Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruckeln im 3. Gang


Gast Jeypee85

Empfohlene Beiträge

Gast Jeypee85

Moinsen,

 

am Wochenende bin ich an der Ostsee gewesen, ca 250km eine Strecke.  Irgendwann,  fiel mir ein Ruckeln im 3.Gang bei konstantem Fahren bei 4000 Umdrehungen +/- 500U/min auf. Währenddessen keine sichtbaren Drehzahländerungen.

In den anderen Gängen keine Auffälligkeiten.

Kennt jemand dieses Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte? 

 

Zur Maschine:

2011er SX mit ca 23Tsd KM

Kettensatz und Inspektion beim Freundlichen vor 500km/1Monat

Keine Umbauten

 

GreetZ und Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus normal für Motorräder mit Einspritzung, und kommt bei fast allen Marken und Modellen (besonders älteren) vor. Bei der SX (hab aber die 2014er) ist das eh relativ schwach ausgeprägt und fällt mir nur manchmal auf. Bei anderen Herstellern hab ich da schon viel gröberes erlebt. 

 

Das ganze wird Konstantfahrruckeln oder Teillastruckeln genannt und ist von sämtlichen Faktoren abhängig (Lastzustand, Drehzahl, Luftdruck, Temperatur....usw.), kann also an einem Tag auftreten und an einem anderen wieder nicht, je nach Wetterlage ;)
(Für die ganz genauen: Ja es kommt auch bei Motoren mit Vergasern und Autos vor, aber dort meist so schwach, dass man es nicht merkt)

 

Ist es also wirklich nur ein ganz leichtes Ruckeln und kein "Schlagen" oder sonstiges musst du dir keine Sorgen machen. Nimmt bei der Geschwindigkeit doch den 4ten Gang und das Problem sollte auch behoben sein. 

 

Lg Wolfi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Drehzahl für solche Phänomene und fühlt sich an, als würde man mit dem Gasgriff minimal spielen,

es ist die Folge aus dem Zielkonflikt  "einwandfreier Motorlauf" vs "Emissionsvorschriften"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.