Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme bei der Hauptuntersuchung


D4K1NE

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

da mein TÜV bereits letztes Jahr im Juli abgelaufen war und ich dieses Jahr endlich mal wieder fahren will, war ich gestern bei der Dekra in München für die HU.

 

Soweit alles gut - allerdings wegen folgendem durchgefallen:

 

- Zulässigkeit Lenker nicht nachgewiesen

- Griffe unzulässig

 

Ich habe verbaut:

 

LSL Superbike-Lenker A01 mit ABE, VTrec Hebel mit ABE und Rizoma Griffe Sportline sowie Rizoma Lenkerenden konisch.

 

Bei den Hebeln passt alles - allerdings steht ihn der LSL ABE drin, das dieser nur zulässig ist, wenn alles andere Serie ist, was durch die Hebel und die Griffe nicht mehr der Fall ist.

 

Und was mich am meisten stört: die Rizoma Griffe haben keine KBA Nummer und keine ABE??

 

Wie habt ihr das gemacht mit solchen Umbauten?

 

Ich fahre eine ZRT00A (BJ 2004) und verbaut ist alles ordentlich.

 

Danke für eure Hilfe bzw. Tipps.

 

Beste Grüße

Mario

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sehe gerade das Tapatalk das Thema gleich vier mal angelegt hat - @Moderation:bitte die anderen entfernen. Danke!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griffe haben eine ABE? wäre mir aber ganz neu

 

Mit dem Lenker würd ich mal bei LSL anrufen und mal fragen was der Satz zu bedeuten hat, ggf bestätigen lassen das man auch andere Komponenten mit dem lenker verbauen darf.

Kann mir gut vorstellen das dieser Satz auch die Amaturen und Kabelängen bezogen ist.

 

zur Kontrolle, ich geh mal davon aus das dies deine ABE für den Lenker ist: http://lsl.eu/pdf/ABE%20Lenker.pdf

Wenn dem so ist hättest sie, nach dem Blatt, auch eintragen lassen müssen.

 

Zitat:

Grundsätzlich wird eine Abnahme gem. § 19 (3) StVZO durch einen amtl. anerkannten
Sachverständigen oder Prüfingenieur (mit Ausnahme der unter Pkt. 2.1.2 genannten
Fahrzeugtypen) nicht für erforderlich gehalten, wenn die Auflagen gemäß Pkt. 2.1
beachtet werden.
 
Da du die griffe und hebel getauscht hast würd ich da mal bei LSL nachfragen ;)
Bearbeitet von Naap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Problem, eigentlich ein Unding in der heutigen Zeit des Wettbewerbs.

 

Eigentlich kein Problem, die Kombinationen einzutragen, dass geht aber nur nach §19/2. und das ist aufgeteilt.

TÜV in den alten Bundesländern, Dekra in den neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Griffe haben eine ABE? wäre mir aber ganz neu

Oops - meinte Hebel, nicht Griffe. ^^'

Bearbeitet von cfHxqA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich. Ich habe auch VTrec Hebel, mit ABE - das Heftchen wird aber eig. dazu auch mitgeliefert?

Er redet von Griffe nicht von Hebel...

Griffe benötigen keine ABE..

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst grad Griffe und Hebel. Die Hebel, bzw der Bremshebel ist Sicherheitsrelevant und erfordert deshalb soweit ich weiß entsprechende Unterlagen. Kupplungshebel sowie Griffe, zB auch einfachste "Gummiüberzieher" brauchen keine.

 

Edit sagt: Shoei war schneller ;)

Bearbeitet von KingKacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich. Ich habe auch VTrec Hebel, mit ABE - das Heftchen wird aber eig. dazu auch mitgeliefert?

 

Kennst den unterschied zwischen Griffe und Hebel?

 

Edit: mist, au zu langsam ;)

Bearbeitet von Naap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, erstmal danke für die infos.

 

Das mit den Griffen werde ich ihm wohl so nicht erkaufen können... Ich schieb für die die HU einfach schwarze Gummi Dinger drüber und gut ist. Bzgl. Hebel und LSL Lenker: ich werd es so schnell nicht schaffen eine Abnahme beim TÜV zu machen - daher werde ich einfach die originalen Hebel verbauen und vor fahren.

 

Da ich ja auch immer brav alle ABEs dabei hab, sollte das die Rennleitung später mal nicht stören.

 

Beste Grüße

Mario

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.