Zum Inhalt springen
IGNORED

Windgeräusche im Helm reduzieren


Z7502004

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist auf jeden Fall einer dran. Wie viel dieser bringt, im Vergleich zu keinem abweiser, habe ich nie getestet.
Mir fiel nur dieser extreme Unterschied auf, sobald man die Hand unter den Helm/an den Hals führt wird es wesentlich leiser.

Hallo[mention=20958]Timo95[/mention] !

Ich heiße tatsächlich auch Timo im wahren Leben default_biggrin.png und habe exakt die gleiche Problematik mit meinem GT Air 2 !
Auch das mit der Hand unterm Hals .... !!

Da es leider immer noch nicht mein Wunsch Sena System (Sena 100 Ultra :DDDD) gibt. Fahre ich mit ohrangepassten Ohrstöpseln mit Vollschutz und umgehe so das Problem aktuell.
Da ich erst in 2 Jahren mit einem State-of-the-Art Helmkommunikationsystem rechne, werde ich dann auch den total überteuerten Tourenhelmprimus wechseln!

Aber echt krass, dass die wir die Gleiche Erfahrung teilen !

Ich fahre Z1000SX 2017 und bin 1,83m groß.

Ich hoffe du findest eine Lösung für dich ...

Als kabellose Bluetooth universal
Lösung für alle 3,5mm Klinke-Hörer kann ich empfehlen;

Kopplung von Handy und Navigation möglich inklusive automatischer Umschaltung!

ELEGIANT Bluetooth Adapter Audio 5.0 Bluetooth Transmitter Empfänger 2 in 1 Sender Receiver Low Latency HD mit Optischem Toslink/SPDIF für TV Laptop Stereoanlage Kopfhörer Lautsprecher https://www.amazon.de/dp/B07V2747GX/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_W6ESENGEA7HEHN68C47R?_encoding=UTF8&psc=1


ELEGIANT Bluetooth 5.1 Audio Adapter 2 in 1 Transmitter Empfänger mit OLED-Anzeige Low Latency für TV Stereoanlage Kopfhörer Lautsprecher Laptop RCA/3,5 mm AUX Kabel Sender/Receiver https://www.amazon.de/dp/B08BN4MC39/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_9RVMN783625EZ3ANF42W?_encoding=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb viperk15:


... und habe exakt die gleiche Problematik mit meinem GT Air 2 !
Auch das mit der Hand unterm Hals .... !!
 


Liest sich irgendwie lustig, da Hände sich immer an den Unterarmen befinden😏

Ich bin ja mit Körpergröße nicht ganz so gesegnet, und wenn ich die Scheibe in die Mittler Stufe stelle, wird es auch lauter unter dem Helm. Deswegen ist bei mir die Scheibe immer in unterster Position. Relativ häufig habe ich das Visier auch einen Spalt geöffnet, und das ist immer etwas mit Geräuschen verbunden.
Und ganz ehrlich, entweder ich besorge mir einen anderen Helm, oder ich fahre Dose.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Shoei GT Air 1 und nun den GT Air 2. Beide mit diesem Kinndings da. Ich empfinde  subjektiv den 2er als etwas leiser, ansonsten geht das Sonnenvisier etwas weiter runter und die "Hecklüftungen" sind fix statt verstellbar. Ich nutze, wegen Tinnitus, normalerweise ein Hörgerät, jedoch nehme ich es ab, wenn der Helm drauf ist. Mit der Zeit drückts nämlich zwischen Ohr und Helmpolster. 

Ich empfinde den Shoei nicht als laut, aber eben.. mit meinem Hörschaden aus Heavy Metallzeiten kann ich auch nicht objektiv sein. Mir passts jedenfalls. Auf längeren Touren (ab 400 KM) nutze ich die Ohrstöpsel, jedoch bringen die mir nur was auf "Autobahnstreckenzubringer" Fahrten. Im normalen Fahren brauch ich se nicht. 

Uebrigens: ne Windbö hat mir den Helm beim Kaffeepäuschen vom Sattel geweht: die Kinnlüftung beim GT Air 2 ist nur "aufgesteckt". Wenn also jemandem, wie mir, das Teil abfliegt... einfach nur draufstecken und es tut wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur Erklärung, vermutlich ist man derzeit nach dem Winter auch etwas anfälliger für die Geräusche. 
Mir ist einfach nur aufgefallen dass es einen Riesen Unterschied macht und ob es hier vielleicht Tipps gibt.

Ich merke nur z.b dass die Geräusche auch an der Konzentration nagen.

Ich werde auch nochmal Ohrstöpsel probieren.

 

Neuer Helm soll auch nochmal dran sein. Früher hatte ich mal einen Shoei, dort hatte man eine kleine Mechanik mit der man das Visier minimal öffnen konnte um einen Luftspalt zu haben. Das war spitze! Heute kann man ja nur auf die kleinste Stufe stellen und dann bekomme ich in meinem Fall den Wind direkt in die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 07:59 schrieb Invincible:

Mir ist er aber auf Dauer zu laut, weswegen ich mir die Stöpselchen hier (https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2BQ15R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) zugelegt habe. Windgeräusche höre ich so gut wie keine mehr, Motorrad selbst ist immernoch gut hörbar.

 

Kann ich ihn nur beipflichten. Habe die selben und ich fahre nie wieder ohne! Habe mit ein schuberth c4 helm + Musik nicht gerade den leisesten helm gewählt. Mit den stöpseln (die man übrigens auch Nach 5 Stunden nicht im Ohr merkt) ist das fahren auch bei 250kmh und aufwärts ohne windschild überhaupt kein Problem mehr.

Bearbeitet von Selias
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch und ich fahr auch nicht mehr ohne. Was weg ist beim gehör ist weg. Und tschüss. Deshalb -> Gehörschutz. Wobei der C4 von @Selias echt im Vergleich schon leise ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinigung kommt auf die jeweiligen Modelle an. Die aus Silikon wie die von mir verlinkten kann man einfach mit Seifenwasser spülen.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir deine als Variante Tour bestellt. Gibt derzeit bei Amazon 10% Rabatt wer möchte.

Habe mit Prime 13,09€ bezahlt.

Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 08:35 schrieb Timo95:

... Früher hatte ich mal einen Shoei, dort hatte man eine kleine Mechanik mit der man das Visier minimal öffnen konnte um einen Luftspalt zu haben...

Ich habe auch einen Shoei GT-Air 1. Bei dem kann ich das Visier rechts zu und links auf die erste Raste machen - das lässt Luft rein und wenig Geräusche ... 

Und wenn man mal spontan etwas Gas gibt, klappt das Visier komplett zu - ist in dem Fall jedoch genau das, was ich will :D

Bearbeitet von FLE
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir deine als Variante Tour bestellt. Gibt derzeit bei Amazon 10% Rabatt wer möchte.
Habe mit Prime 13,09€ bezahlt.
Bin gespannt!

Nabend !

Ich hab sie mir gleich als Pro bestellt ... mal „hören“ ob das gut geht für mich !

Bin gespannt was@Timo95 dazu sagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 16:35 schrieb Timo95:

Ich habe mir deine als Variante Tour bestellt.

Die Tour reichen völlig. Ich würde fast behaupten die Race sind im Straßenverkehr zu leise. Wenn man ein Martinshorn erst hört wenn ein Blau-Silbernes oder Rot-Weißes Fahrzeug den Rückspiegel ausfüllt ist es auch zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selbst meine Hausstrecke mit Stöpsel. 

Wie wortex schon sagte. Das Gehör ist ein teures Gut. Wenn weg, dann weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Invincible:

Die Tour reichen völlig. Ich würde fast behaupten die Race sind im Straßenverkehr zu leise. Wenn man ein Martinshorn erst hört wenn ein Blau-Silbernes oder Rot-Weißes Fahrzeug den Rückspiegel ausfüllt ist es auch zu spät.

Ich fahre nur die Race. Ist das geschriebene bzgl. Martinshorn deine Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht persönliche Erfahrung. Aber ein Bekannter hatte die Race und hat gemeint dass er einen RTW an einer Kreuzung von der Seite kommend erst gehört hat als der fast schon in die Kreuzung einfuhr und selbst dann wohl noch recht leise.

Seit dem benutzt er auch die Tour und nicht mehr die Race weil sie ihm zu viel weg dämpfen. Kann natürlich auch subjektiv sein, dass ihm ggfs schon Hörleistung fehlt und er mit den Race dann wirklich ZU wenig hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.