Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie plant ihr eine Tour?


greeny93

Empfohlene Beiträge

GarlandGreene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage an die Tom Tom Rider, nutzt ihr das Programm Tyre?

Kopiert ihr die Touren da als Wegpunkte oder als Route aufs navi?

Und wenn man z.b eine Tour geplant hat und von woanders startet, wird man dann dort hin navigiert und das navi startet selbstständig die Tour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Tom Tom Rider, nutzt ihr das Programm Tyre?

Kopiert ihr die Touren da als Wegpunkte oder als Route aufs navi?

Und wenn man z.b eine Tour geplant hat und von woanders startet, wird man dann dort hin navigiert und das navi startet selbstständig die Tour?

 

Ja, ich nutze Tyre. Funktioniert an sich ganz gut, ABER ich weiß nicht woher das Kartenmaterial kommt/wie alt das ist....teilweise gibt es die Straßen nicht mehr bzw. Staube Feldwege sind da als Straße eingetragen, das trübt etwas den Spaß.

 

Zu deinen anderen Fragen, ich erstelle mir die gewünschte Route als Punkt zu Punkt Navigation. Ich hab also meinen Startpunkt, meinen Endpunkt und weiß die Strecke die ich langfahren will. Entlang dieser Strecke setze ich jetzt also mehrere Wegpunkte die das Navi nacheinander abfahren soll. Auf Landstraßen auf denen es eh nur geradeaus geht oder wenn ich in Gebieten mit wenigen Straßen ingesamt unterwegs bin, reichen wenige Wegpunkte aus....beispielsweise alle 10 Kilometer. In Gegenden die viele Fahrmöglichkeiten von Wegpunkt X zu Wegpunkt Y bieten (Stadtverkerh) ist es sinnvoll, die einzelnen Wegpunkte nah beinander liegen zu haben (Abstand ein paar huntert Meter). Hintergrund ist der: Man wird auf jeden Fall zum nächsten Wegpunkt geleitet, aber das Navi will immer den schnellsten oder kürzesten Weg fahren (je nach Einstellung)...und das muss nicht unbedingt der Weg sein den du eigentlich zum nächsten Wegpunkt fahren wolltest. Also die Wegpunkte so dicht beieinander legen, dass das Navi den einen Weg (den du fahren willst) als sinnvoll ansehen kann.

 

TomTom will immer bei Wegpunkt 1 Starten und lotst dich automatisch da hin - du kannst es dir vorab in der Karte als Übersicht anzeigen lassen. Wenn du da siehst das du beispielsweise näher an Wegpunkt 3 bist und du lieber ab da deine Strecke fahren willst, dann kannst du mit 3 Klicks alle Wegpunkte vorher als besucht markieren und es geht direkt ab Wegpunkt 3 weiter. 

 

Ich bin mit meinem TomTom Rider sehr zufrieden! Anmerkung: Ich hab die Aktivhalterung über die Hupe angeschlossen, so bekommt die Halterung nur bei eingeschalteter Zündung Spannung und das Navi schaltet sich auch autoamtisch aus, wenn die Zündung aus ist (wenn entsprechend im Navi so eingestellt).

 

Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor in 4 Wochen mein Motorrad mit in Richtung München zu nehmen und würde dort natürlich gern eine Menge sehen, wie namlostal etc....jetzt ist die Frage mache ich mir richtige Touren fertig oder lasse ich mich jeweils zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten navigieren? ( Namlostal, verschiedene Seen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor in 4 Wochen mein Motorrad mit in Richtung München zu nehmen und würde dort natürlich gern eine Menge sehen, wie namlostal etc....jetzt ist die Frage mache ich mir richtige Touren fertig oder lasse ich mich jeweils zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten navigieren? ( Namlostal, verschiedene Seen...)

Ich kann dir nur eines empfehlen mache auf jeden Fall bei uns die Seenland Tour!

Aber bei uns gibt es so viele schöne Ecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah geil! Danke dir!

Und kann mir jetzt evtl jemand erzählen ob das funktioniert wenn ich mir von der Seite die .gpx Dateien runterlade und die aufs navi ziehe?:)

Nicht das ich da unten stehe und das navi streikt ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt nur nicht ob man die Route als "Wegpunkte" oder als "Routenspur" übertragen sollte bzw wo dort der Unterschied ist? ( Frage an TT-Rider Nutzer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt nur nicht ob man die Route als "Wegpunkte" oder als "Routenspur" übertragen sollte bzw wo dort der Unterschied ist? ( Frage an TT-Rider Nutzer )

 

 

Zum eigenen Planen bzw. zum übertragen mit GPX aufs Handy nutze ich klickmich und mache das mittels Wegpunkte  (z.b an wichtige Stellen, Kreuzungen und abbiege Punkte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich nicht, wenn du wie üblich die Datei im itn-Format auf dem TTR speicherst. Das ist immer eine Route bzw. wird von den Tom-Tom--Geräten als solche verarbeitet. . Die Infos findest du aber auch ohne weiteres im Netz.

 

http://download.tomtom.com/open/manuals/rider_400_40/html/de-de/AboutGPXandITNfiles.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über Tyre die Route aufs navi ziehe ( Ohne SD Karte ) wird gefragt ob Wegpunkte oder Routenspur. Da würde ich gern den Unterschied wissen. Die Route läuft doch auch über die Wegpunkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo! Ich habe gerade zufällig gelesen was ihr schreibt. Wusste nicht dass man Routen auf das Navi ziehen kann. Wer erstellt diese Routen und in welchen Ordner macht man sie rein? Ich habe auch ein TomTom. Bitte erklärt es mir ein bisschen. Ich weiß von nichts was ihr hier geschrieben habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.