Zum Inhalt springen
IGNORED

Summen/Vibrieren vei 6500u/min


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch habe zwei Probleme mit meiner z1000sx (2011,36000km) und natürlich kommt sowas nur im Urlaub.

 

1. Ich habe von 6500-7000umin ein sehr starkes vibrieren/summen das ich einfach nicht lokalisieren kann. Ich vermutete erst das dass Problem in Richtung der Cockpit /tachoverkleidung liegt, allerdings habe ich wärens der fahrt über all meine hand mal trauf oder dran gehalten ohne was gefunden zuhaben. Das hört sich so ähnlich an als wäre eine stahlschelle lose. Es ist sehr nervig und sogar so laut das es den Motor übertöhnt. Habe bischen bedenken das es aus fem getriebe/motor kommt, denn das Problem taucht nur bei der fahrt auf (in allen gängen). Im stand ist alles ruhig was es schwieriger macht das zu lokalisieren . Kennt jemand das Problem?

 

2. Eine allgemeine frage zur Bremsen: bei langsam anbremsen fühlt sich meine bremse vorne so an als hätte die scheibe umwucht. Bei hoher Geschwindigkeit fühlt sich das schon eher dann nach einen starken vibrieren an. Kann wirklich die bremscheibe umwucht haben oder liegt sowas an den Bremsbeläge.

 

Hoffe es wird nicht schlimmer so das ich den urlaub abrechen muss. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich vielleicht mein Urlaub noch genießen kann

 

Lg chris

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. entferne doch mal die Verkeidung um den Tacho, und schau mal, ob darunter irgendwas diese Geräusche verursacht.

 

zu 2.

 

Bremsenrubbeln nennt sich das Phenomen. Da hilft manchmal Beläge wechseln, Kolben in der Zange gangbar machen und sehr oft haben die Scheiben einen Schlag. Wurde bei mir im Mai auf Garantie getauscht, seither (2.500km) ist Ruhe. Liest man aber häufiger, mit den Scheiben. Kawasaki hat öfter mal Probleme mit den Scheiben. Damals hatte meine GPX750R auch arge Probleme.  Ursache ist wohl auch, dass die Scheiben immer dünner / leichter werden (weniger rotierene / ungefederte Massen).

Ein Bekannter von mir hat ähnliches mit seiner ZZR600 durchgemacht. Er hatte dann einen Betrieb in Mainz ausfindig gemacht, der von den Scheiben nur einen Hauch runtergeschliffen hat. Waren wohl weniger als 0,05mm, zu sagenhaften Preis von 60€ pro Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sowas schon fasst gedacht mit der scheibe....habr das bike seit 3 tagen allerdings über den kawasaki händler gekauft. Habe zwar 1 jahr gewährleistung allerdings glaube ich kaum das er das auf Kulanz oder Garantie wechselt da das ja ein verschleiss Teil ist :/

 

Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die scheiben?

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es ein Verschleißteil ist sollte es nach 3 Tagen nach der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden trotz allem keine Probleme geben und ich habe ganz stark das Gefühl das der Händler nachbessert wenn es ein Problem gibt :pfeif:. Kurzer Anruf und sagen es gibt evtl. ein Problem mit der Bremse gibt hilft schon mal und damit hat man auch Meldung gemacht nach dieser kurzen Zeit und nicht erst z.B. einige Wochen oder Monate später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gleich gestern abend mich sofort bei ihm Gemeldet mal sehen was geschieht.

 

Das geräusch ist immer noch da kann es abet nicht lokalisieren. Werde wohl zuhause in ruhe der sache auf den Grund gehen müssen. Hätteja sein können das dass jemanden bekannt vorkommt

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Puma. Hast Du noch die original Hebel drauf?? Das brummen/vibrieren könnte von einem der Hebel kommen.... Einfach mal die Hebel festhalten wenns wieder kommt....

 

P.S. WieZo hast Du denn jetzt ne SX? Ich dachte Du wärst auf KTM umgestiegen ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die originale trauf. Beides ;) die ktm fahre ich nur bei Sonnenschein dager habe ich mir die z1000sx erstmal zugelegt für ein paar trips.

 

Habe das summen/Vibrieren gefunden. Es ist irgendwas unter der hinteren Tachoverkleidung. Wenn man was zwichen Scheibe und der Verkleidung klemmt ist ruhe. Werde zuhause der sache mal auf den Grund gehen

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von der Tachoeinheit kommt, Scheibe und Tachoverkleidung abbauen und Gummistreifen oder ähnl. unterlegen. Meine SX Bj. 2011 hatte das auch. Bei meiner jetzigen Bj. 2014 ist das noch nicht aufgetreten. Irgendwo gibts hier einen Thread dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo wegen den bremsen es sind noch die ersten Beläge trauf laut meinem Händler und das bei 37000km!! Vorbesitzer hat anscheinend das mopped um die kurve getragen

XD Es kommen erst mal neue trauf und wenn es das nicht war anschließend neue bremscheiben.

 

Ich schau mir die tacho Einheit mal genauer an die tage danke für den tipp

 

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

-Nach dem wechsel der Bremsbeläge vom Händler ist das Thema auch erledigt. Waren wirklich noch die ersten Beläge trauf.... :rotaeye:

 

 

 

-Schrauben vom Tacho waren etwas gelöst. habe diese Nachgezogen jetzt ist es um welten besser. Habe nur noch eine leichtes Vibrieren im höheren Drehzahlband.

 

Wenn es von der Tachoeinheit kommt, Scheibe und Tachoverkleidung abbauen und Gummistreifen oder ähnl. unterlegen. Meine SX Bj. 2011 hatte das auch. Bei meiner jetzigen Bj. 2014 ist das noch nicht aufgetreten. Irgendwo gibts hier einen Thread dazu.

 Wo hast du genau die Gummistreifen drunter gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.