein paar Jahren regelmäßig mit einem Protektorenhemd von Supershield gefahren und darüber ein Kapuzenpullover.
Allerdings mit einer Supermoto bis max. 120 km/h. Fand ich immer sehr angenehm.

Für den Sommer habe ich mir grad eine Kevlarjeans (von Revit bei Louis, ca. 150 Euro) gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Suche aber nach wie vor was "für oben".

 

Bin jetzt auf Motorrad-Hoodies gestoßen, also so Sweatshirt-Kapuzenjacken mit eingebauten Protektoren. Gibt es von billig bis relativ teuer.

 

Kennt jemand schon die IXS Pacer (https://www.ixs-motorradbekleidung.de/a-3617/ixs-pacer-hoodie ?

 

Kann jemand was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hoodie kannst dir sparen, was helfen da drin Protektoren, wenn es dir den Hoodie beim dahinrutschten auszieht??

Genau aus dem Grund sind auch die Protektorenwesten fürn Arsch, wenn dann nur n Hoodie oder n Jersey drüber ist.

 

Da kannst gleich in kurzer Hose und Flipflops fahren, da weißt wenigstens vorher das e weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du sicherlich recht. Bin leider noch nicht fündig geworden nach einer Alternative zu Leder- oder Textilkombi.
Die sehen irgendwie immer aus wie Fetisch oder Marsmensch und mein Körper ist dafür irgendwie nicht gemacht. Ich will schon was bequemes...

Ich bin zum Glück noch nie abgeflogen, deshalb weiß ich nicht worauf es wirklich ankommt. Kevlar oder Aramid sollen ja sehr gute Abriebwerte haben, also schürft man nicht so schnell mit der Haut über den Asphalt.

Aber vermutlich geht es nicht ohne enganliegende Klamotten, wenn da irgendwo Platz zwischen ist verrutscht es eh, egal welches Material...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hoodie kannst dir sparen, was helfen da drin Protektoren, wenn es dir den Hoodie beim dahinrutschten auszieht??

Genau aus dem Grund sind auch die Protektorenwesten fürn Arsch, wenn dann nur n Hoodie oder n Jersey drüber ist.

 

Da kannst gleich in kurzer Hose und Flipflops fahren, da weißt wenigstens vorher das e weh tut.

Also die Protektorenweste rutscht doch nirgends hin. Außerdem kann man die, mein ich, sogar an der Hose einhängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie einhängen kann okay, anders zieht sie es dir hoch sobald du mit den Füßen vorausrutscht.....sehr trügerische Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.