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IGNORED

Getriebe springt in den Leergang oder einen Gang zurück


i500

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

meine Z macht mir grad richtig Sorgen. Angefangen hat die Geschichte letztes Jahr. Am Anfang ist es öfter passiert, das beim starken beschleunigen und hochschalten der Gang nicht drin war. Also einmal schön hochheulen und dann musste ich erst wieder nen Gang einlegen. Ich muss dazu sagen ich lass das Ding dann schon ordentlich drehen, also bis knapp vor Begrenzer. Ich habs anfangs auf unsauberes Schalten geschoben. Dieses Jahr fing sie dann plötzlich an einen Gang zurück zu springen. Also wenn ich vom 3. in den 4. Schalten wollte, war dann beim einkuppeln nicht der 4. drin sondern der 3. Da wär ich dann 2-3 mal fast abgestiegen, war nicht ganz so prickelnd unvorbereitet bei 12.000 wieder einzukuppeln. Nunja und jetzt ist es mir 2-3 mal passiert (ist ein bisschen doof zu erklären), ich schalte hoch, aber der Motor dreht leer hoch (Kupplung bereits ausgelassen). Ich gehe vom Gas und mache sonst nichts, dann fängt sie sich irgendwo bei 6000 wieder, rupft ein bisschen (als wäre die Kupplung halb gezogen), und fährt dann wieder ganz normal. Gang ist drin ohne das ich irgendwas gemacht hätte. Fühlt sich fast an wie eine durchgehende Fliehkraftkupplung. Werd nicht ganz schlau draus und hab jetzt auch ein bisschen Bammel das mir das Getriebe in die Fritten geht, naja und wirklich trauen tu ich dem Getriebe jetzt auch nicht mehr.

 

Wäre sehr dankbar wenn da irgendwer ne Vermutung hätte.

 

LG Josef

Bearbeitet von i500
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Bin jetz ca bei ~36.000 km, gekauft letztes Jahr mit 15.000 km. Öl hab ich Castrol Power 1 10W40 4T drinne. Gibts da ne Möglichkeit die Kupplung grob zu testen?

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ich kenn das problem nur, wenn man nicht genug druck beim schalten auf den schalthebel gibt das der gang wieder raus springt.

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ich hatte das mit dem hochschalten auch, bei mir war der Kupplungshebel nicht richtig eingestellt, nach dem einstellen ist alles normal

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Kupplunshebel wurde in der Werkstatt beim Reifenwechsel eingestellt. Letzteres Problem ist eigentlich das was mir mehr Sorgen macht.

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Hi i500,

schaltest Du auch ohne Kupplung? Normalerweise sollten die Gänge auch so reinflutschen. Wenns die Kupplung wäre, würde es eher "hakeln".

Gefühlt hört sichs nach Gestänge - Ausrückgabel an...

Für Verständnis:

https://youtu.be/z-AwQBi45q8 

 

Dobbel :pfeif:

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Muss zu meiner Schande gestehen, hab ne Weile lang wenns "schnell" gehen musste ohne Kupplung geschaltet, das mach ich aber nicht mehr.

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Ich schalte eigentlich nie anders, davon kommts bestimmt nicht ^^

 

Aber du hast nen 12 Jahre altes Motorrad und weißt nicht was damit die 11 Jahre zuvor gemacht wurde........geschweige ob die Kilometer stimmen.

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Ich schalte eigentlich nie anders, davon kommts bestimmt nicht ^^

 

Aber du hast nen 12 Jahre altes Motorrad und weißt nicht was damit die 11 Jahre zuvor gemacht wurde........geschweige ob die Kilometer stimmen.

Ich schalt auch immer ohne Kupplung, und kann DZ nur zustimmen...

Ich habs schon erlebt, das Leute wie wild auf der Gangschaltung rumgetrampelt haben, weil der erste Gang nicht rein ging

Dobbel :pfeif:

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