Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz für die Z1000SX ab 2014


naumer59

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren und Damen,

 

ich hätte da gerne mal wieder eine Frage:

 

Habe jetzt 35.000 km drauf, und die zweite Kette ist ziemlich am Ende.

Bei meinen vorherigen Mopeds hat die erste solange gehalten.

 

Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt >> die SX hat nur 525er Kettengrösse.

Meine Yamaha vorher hatte eine 530er Kette drauf.

 

Das dürfte einen Großteil des immensen Kettenverschleisses erklären.

 

So und jetzt:

Gibt es einen passenden Kettenkit (Rad und Ritzel) die an die SX passen ?

(meinen Kawadealer brauch ich gar nicht zu fragen, der holt nur den Kawakatalog raus)

 

Dank schonmal

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Meine Kette hat jetzt knapp 23tkm gelaufen und ist noch Top in Schuß. Ich hab meine mit 17.400km gekauft, da war alles i.O., scheint auch noch die originale Kette zu sein.

Kurz nach dem Kauf habe ich einen Scottoiler montiert, denn ich bin gern faul, was das Kette schmieren angeht. Der Vorbesitzer hat HKS benutzt, Rückstände davon verlassen ab und an mal die Ritzelabdeckung :pfeif:

Warum hält deine Kette nicht? Die Ursachen dafür könnten vielfältig sein.

Mangelnde Pflege

Schmierinterval zu groß

Regenfahrten

Falscher Kettendurchhang besonders zu geringer Durchhang mag eine Kette, und im übrigen das Motorgehäuse + Lager, ganricht

Minderwertige Kette

 

Aufgrund deines fortgeschrittenen Alters schließe ich mal grobes Fehlverhalten aus, es sei denn, der Dealer ist mit der richtigen Einstellung hoffnungslos überfordert. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Durchhang wählen. Wenn man kein totaler Grobmotoriker ist, merkt man sowas in der Tat schon beim Gaswechsel.

Wäre also in dem Fall tatsächlich die Kette! Dir ist schon bewusst, daß Kette nicht gleich Kette ist? Teile uns doch bitte mit, welche Kette (Fabrikat + genaue Bezeichnung) denn Tatsächlich verbaut ist.

Und bevor du auf eine 530er Kette wechselst (würde ich auch gern, weil die Flächenpressung geringer ist), nagel deinen Dealer doch auf D.I.D ZVM-X oder noch besser Enuma ZZZ fest. Letztgenannte hat nach meiner Recherche die größte Zugfestigkeit. In Punkto Zugfestigkeit sind 525er und 530er Ketten so ziemlich identisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

@kurvenkratzer

 

"fortgeschrittenen Alters" ist gut da trau ich mich ja nicht mehr irgendwas zu posten... das erinnert mich an ein Bewerbungsgespräch das ich mit 54 hatte. Ich war schon froh zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu sein... das Gespräch verlief eigentlich auch sehr sachlich bis mich der Verantwortliche fragte " sagen Sie mal Herr Bach wollen sie sich das in ihrem biblischen Alter wirklich noch antun ?? " nun ja ich wollte nicht... :)

 

Aber zum Thema. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ein automatisches Kettenschmiersystem, welches auch immer, die Lebensdauer der Kette enorm erhöht. Jahrelang hatte ich bei sehr leistungsstarken Maschinen den Scotto dran, jetzt den CLS im Grunde sind die alle sehr Wartungsarm und die Kette ist immer ordentlich geölt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

@kurvenkratzer

mach ich doch gar nicht war doch scherzhaft gemeint... ich bin jetzt eh Rentner und das alles liegt weeeeeeit hinter mir... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir die DID 525 ZVM-X Empfehlen.

 

Die bekommst du auch doppelt verstärkt bei zB. Kettenmax. (als Endlos oder offen mit Nietschloss)

 

 

Laut Tabelle hat sie (fast) die gleiche Zugfestigkeit wie eine 530 ger verstärkt.  

 

Inzwischen ist es schon eher so das Leute von einer viel zu dicken und schweren 530 ger auf eine 525 ger doppelt verstärkt wechseln. Der Vorteil liegt im geringeren Gewicht was bei rotierenden Massen eine Rolle spielt.

 

Auch habe ich gerade extra noch mal geschaut ..... für die Z1000 SX (Bauj ab 2014) wird nicht mal eine 530 ger angeboten ..... ich habe zu mindestens keine gefunden.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Z1000 MJ2010, sollte die gleiche Kette wie die SX haben, war die bei mir nach 56tkm noch richtig gut.

Der Excenter war nur knapp über Mittelstellung.

Hatte bei etwa 12tkm einen Kettenöler, das einfache Scottoilersystem, eingebaut und den auch vernünftig eingestellt.

Sonne, Regen, Dreck hat die Kette alles erlebt, es liegt dann wohl doch eher an der Pflege und Einstellung.

Kettenspannung nachstellen war eigentlich nur beim Reifenwechsel "nötig", war ja eh alles grad auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ..... an der ZX9R hatte ich auch das duale Scottoilersystem verbaut und die Ketten haben immer 60000 km und auch mehr gehalten. (und die Karre hat nur Lack bekommen also nix mit schleichend gefahren. Auch dort habe ich statt der 530 Original eine 525 verstärkte Kette gefahren) Ich musste eher den Kettensatz wechseln weil das Ritzel und Kettenrad fertig war .... 

 

An der Z1000 SX habe ich gleich das CLS EVO anbauen lassen und es wird sich ja zeigen ob es genau so gut und Zuverlässig das Ölen und Reinigen übernimmt. Die elektrische Steuerung ist natürlich absolut super und man kann je nach Wetterlage gleich reagieren und einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Dieter,

 

bei der Laufleistung ist die Lebensdauer des zweiten Kettenkits schon recht gering. Bei mir hielten die besten erhältlichen Markenkettenkits auf den 150 PS-Bikes trotz gutgemeinter Pflege auch nur zwischen 20 und 25 TKm. Danach sahen Ritzel und Kettenrad zwar noch einwandfrei aus - aber die Ketten waren immer ungleich gelängt und es ließ sich kein gleichmäßiger vernünftiger Kettenduchhang mehr einstellen. Danach folgten der Neukauf eines kompletten Kits (natürlich incl. neuer Ritzelmutter und Sicherungsblech) und mindestens drei Stunden Schrauberei (ich kaufe nur Endlosketten - deshalb muss die Schwinge raus) - falls sich keine Probleme mit der gerne mal bombenfest sitzenden Ritzelmutter ergeben sollten.

 

Durchschlagend positiv hat sich der Einbau eines CLS-Kettenölers erwiesen. Das lästige Kettenschmieren entfällt - gerade bei Touren, wenn man gerade ankommt und Besseres zu Tun hat. Das System reguliert den Ölfluss temperaturabhängig selbstständig und bei Bedarf kann mittels Drehregeler (inzwischen mittels Displayregler - wer`s braucht ???) selbst mehr/weniger dosiert werden. Fazit: das nach dem CLS-Ölers eingebaute Kettenkit wurde nach 60 TKm gewechselt und auch nur, weil sich ein Dichtungsring verabschiedet hatte und dieses Kettenglied unrund ablief. Kettenrad und Ritzel sahen fast unbenutzt aus. Sehr positiver Nebeneffekt ist auch, dass die Entfernung des Drecks auf der Kette und des üblicherweise angeschleuderten Kettenschlonzendrecks auf dem Hinterrad und Fahrzeugheck entfällt. Das abgeschleuderte Kettenöl nimmt einen großen Teil des Schmutzes aus der Kette mit und zudem sind Kette, Hinterrad und Fahrzeugheck ganz leicht zu reinigen. Einfach einen guten Vorreiniger aufsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen, mit einer weichen Bürste drüberwischen und mit einem Wasserstrahl abspühlen.

Deshalb kommt bei mir immer sofort nach dem Kauf ein CLS-Öler drauf. Seitdem habe ich keinen Kettensatz mehr wechseln müssen. Der Ölverbrauch ist im Gegensatz zum üblichen Kettensprühöl sparsam. Ein Liter reicht für locker 50 TKm, wird mitgeliefert und kostet beim Nachkauf 16 €.

 

Inzwischen habe ich auch ein Scottoiler-System an ein Bike eines Bekannten gebaut. Ist vom Prinzip her etwa ähnlich, wie das CLS-System und ich denke: im Detail ein paar minimale Nachteile - aber Hauptsache, die Kette (und gerade die Dichtungsringe) wird/werden dauerhaft und immer sicher mit Öl geschmiert. 

 

 

Ciao

 

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast SX-Treiber

Hallo,

habe da eine Frage die, die Kette und das ganze Kettenkit betrifft. Habe bei eBay geschaut und ein passendes Kettenkit gefunden aber in der Beschreibung steht das es für das Modelljahr 2011 ist.

Hat sich bei der Kette und den Ritzeln nach der Modellpflege (meine ist Baujahr 2014) irgendetwas geändert oder kann ich auch dieses Kit nehmen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist auch, welche Zugfestigkeit die Kette hat, sonst wechselst du trotz guter Pflege in 20-25tkm wieder. Spitzenreiter in der Zugfestigkeit und leider auch im Preis ist Enuma ZZZ, gefolgt von D.I.D. Z-VMX. Alles andere, soweit die Zugfestigkeit geringer als die genannten ist, macht IMHO auf der SX keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.