Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinterradbremse Z1000-BJ 15 blockiert nach Leitungstausch


BlackZ750R

Empfohlene Beiträge

Hallo Z-Gemeinde,

 

ich hab da mal ein Problem. Ich habe die Z1000 BJ 2015. Habe an dieser die Bremsleitungen komplett gegen Stahlflex getauscht also bis zum ABS Steuergerät. 

gestern habe ich dann einfach mal eine "Vollbremsung" gemacht aber nur mit dem Hinterrad. hab bei ca. 60-70Km/h voll in die Bremse getreten und plötzlich blockierte mein Hinterrad und ich zog einen schwarzen Streifen ...das sollte doch bei ABS nicht wirklich so sein. bin dann zum stehen gekommen kurz angehalten und langsam los gefahren, da war die Bremse wieder gelöst. mir ist das grad ein Rätzel ....!!??

hatte das schon mal jemand von euch?

der Zusammenbau wurde ganz ordentlich gemacht. alle Leitungen dahin wo sie hin kommen und auch die Anschlüsse ist nix vertauscht. es ist auch nicht undicht oder so. vorn habe ich keine Probleme damit. es brennt auch keine ABS Lampe oder so.

 

bin bisschen überfragt grade.

 

Für Produktive Antworten wäre ich dankbar bevor ich vielleicht mal zum freundlichen muss..!!

 

Gruß und Danke...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zler,

 

Das die nach Welt paar Infos hat schreibe ich mal paar Zeilen zu diesem Thema.

 

Wir beide Black und ich stehen in Kontakt bezüglich dem Stahlflexleitungen an der Z. Daher haben wir viel gerätselt was dies sein könnte.

Da ich selber auch ein Umbau auf Stahlflex durchgeführt habe, aber mit Dichtigkeitsproblemen zu kämpfen hatte hat sich die Fehlersuche verzögert. Hierzu im jeweiligen Thread mehr.

 

Dann haben wir beide mit Kami und Tralf geschrieben, um mehr zu erfahren. Nochmals Danke an beide für die Unterstützung!

Vermutet haben wir Luft oder Dreck im System. Genauso die Sicherungen vom ABS Block. Doch nichts traf zu. Alles wurde Ordnungsgemäß verbaut und geprüft.

Dann kamen wir auf das Selbstlern Programm vom ABS Steuergerät, dass evtl. seine Zeit braucht, um das System anzusteuern.

 

Dann war ich soweit mit meinem Umbau und hatte direkt eine Störung vom ABS Block, genauso wurde mir keine Geschwindigkeit angezeigt. Bremsen ging normal, wie bei einer Maschine ohne ABS. 

 

Danach wieder in die Garage verschwunden und alles wieder von vorne. Alles Kabel und Stecker geprüft. Gleich noch eine Sichtprüfung, ob alle Leitungen ok sind. Aber kein Fehler gefunden.

 

Also mal die Diagnose vom ABS Steuergerät gestartet und wie schon vermutet war kein Fehler abgelegt. 

Daraufhin habe ich das Reset Programm aufgerufen und abgewartet bis dies durchlief. Daraufhin die Maschine auf ein Ständer gestellt und Zündung an. Bisschen das Rad gedreht, um festzustellen ob der Hinterradsensor ein Signal ans Tacho weiter gibt. Siehe da die KMH Anzeige ging wieder.

Maschine zusammengebaut und eine runde gefahren. Das System lief danach einwandfrei. 

 

Deswegen empfehle ich nach so einem vorgehen alle Stecker zu prüfen und einen Reset vom ABS Steuergerät zu machen, Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.