Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für Rennstrecke ?


BlackZ750R

Empfohlene Beiträge

Danke euch für eure Feedback's,

dann werde ich mal Supercorsa oder K3 testen beim nächsten mal...hoffe die harmonieren mit der Z ab 14 auch gut da es ja (warum auch immer) keine Freigaben für die Reifen gibt... aber wird schon klappen. mit der 55iger Höhe gibt es auch keine Probleme mit ABS.? weil ich hier mal so etwas gelesen hatte.!

 

Danke und lieben Gruß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte jetzt mal Kontakt mit Pirelli bzw Metzeler.... hatte mal gefragt warum denn der Supercorsa und K3 keine Freigaben für die Z erhalten haben bzw. bekommen... Aussage " haben wohl im Hochgeschwindigkeitsbereich teilweise mit Zuladung also Sozi nehme ich an, nicht so funktioniert wie Kawasaki das gern hätte" also hat Kawa die Freigabe abgelehnt.! Gab wohl bei "Dauerhaften" schnellen Fahrten Unruhe in der Maschine.!!  Wer zum Teufel fährt mit Sozi 20 Min 210 Km/h... :wall:      wie auch immer, wollte das nur mal bekannt geben falls es jemanden interessiert von euch..   

Also dann schöne Woche euch noch Jungs und schön sitzen bleiben :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von slicks, wenn man auf den Reifen auch anreisen will, wäre der Rosso 3 oder der Brigdestone RS10 keine schlechte Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der geringen Laufleistung vom Rosso 3 glaube ich kaum das der die Renne überlebt  :pfeif:  (nach 3500 km Landstraße war er bei mir fertig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsschuss

Was man so hört, braucht man für den Supercorsa Sp keine Reifenwärmer und soll für 2 Tage top funktionieren (für Leute, die ab und zu einmal auf die Renne fahren). Pirelli soll aber auch anfänglich auf zu hohe Temperaturen sein. Falls Du einen Supercorsa fährst bitte unbedingt Rückmeldung, da ich ihn im September auf dem Pannonia-Ring fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli soll aber auch anfänglich auf zu hohe Temperaturen sein.

Ja, der überhitzt gerne und fängt dann an zu schmieren. War mit dem PilotPower auf der Z750r aber auch schon auf der Rennstrecke. Wenn man drauf achtet und ggf. je nach Außentemperatur und Agression im Kurvenausgang, nicht 20 Runden am Stück durchbrennt, geht das für den Anfang auch.

 

Reifenwärmer auf regulären Straßenreifen würde ich ohnehin nur mit Vorsicht genießen. Maximal auf der niedrigsten Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonntagsschuss, wann bist denn im September auf dem Ring. Ich bin am 11.9. wieder auf der Renne. bin wirklich noch sehr unentschlossen was die Reifen angeht.

ja das mit den Temperaturen ist halt immer so ne Sache, gibt wie immer viele Meinungen. Pirelli direkt sagt kein Problem mit Reifenwärmer der andere sagt wieder bloß nicht. ich denke wenn man die erste Runde bissi vorsichtiger macht sollte das schon gehen...und dann kann man den Hahn ja aufspannen :- )) Hat aktuell bei dem Brückenstein S21 auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Schrauber01

Moin,

interessant, so wenig antworten in diesem Thema und dann seit 2 Jahren keine mehr.

 

Na dann will ich mal meine/unsere Erfahrungen zum bestengeben.

 

Als Rennstreckenneuling finde ich, ist der Reifen beinahe egal, da man keinen modernen Reifen als Anfänger auf einer Renne mit so viel mehr Grip als auf der Straße an seine Grenzen bringt.

Folgende Reifen hatten wir (meine Frau und ich) auf der Renne drauf:

Michelin Anakee 3 (Reiseenduro)

Metzeler Z8

Metzeler M7RR

Conti Sport Attack 3

Conti Road Attack 3

Metzteler D212 GP Racer (profilierter Cup Reifen mit Straßenzulassung aber ohne Heizdecken schlecht kalt fahrbar)

Pirelli Diablo Superbike SC2 (Rennslick, nur mit Heizdecken fahrbar)

 

KEINER der oben genannten Reifen habe ich auf der Rennstrecke an seine Grenzen gebracht. Bei jedem Trackday haben die Rasten oder bei den Boxern die Zylinder geschliffen. Dennoch  funktionierten alle Reifen problemlos.

Bei meinem 3. Rennstreckenbesuch habe ich die Straßenreifen an 2. Trackdays völlig runter gefahren.

Bei meinem 4. Rennstreckenbesuch habe ich die Reifen am 2. Tag so weit runter gefahren, dass ich die letzten beiden Turns nicht mehr fahren konnte.

Deshalb habe ich beim 5. Rennstreckentraining auf Semi-Slicks bzw. Slicks gewechselt. Bin dann an Tag 1 mit den Cupracer Reifen gefahren und an Tag 2 mit den Slicks. Jetzt freue ich mich auf das 2. mal mit Slicks, damit ich die Erfahrungen vom 1. mal besser umsetzen kann. Denn das Fahren mit Slicks ist der Hammer. Man kann viel unbesorgter fahren, da man viel mehr Reserven hat.

 

Ich bin immernoch halber Anfänger und fahre in der freien und langsamen/mittleren Sportfahrergruppe, heißt es gibt noch eine schnellere Gruppe auf den Trackdays die auch wirklich deutlich schneller ist als ich. Denke auch das ich in der nie fahren werde, da Ü50 und kein Leichtgewicht.

Meine Zeit in Rijeka ist konstant 1.45 min. pro Runde. Da gebe ich schon alles.

 

Will damit nicht ausdrücken was für ein Hengst ich bin, sondern, dass es langsam schneller wird. Der Reifen zeigt einem schon was Sache ist und bei mir hat jeder Reifen ausgereicht um eine Menge Spaß zu verursachen. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, fahre und bremse eher recht forciert als vorsichtig.

Es braucht also nicht den besten Sportler als Gummi der auch noch ne 1 oder 2 Runden braucht bis er warm ist (Supercorsa und Co.), sondern ein Conti Road Attack oder ein Metzteler M7RR der bereits nach wenigen Metern warm ist und sehr schnell einen tollen Grip hat ist da von Vorteil.

Vorraussetzung für einen guten Einstieg ist ein wirklich guter Veranstalter mit tollen Instruktoren. Die gibts leider unserer Erfahrung nach recht selten.

Je frischer man ist, desto besser sollten die Instruktoren sein. Hinterher, wenn man allein auf dem Kurs unterwegs ist, muss man das gelernte stetig ausbauen.

Empfehlen kann ich Fahrtechnik CC und die Sportfahrerwoche.

 

In diesem Sinne...viel Spaß und noch mehr Erfolg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um die Z geht und nicht so viele mit der Z auf dem kringl unterwegs sind, ist das kein Top-Thema :ditsch:

 

Zitat

Bei meinem 4. Rennstreckenbesuch habe ich die Reifen am 2. Tag so weit runter gefahren, dass ich die letzten beiden Turns nicht mehr fahren konnte.

 

Dann hast du wohl was falsch gemacht, habe es noch nie geschafft eine Satz an 2 Trackdays zu vernichten, egal ob Hypersport oder Slick.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh nun geht das wieder los 🙈. Wird doch wohl nicht am Fahrwerk liegen 🤔
 

Ist nur Spaß 😂 bin auch schon weg, hab das schon hinter mir ✌🏻.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Woran was liegt, ist Nebensache.

 

Ob einer den Reifen an 2 Tagen vernichtet oder nicht, ist eine ganz persönliche Sache. Egal wie, mir hat es immer ausgesprochen viel Spaß gemacht. Wie heißt es doch so schön... Spaß kostet ....und ich liebe Powerdrifts... heißt ja nicht das ich das mit einer Zett gemacht habe! :mrgreen:

 

Es geht nur darum, dass sich Neulinge beim Fahren auf Trackdays weit weniger Gedanken machen müssen, und erst recht nicht welchen Reifen sie brauchen.

Ein guter Instruktor ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Damit steht und fällt das Fahren auf dem Rennkurs. Alles andere ist rumgeballere welches dann auch gern mal zur Fehleinschätzung führt die meist glimpflich aber teuer ausgehen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete die Meinung, dass auch Neulinge nicht mit jedem Reifen auf die Renne sollten. Ich selbst bin immer in der Instruktor-geführten-Gruppe dabei und habe schon oft erleben müssen, wie mein (Angel ST) oder die Reifen anderer Gruppenmitglieder an die Grenzen gekommen sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.