Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündkerzen tauschen bei der z1000sx


Gast Predator

Empfohlene Beiträge

Also ich habe es bei mir mit einer Selbstanfertigung gemacht 

Lange 16 er und 9 er Nuss mit einander verbunden.

16 er Kerzenschlüssel[1]

16 er Kerzenschlüssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Kawa im Wartungsplan einen Kerzentausch nach 24tkm vorsieht, nach 13tkm hätte ich nie getauscht, da es Iridium-Kerzen sind. Ich hab jetzt 27tkm, und die ersten sind immer noch drin. Wenn die Ventile bei 48tkm geprüft werden erwäge ich einen Wechsel. Wenn der Motor keine Startprobleme hat oder der Verbrauch extrem ansteigt, ist ein Wechsel IMHO nicht nötig. Verschwendung von Recourcen ist da eher ein Thema, vom Geldbeutel ganz zu schweigen.

Aber bitte, wenn man deswegen Nachts nicht mehr schlafen kann..... :ditsch:

 

Passt schon, ich hatte meine auch bei um die 40tkm erst erneuert und die haben keine Zicken gemacht und wären sicher auch noch ne Weile gegangen, gerade weil es Iridium sind.

Bei der Triumph jetzt sind original herkömmliche drin und die sollen alle 32tkm raus, meine sind bei 45tkm rausgeflogen und Iridium kamen rein.

Man hat zwar schon gut Verschleiß an der Elektrode gesehen, aber Probleme gab es keine.

Die Iridium bleiben jetzt für locker 60tkm drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast karlkowalski

Liebe Motoradfreunde, ich benötige Hilfe.

Wie wechsel ich die Zündkerzen an der Z1000sx , was muss ich ausbauen?

Hat jemand Tips oder Bilder wie ich einen Scott Öler einbaue?

Danke

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe heute etwas Wartungsarbeiten verrichtet. Nachdem Sie mir letzte Woche beim anfahren plötzlich ausging, leider war der Lenker etwas eingeschlagen, kam dann über den Punkt, wo ich das Gewicht nicht mehr halten konnte...

Optisch sind zum Glück nur leichte Blessuren, aber dann dachte ich mir, Zündkerzen wechseln könnte man mal machen. Die Dinger lagen schon über 2J. bei mir rum, Lufi hatte ich letztes Jahr gekauft, aber immer nur gefahren.

Also heute Verkleidungen ab, Tank hochgeklappt und mit‘n Bändzel an den hinteren Haltegriffen befestigt. Lufigehäuse entfernt, Kerzen raus, ging mit dem Werkzeug ganz ohne Finger brechen, darum Foto des Tages.

A657F7A9-B6B7-45F2-A6EB-3C96CD8625CD.jpeg

45DE3B27-DA11-4246-9129-2B8CFEB99546.jpeg

9E38F115-42B7-4BB0-A691-6B2D14C2CDD4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es gewagt! Nachdem ich die dafür nötigen Teile demontiert hatte, ging es ganz gut mit einer Hazet 4766, dann noch ein Gelenk und die lange Verlängerung. Ganz ohne Modifikation war die Kerzennuss allerdings nicht zu gebrauchen, der Kerze wurde von der Kronenfeder nicht gehalten. Also habe ich die ausgebaut und etwas nachjustiert.

Alles wieder zusammen gebaut, und das große Hallo! Warum blinkt‘s im Display? Alles wieder auseinander, Steckverbindungen kontrolliert, und der Stecker, der zur Einspritzung geht ist runtergerutscht. Merkwürdig, war ich doch dort nicht bei!

Heute habe ich es gewagt! Nachdem ich die dafür nötigen Teile demontiert hatte, ging es ganz gut mit einer Hazet 4766, dann noch ein Gelenk und die lange Verlängerung. Ganz ohne Modifikation war die Kerzennuss allerdings nicht zu gebrauchen, der Kerze wurde von der Kronenfeder nicht gehalten. Also habe ich die ausgebaut und etwas nachjustiert.

Alles wieder zusammen gebaut, und das große Hallo! Warum blinkt‘s im Display? Alles wieder auseinander, Steckverbindungen kontrolliert, und der Stecker, der zur Einspritzung geht ist runtergerutscht. Merkwürdig, war ich doch dort nicht bei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, alles gut, ist halt nur auf die Verkleidung gefallen mit leichten Kratzern, Blinker drin, Limadeckel Lack ab, nichtmal zerkratzt. War, als hätte ich versucht im 4. Gang anzufahren. War schon irgendwie merkwürdig, daß ich danach kontrolliert habe, welcher Gang es denn nun war, es war der 1.! Normalerweise fährt das Ding wie ein Diesel an😏

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

 

45DE3B27-DA11-4246-9129-2B8CFEB99546.jpeg

 

 

 

 

Die sind doch noch gut!  :pfeif:

 

Gut das nichts weiter passiert ist, aber ärgerlich ist das trotzdem.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann‘s nicht richtig erkennen, aber der Bogen hat schon einen ganz schön tiefen Krater. Nachjustiert, fertig ? Lieber nicht😏

Ich kann garnicht verstehen, daß viele wegen der äußeren Kerzen jammern, das ging richtig gut! Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ging auch gut ab, dafür aber beschissen wieder drauf, weil wenig Platz, und dann nervt noch die Schlauchklemme.

Den Luftfilterkasten habe ich einfach nach oben abgezogen ohne die Schellen zu lösen bei aufsetzen einfach etwas Flutschi drauf und gut!

Flutschi = Interflon Fin Super, das Zeug ist der 🔨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42tkm (def. die 1. Kerzen), die Elektrode unbeeindruckt, die Masse war schon deutlich eingebrannt, schätze so 0,3mm. Mangels Makroobjetiv ist die Aufnahme etwas bescheiden. Aber viel länger wär‘s nicht gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, nach 27tkm und 6 Jahren (ohne Probleme) kommen bei mir nun auch mal neue Kerzen rein.

Kennt jemand den unterschied zwischen den NGK CR9EIX und den CR9EIA-9?

Aktuell sind die CR9EIA-9 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei NGK angefragt, und so richtig wollten Sie mit der Sprache nicht rauskommen.

Aus dem Gedächtnis:.. es ist doch keine Schwierigkeit die * zu bekommen, ich solle  einbauen, was der Hersteller vorschreibt.

Ich hatte meine bei 40tkm gewechselt, das reicht locker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.