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Gabelventilumbau Yamaha R1


omc1984

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mit diesem Beitrag Euch mal ein Feedback zu meinem Gabelumbau (meine 2003er R1) zugeben. Sollten irgendwelche Fragen auftauchen, dann bitte einfach posten. Ich versuche es hier so Informativ wie möglich zu machen.

 

Warum der Umbau?

Ich war zwar recht happy mit der Anpassung meiner Gabel auf mein Gewicht, aber der Tausch auf die 9,2er Federn war irgendwie noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist etwas schwer zu erklären, was an der Gabel nicht passte. 

Da das Dämpfungsempfinden eine subjektive Sache ist und durch meine Augen bestimmt wird, hoffe ich, dass Ihr meine Worte nicht so sehr auf die Goldwaage legt.

Was mir hier gar nicht geschmeckt hat nach dem Umbau: ich konnte zwar die Zugstufe gut im warmem Einstellen, allerdings fühlte es sich hin und wieder bei wiederholten Huckeln auf der Straße so an als würde mir Kontakt zur Fahrbahn fehlen. Ich hab natürlich versucht das über die ZS zu kompensieren, das ging aber nicht. Dann habe ich versucht über den Luftdruck das etwas in den Griff zubekommen, aber das ging auch nur halb, da ich das Problem so zwar lösen konnte, aber in anderen Fahrsituationen einbußen hatte.

Mein Hauptproblem war aber die DS...Highspeed-Einflüsse waren eine ganz unangenehme Sache. Wenn ich versucht habe diese durch reduzieren der Druckstufendämpfung in den Griff zubekommen, dann fehlte mir immer das Feedback beim Bremsen. Es war wie verhext...

 

Wie lief der Umbau?

...ich will nicht lügen. Der Umbau ist schon ein hartes Stück Arbeit. Das Cartridge muss entfernt werden und zerlegt. Und alle Teile sind mit Loctite (Version Atomkrieg) gesichert. Ständig die Gefahr, dass etwas verbogen wird, man abrutscht oder was auch immer...es hat Nerven gekostet. Viel Nerven! Ich hab für einen Moment überlegt ob ich in diesen Thread schreibe was man an Werkzeug braucht; aber das sprengt den Rahmen! Im Nachhinein muss ich auch folgendes Angeben: Wenn ich nicht schon die passenden Wilbers-Federn gehabt hätte, dann wäre es sicher klüger gewesen das Cartridge komplett zuwechseln auf. Also ich meinen kompletten Systemwechsel und nicht "nur" ein Ventilumbau. Das kostet dann unterm strich genauso viel. Man hat aber weniger Ärger im Umbau und super exakt gefertigtes Innenleben mit wenig Reibung und feinster Dämpfung.

Ich hab natürlich mir die Mühe gemacht und alle Innenteile reibungsoptimiert und alles reinlich montiert....reine Arbeitszeit (ohne Anfertigen von Spezialwerkzeug) waren etwa 10 Stunden.

 

Wer kann das Umbauen?

Man braucht viel Spezialwerkzeug und einen reinen Arbeitsplatz. Ich hab das alles, daher kam es für mich in Frage...der geneigte Hobbyschrauber sollte diese Arbeiten abgeben oder einen kompletten Systemtausch machen. Ich empfehle aber Ersteres!

 

Für wen lohnt sich der Umbau?

...für verdammt nochmal jeden!!! Die Verbesserung durch dieses Kit ist so enorm, dass ich definitiv sagen kann, das sich der Umbau für LS und RS absolut lohnt. Für mehr Sicherheit, Komfort und Transparenz ist das Kit optimal. Der Umbau hat auf jeden Fall noch mehr gebracht als der Gabelfedertausch. Ich würde soweit gehen, dass ich sage es war der Umbau, der den größten Effekt gebracht hat überhaupt...und das will was heißen bei meiner May :-D

 

Wie funktioniert das eigentlich?

 Wenn man das Gabelkit und das System mit den großen Ports (dazu später mehr) vergleicht mit originalen Equipment und der Maßhaltigkeit, dann bleibt einem die Spucke weg. Unterm Strich muss man sagen, das das System als original veraltet ist. Es gibt sehr kleine Bohrungen in den Kolben und wenige Shims. Die neuen Systeme sind anders. Dort gibt es große Ports die die Dämpfung komplett auf das Shim-Paket verlegen...und das bringt den postiven Effekt. Zusätzlich ist das System viel genauer gefertigt und das alles zusammen machen es so unfassbar gut.

 

Wie fährt es sich jetzt?

Ich habe natürlich vor der ersten Fahrt erstmal eine Grundeinstellung gemacht, als alles noch kalt war. So ging es dann los und nach einigen Kilometern waren die Teile dann warm und ich konnte nachstellen. Als erstes die Zugstufe...das war easy. Dann habe ich etwas mit Druckstufe experimentiert um herauszufinden wo ich beim harten Bremsen nicht durch den Gabelweg "rausche" aber gleichzeitig wenig von Bodenunebenheiten merke. Das war auch kein Thema. Ein bisschen herumprobieren und ich hatte das Setting zügig raus. Beim Zerlegen hatte ich mir die Mühe gemacht und mir auf dem Tauchrohr markiert wo die Gabel durchschlägt. So kann ich über die Federvorspannung genau einstellen, dass ich beim harten Bremsen + Bodenunebenheiten bei 15mm über "Bottom-Out" ankomme.  Mein Setup war jetzt gefunden und zusätzlich weiß ich auch noch, dass ich bei kalter Gabel (in meinem Fall) die ZS 2 Klicks aufmachen muss, damit das Gabelöl zirkulieren kann und die Gabel überhaupt warm wird.

Was soll ich sagen...es hat sich gelohnt. Ich traue der Front jetzt viel mehr. Die Bodenhaftung hat sich signifikant verbessert und die Stöße und welliger Untergrund kommt nicht mehr so zu mir durch - auf der anderen Seite habe ich aber Dämpfung wenn ich mal hart in die Bremse muss. So soll es sein.

 

Wie geht es weiter?

Gute Frage... wenn dieses System sich schon so gut anfühlt, wie ist dann wohl ein kompletter Cartridgetausch? Vielleicht sogar mit 25 oder 30mm Kit? Vielleicht mache ich das irgendwann. Derjenige der dann mein Cartridge kauft, kann sich jedenfalls auf ein Sahnestück freuen. In näherer Zukunft werde ich mich aber wohl mal mit DLC-Beschichtung und Gabelinnenführung auseinander setzen...wer weiß, wer weiß.... :kaffee1:

 

 

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Vllt sollten wir uns diesem Thema für mich mal zu gegebener Zeit verständigen :thumbs_up:

 

Leider kommt es für Dich nicht in Frage  :sorry:  :wall:

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Auch wieder war...es gibt noch andere Stellen die in Deinem Fall begutachtet werden sollten.

Wie gesagt, leider ist es so, dass ich für die 2003er Z1000 als einzige sinnvolle Option sehe das Cartridge zutauschen. Das wiederum bringt die ganze Front auf ein Wahnsinnslevel!

 

@Struwwelpeter:

 

wenn Du Dir überlegst, dass ein Satz Öhlinsfedern so um die 120€ kosten und danach die Zugstufe viel zu Lasch ist und die Druckstufe nicht mehr richtig passt, dann ist das hier eine Top-Wahl ;-)

http://www.andreanigroup.com/products/motorbike/105%7CK01/?CARTUCCIA+FORCELLA+Z+1000+03-06+

Bearbeitet von omc1984
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