Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Felgen passen an die Z1000 10-13?


p-john

Empfohlene Beiträge

Servus! 

Ich brauche nochmals Hilfe :-) Heute ist die Hülse vom ZX-10R angekommen, jedoch ist diese noche etwas zu "tief" - siehe Bilder.

 

Zum Vergleich - als Referenzmessung - Achsenüberstand:
Z1000 Felge mit Z1000 Hülse - 8,6cm (Standard)

ZX-10R Felge mit Z1000 Hülse - 8,2cm

ZX-10R Felge mit ZX-10R Hülse - 8,4cm

 

Also mir Fehlen 2 mm zum originalen Achsenüberstand.

 

Dazu kommt dass die ZX10-R Hülse nicht komplett auf der Staubkappe aufliegt und der Stirndurchmesser doch geringer ist (3,4cm) als die Stirn von der originalen Hülse (4,5cm). Jeodch ist auf der originalen Hülse sichrbar dass der Bremssattel nur im Bereich vom Loch anliegt.

 

Vom Durchmesser passt alles.

 

Ist das bei den anderen auch so oder soll ich mir noch eine andere Hülse bestellen? (Es fehlen die 2mm zum originalen und die Hülse liegt nicht direkt an der Staubkappe vom Lager an)

 

Vielen Dank nochmals!
 

LG, Ref

IMG_5683.jpeg

IMG_5685.jpeg

IMG_5684.jpeg

IMG_5676.jpeg

IMG_5621.jpeg

IMG_5671.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: 
Ich habe heute mit der Schublehre ein paar Messungen gemacht:


Hülse Original Z1000:
- Tiefe-Total 18 mm

- Tiefe-Schaft 14 mm

- Stirnbreite 44 mm

 

Hülse ZX-10R:

- Tiefe Total 17 mm

- Tiefe-Schaft 12 mm

- Stirnbreite 3 mm

 

Schaft-Breite (28 mm) und Innendurchmesser (20,2mm) sind bei beiden ident.

 

Weiterhin sind 2mm die mir, im Vergleich zum Originalen Setup (Originale z1000 Felge + Hülse) "fehlen". 

Ich habe mal die Felge test-halber eingebaut - im Anhang befinden sich die Fotos, wobei beide Hülsen (links und rechts) sichtbar sind. 

Sind diese fehlenden 2mm ein Problem? 

Vielen Dank im Voraus!

 

IMG_5700.jpeg

IMG_5703.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 7 Stunden schrieb don_refoni:

Sind diese fehlenden 2mm ein Problem?

Dir sollte klar sein, daß Du damit die Schwinge verformst!

Egal, auf welcher Seite dir die 2mm fehlen,  hat das Auswirkungen auf die Kettenflucht, oder auf die Bremse. Bei 0,2mm hätte ich gesagt, ist tolerabel, 2mm sind aber deutlich zu viel!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Kurvenkratzer said:

Dir sollte klar sein, daß Du damit die Schwinge verformst!

Egal, auf welcher Seite dir die 2mm fehlen,  hat das Auswirkungen auf die Kettenflucht, oder auf die Bremse. Bei 0,2mm hätte ich gesagt, ist tolerabel, 2mm sind aber deutlich zu viel!

Super, danke schön! Das ist nun eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann :-) 

Wie siehst du es wg. dem Unterschied in der Stirnfront zwischen den zwei Hülsen? (Beide liegen Plan auf dem Träger vom Bremssattel auf)

 

Weil sollte dies kein Problem sein, würde ich die "neue" Hülse (vom zx10r) zum Schlosser bringen und 2 mm abdrehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein erster Gedanke, warum dreht er nicht die 2mm von einer Hülse ab? Ich würde es so machen, alles andere ist Murks, die Folgen hat Kurvenkratzer ja trefflich beschrieben.

Bearbeitet von Joerch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten nicht besser die 2mm auf beiden Seiten verändert werden?

Ich meine jede Seite um 1mm ändern...  in Abhängigkeit Kettenflucht und Bremse

Lass Dir lieber 2x neue Distanzen aus hochfestem Aluminium fertigen

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, roBearZ said:

Sollten nicht besser die 2mm auf beiden Seiten verändert werden?

Ich meine jede Seite um 1mm ändern...  in Abhängigkeit Kettenflucht und Bremse

Lass Dir lieber 2x neue Distanzen aus hochfestem Aluminium fertigen

Es hat sich ja vom linken Aufbau nichts verändert - alles ist ident zum original. Es wird der gleiche Kettenkranz verwendet (hat im Teilekatalog auch die gleiche Teilenr.) und die Linke Distanzhülse passt daher ganz normal.

 

Das einzige, wie auch vorher erwähnt, sind die 2mm Differenz auf der rechten Seite. Eingespannt würde es die Achse verziehen. In Kombination mit den Kräften und Kette, kommt es zum größeren Verschleiß.

 

ich habe die originale Hülse nicht abdrehen wollen, da ich die Option haben möchte alles zurück zu bauen, wenn ich das Bike irgendwann verkaufe.

 

Da alle schreiben dass es mit der z1000sx Hülse Plug&Play passt, werde ich mir auch noch diese bestellen und schauen. Entweder habe ich Glück und das Thema ist durch oder ich lasse es abdrehen..

 

danke für euer feedback

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@don_refoni: Vollzitate werden vom Admin nicht gerne gesehen, also besser nur auf Antwort klicken. 
 

Wenn Du mich fragst, würde ich mit einem Tiefenmaß den Abstand der Originalfelge auf der Bremsscheibenseite messen, und das Maß mit der Distanzbuchse an der Wunschfelge herstellen.

Danach auf der Seite des Kettenradträgers ähnlich verfahren, und vielleicht musst Du wenn es ganz blöd läuft, und damit die Kettenflucht passt, entweder den Kettenradträger bearbeiten, oder eine Distanzscheibe zwischen Kettenradträger und Kettenrad bauen.
 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier wie versprochen mit einem Update :-)

 

Und ich war mir nicht zu schade, sogar extra Batterien für meine digitale Lehre herauszukramen. 

 

Kurz und knapp: Es muss beim Felgentausch von der originalen Z1000 Felge auf die Z1000SX / Z1000 ab 2014 / ZX-10R / ZX-6R Felge die HÜLSE der Z1000SX genommen werden, unabhängig davon, wo die Felge zuvor verbaut war. 

 

Achsenmessung / Referenzlänge vom Achsüberstand (Aufbau: Hülse -> Kettenkranz -> Felge -> Hülse): 

- Z1000 Felge / Z1000 Hülse: 85,06 mm

- ZX-10R Felge / Z1000 SX Hülse: 85,21mm 

 

@Kurvenkratzer - somit komme ich sogar unter die "tolerierbaren" 0,2mm Unterschied :-)

 

Teileinformation: "921520876" / "HUELSE,ACHSE,RH,20X28X1" / 19,51€

 

Für die restlichen Infos, siehe Bilder. 

 

 

Nun wird gesäubert, gefettet, gewuchtet und montiert. 

 

Danke für das Feedback!


LG aus AT

Ref

 

IMG_5847.jpeg

IMG_5848.jpeg

IMG_5849.jpeg

IMG_5850.jpeg

IMG_5851.jpeg

IMG_5852.jpeg

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.