Zum Inhalt springen
IGNORED

Motordeckel Restaurierung / Lackierung


nayias

Empfohlene Beiträge

Heyho, 

 

ich bräuchte mal einen Rat bzw vlt hat jemand einen "kreativen" Einfall wie ich den Motordeckel meiner ZR-7 wieder auf Vordermann bringen kann.

 

Hatte mit der Maschine letztes Jahr einen Sturz und dabei hat es den Deckel in Mitleidenschaft gezogen. Den Rest hab ich wieder hergestellt bzw lassen

aber für den Deckel find ich aktuell keinen gebrauchten und neu ist das Ding mir einfach zu teuer da ich sie eh nur wieder herrichten will um sie zu verkaufen. 

 

2thhyapu.jpg

 

 

Den ganzen Deckel abbauen und dann mal grob vorschleifen (per Hand). Dann mit einer Reparatur Masse wie zB https://www.louis.de/artikel/md-mix-aluminium-56g/10004197?list=189144773&filter_article_number=10004197 die Kratzer ausgleichen und auch die Form wiederherstellen. Anschließend mit Schleifpapier den kompletten Deckel bearbeiten. Anschließend lackieren. 

 

Erst mal wollte ich wissen ob ich hier was übersehe und ob das vorgehen grundsätzlich valide ist?

 

Zweitens habt Ihr eine Idee welche Farbe ich für die Lackierung benutzen kann? Muss es unbedingt sowas wie Auspufflack sein? So heiss wird das ja nicht. 

 

http://www.kawasakipartshouse.com/oemparts/a/kaw/500b260ff8700223e478fbdf/engine-cover-s... Bei dem Deckel handelt sich um Ref# 14091)

 

Danke und Grüße, 

 

Georg

 

PS: Hoffe die Rubrik passt für das Anliegen falls nicht bitte verschieben

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reparaturmasse würde ich nicht nehmen, eher sowas

http://www.ebay.de/itm/ALUMINIUMSPACHTEL-SPACHTELMASSE-SPACHTEL-TROTON-400-g-/370346090711?_trksid=p2141725.m3641.l6368

oder sowas

https://www.louis.de/artikel/fluessigmetall-loctite-spritzeninhalt-25-ml/10004041

 

Lackiert kann das dann normal werden, muss nicht besonders Hitzebestiger Lack sein.

Eine Anleitung gibte es auch bei den Tuts:

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/62-motorteile-neu-lackieren/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ... hab zwar das Forum vorm Post durchsucht aber nicht die Tutorials  :wall:

 

Danke für den Hinweis! Das ist genau das was ich gesucht hab  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab hier einen Kupplungsdeckel einer Z1000SX Bj.2017 liegen. Das schöne neue Mopped ist mit frischen Reifen auf kaltem Asphalt weggerutscht und der Kupplungsdeckel aus Alu hat den Sturz abbekommen.

Leider gibt es auch ein kleines Leck aus dem Öl austritt. Mit was kann man diese fette Schramme wieder ausbessern? Ich möchte ungern diesen Kupplungsdeckel in die Schrottkiste werfen.

 

IMG_8470.JPGIMG_8471.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring ihn zum Stammtisch mit, ich hab jemanden im Geschäft der es an eine  Schweißerei weiter gibt, die machen das für nen 10er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

mir ist meine Z900 leider umgefallen. Dank Sturzpads ist das Moped größtenteils unbeschadet.

Lediglich der Motordeckel hat einen kleinen Schrammen (ca. 2-3 cm) abbekommen.

 

Hier mal ein Bild:

Z2.thumb.jpg.cf60be4a51e1c7dcdfab4f9a35aeabd5.jpg

 

Könnte man so ein Kratzer mit einem Lackstift retuschieren? Oder was empfehlt ihr? Alternativ könnte man ja auch einen neuen Deckel bestellen und diesen austauschen, wenn das nicht mit viel Aufwand verbunden ist?!

 

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhilft.

 

Danke!!

Ergänzung:

Wo finde ich den genauen Farbtyp der Bauteile meiner Kawa? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GauRider

Wie wäre es mit Protektoren für die Motordeckel? Damit kannst du den Schaden überdecken und schützt den Motor gleichzeitig vor einem neuen Unglück.

Hier ein paar Beispiele:

Lg

Bearbeitet von LutZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GauRider:

.......   Könnte man so ein Kratzer mit einem Lackstift retuschieren? Oder was empfehlt ihr? Alternativ könnte man ja auch einen neuen Deckel bestellen und diesen austauschen, wenn das nicht mit viel Aufwand verbunden ist?!

 

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhilft.

 

Danke!!  ..............

 

 

 

Abbauen und Lackieren!  Fertig.

Ist kein Hexenwerk

 

Der Deckel kommt neu locker, über 200 Teuro

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hardy76:

 

 

Abbauen und Lackieren!  Fertig.

Ist kein Hexenwerk

 

Der Deckel kommt neu locker, über 200 Teuro

 

 

Genau das habe ich vor. Die Frage ist wo bekomme ich die entsprechende Farbe im passenden Farbcode her?! :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine nachträglich in RAL 9005 Seidenmatt lackiert.

 

Passt sehr gut zur 2019er, wird bei der 2020 vermutlich nicht anders sein.

 

Dieses aber ohne Gewähr

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R.H. meinte es sei grau met. Hab mir jetzt mal ne 150 ml Sprühdose gekauft und werde wie in dem Tutorial gezeigt mein Glück versuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GauRider:

R.H. meinte es sei grau met......

 

 

ahja... na wen du da mal nicht das Grau /Silber Met., der 17-19er bekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es uns ja sicherlich zeigen, welcher Farbton es ist.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.