Jump to content
Snake1102

Leistungsverlust

Recommended Posts

Snake1102

Hallo,

bei meiner 2008er Z1000 hab ich das Problem, das im vierten Gang bei ca 6500Umdrehungen und im fünften Gang bei ca 8000 Umdrehungen der Motor hochdreht aber keine Leistung da ist.

In den anderen Gängeln und wenn ich wieder runterschalte ist alles ok.

Woran könnte das liegen.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kami One

Entweder is deine Kupplung kaputt oder du hast kein oder zu wenig Kupplungsspiel. Das zweitere führt dann irgendwann zu verschlissenen Kupplung. ;)

 

Wie viel hat deine Zett gelaufen?

Edited by Kami One

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

evtl. einen Ölwechsel gemacht und vollsynthetik Öl eingefüllt? Denn dann kann die Kupplung auch rutschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Snake1102

Die Z ist erst ca 12000km gelaufen.

Und es ist Teilsyntetiköl drin.

Wie gesagt, die macht das auch nur in den zwei Gängen und auch nur bei den besagten Umdrehungen. Wenn ich z.B.im vierten Gang wieder bei ca 7500 Umdrehungen bin ist wieder alles ok.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist das ich einen Power Commander eingebaut habe und der zeigt an, das die Z irgendwie falsch Luft zieht.

Wir konnten aber noch nichts entdecken und ich weiß nicht, ob das mit den Fehler zusammen hängt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kami One

Also der Fehler ist eindeutig Kupplungsrutschen. Das tritt nur in den oberen Gängen auf weil dort dann das höchste Drehmoment gepaart mit dem Windgegendruck anliegt.

 

Müssen wir nur die Ursache finden. Is dein Kupplungsspiel ordentlich eingestellt?

Welches Öl genau wurde eingefüllt? Wer hat es gemacht?

Wie lange hast du die Zett schon?

Zu viele Burnouts probiert?

 

Hab ich ja noch nie gehört, dass ein PC Falschluft anzeigt. Wo und wie macht er das denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Snake1102

Ich fahre die Z seit nem dreiviertel Jahr

Das Problem besteht jetzt seit ca drei Wochen und ist erst während einer längeren Ausfahrt aufgetreten.

Wir machen Ölwechsel usw immer, kurz vorm Saisonstart,im Freundeskreis mit mehreren Mopedfahrern zusammen.

Als Öl nehme ich schon seit Jahren die Hausmarke vom Louis (Procicle 10w-40 Teilsyntetiköl).

Das hab ich auch beim ersten Ölwechsel, letztes Jahr, benutzt.

Burnouts mach ich eigentlich gar nicht.

 

Wir haben nach auftreten des Fehlers mehrfach einen Fehler im PC gelöscht (welchen weiß ich nicht).

Als das nichts gebracht hat, hab ich den PC sogar ausgebaut.

Da aber in unserer Gegend kein Kawa Händler zeit hat,mal das Steuergerät auszulesen, haben wir den PC wieder eingebaut und erneut ausgelesen.

Da ich davon absolut keine Ahnung habe, hat ein Bekannter die Software auf seinem Laptop und hat auch alles ausgelesen und geändert.

Er hat nur gesagt, das er angezeigt hat, daß er Falschluft zieht. Aber wo das herkommen soll, konnten wir noch nicht feststellen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kalle

Seltsame Freunde, können irgendetwas am PC aber sind nicht in der Lage dein Drehzahlproblem zu lokalisieren.

Wie schon von anderen geschrieben wird einfach deine Kupplung verschlissen sein oder hat Reibungsprobleme durch das verwendete Öl.

 

PS: Mit was für einem PC wird den an deinem Motorrad was ausgelesen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Snake1102

Ich habe den Power Commander V drin.

Ich habe gerade mit dem Bekannten geschrieben und wir gucken uns die Z morgen nochmal genauer an.

Da ich davon absolut keine Ahnung habe, bin ich auf andere Leute angewiesen.

Bremsen,Kette und Kleinigkeiten, kann ich selber machen aber von allem anderen hab ich keinen Plan

Share this post


Link to post
Share on other sites
kawa-z750r

Kontrollier als erstes Mal wie oben schon angesprochen das Spiel am Kupplungszug.

Die Symptome sind eindeutig, zumindest für eine Ferndiagnose.

 

Als Check kannst du auch unten am Kupplungsausrücker schauen, ob da etwas Spiel vorhanden ist.

Auch oben am Hebel muss der Hebel und der Zug etwas Spiel haben.

 

EDIT: Schau in deine Mailbox, da siehst du welchen Hebel ich meine

Edited by kawa-z750r

Share this post


Link to post
Share on other sites
Snake1102

Es war wirklich die Kupplung. Heute alles getauscht und jetzt läuft se wieder.

Jetzt müsste nur noch das Wetter besser werden.

Danke nochmal für eure Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.