Zum Inhalt springen
IGNORED

Servicebuch bzw. Reparaturbuch Z1000 ab 2014


Gast Romeo Di

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin auch Neu, stelle mich dann hier gleich mal vor, Reiner, komme aus dem Nordosten von der Ostsee, zwischen Rostock und Stralsund.

 

Was mich ein bisschen nervt an manchen Foren (nicht an allen) dieser Trara um Informationen aus den Werkstatthandbüchern der Hersteller.

Hier musste ich leider auch wieder lesen Oh, Oh, alles verboten nicht mal die Abkürzung WHB oder der Begriff Werksatthandbuch darf hier verwendet werden?

Was soll das?

 

Natürlich ist es nicht direkt erlaubt ein WHB direkt hier zum Download zur Verfügung zustellen, aber die Informationen aus den Handbüchern dürft ihr durchaus teilen.

Was nützt den euer tolles Forum (was übrigens ganz gut ist) wenn da nicht genau die Informationen geteilt werden können, die einen Schrauber, der möglichst viel an seinem Bike selbst machen möchte, bekommen kann.

Dazu zählen unter anderem Schaltplan Informationen oder Verlegepläne für Kabel und Schläuche. Natürlich auch Informationen darüber, wie man zerstörungsfrei Teile am Bike demontieren kann und zwar fachgerecht ohne dabei vershentlich etwas zu zerstören was in der Regel teuer ist, aber auch das Selbstvertrauen in die eigenen Möglichkeiten in Frage stellt.

Natürlich sind auch Anzugsmomente für die diversen Bauteile und Verschraubungen notwendig wenn man einigermaßen mit Verstand an seinem Bike schrauben möchte.

Es hindert euch doch keiner eine Excelliste mit einer Übersicht dieser Werte zu erstellen und bereitzustellen. Ihr dürft das nur nicht 1:1 kopieren, es müssen aber schon gesicherte Daten sein, nicht welche die einer sich erschraubt hat, solange gedraht bis abgerissen und den letzten Wert notiert ;-).

Es gibt doch sicher einige unter Euch die direkt in Kawa Werkstätten arbeiten und damit den Zugang zu fundierten Werten und wissen haben, die dann auch ruhigen Gewissens, in geigneter Form, den anderen bereitgestellt werden können.

Das selbst zu erstellen und in Foren zu teilen steht ganz sicher nicht unter Strafe.

Das wäre aus meiner Sicht das mindeste was in solch einem Forum verfügbar sein muss!

Ich habe eine Z1000 >2014 (präzise 2018) dazu findet man echt erbärmlich wenig für ein Z1000 Forum.

Bin bisher eine ZX10R gefahren, da konnte ich das WHB aus dem Forum direkt runterladen :) und ich galube da sitzt noch keiner im Knast?

 

Na das wollte ich nur mal los werden. die Admins des Forums können ja mal drüber nachdenken ob das nur ein Laberforum sein soll oder auch wirklich technische Tiefe haben soll.

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich haben viele Beiträge in eurem Forum auch sehr viel technischen Sachverstand, aber das gewisse etwas nehmt ihr euch mit eurer Schamoffensive, wie am Anfang dieses Themas zum Beispiel.

Es geht ja in einem Forum auch darum den Mitglidern möglicht einfach Fachwissen zur Verfügung zu stellen, sich nicht erst in tagelangem Studium durch die diversen Bereiche, oder den Geburtstag von Onkel und Tante mit erlesen zu müssen, denn machmal gleiten die Themen in Foren bekantlich dramatisch ab :huh:.

 

Seid nicht sauer und lieb gegrüßt von Reiner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich nur ein klein wenig im Forum umgeschaut hättest, könntest Du feststellen, daß das hier alles vorhanden ist.

Aber erst mal viel Wind um nichts machen.

Am besten erst mal umschauen und informieren bevor man so lospoltert.

  • Danke 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl es nicht meine Art ist.

 

@schorsch ganz genau so seh ich das auch

 

Meine Sicht auf die Dinge ist erstmal vielleicht sich selber einen Kopf zu machen.

Ich für meinen Teil würde, wenn ich Probleme beim Schrauben habe oder Detailwissen benötige, nachdem ich mich hier eingelesen habe, auf das ein oder andere Forumsmitglied zugehen und um dessen Hilfe bitten. Dann bekommt man hier immer eine Unterstützung und die Infos oder Werte die man benötigt.

Eine Z ist nunmal keine Raketentechnik.

Wenn man ein Grundverständnis von Technik hat und keine zwei linken Hände bekommt man das im Regelfall mit den Infos, die hier im Forum nachlesbar sind, hin.

Man muss halt mal mehr als 5 min. schauen. 

Wie gesagt, wenn ich auf die Leute direkt zugehe bekomme ich immer Hilfe. Nach ner Stunde einlesen kann man durchaus ableiten wer im Thema ist und wen ich ggf. fragen kann.

Auch dieses leidige Thema mit dem Handbuch, mit Verlaub, aber wenn ich nicht kpl. geistig derangiert bin, finde ich das Ding innerhalb von 2 min. im Internet und weiss wo ich es bekomme. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

allerdings sehe ich zuerst mal eine massive Abwehrhaltung gegen alles was auch nur nach Kritik riecht ;-).

Also ich denke nicht das ich los gepoltert habe, aus meiner Sicht ist es ein sehr zurückhaltend vorgetragener Ansatz gewesen die Admins ein wenig zum Nachdenken über die verbotenen Worte zu bringen.

Kurventratzer, ja da kommt ne Menge, wenn man "Anzugsmomente" eingibt, aber ist es hilfreich, was da kommt?

Gib mal "Anzugsmomente Z1000 2014", da wird es schon sehr dünn.

Aber das ist auch nicht das Thema, ein gutes Forum soll möglichst schnell und gut Hilfe bieten, das ist aus meiner Sicht das Grundanliegen eines Forums zu einem bestimmten Thema.

Klar das es dann immer noch ein Sammelbecken von verschiedenen Interessen bieten soll.

Aber eine gute Struktur und Fachkundige Unterstützung der Admins, hilft da schon.

Es gibt zwar wenig aber doch gute Tutorials, auch wenn auch da noch Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Da sind die Admins gefragt, oder natürlich auch Mitglieder, die wirklich ganz tief in der Materie stecken und dadurch die Möglichlkeit haben das Forum zu lenke, mehr fundierte Fakten einzubringen.

Was ich sagen will, nicht gleich angegriffen fühlen.

Ich liebe Foren weil sie auch ein Quell von verückten Ideen sind und dadurch auch unser gemeinsames Hobby bereichern.

Versucht das Positive aus meinen Worten zu finden, ich will hier keinen angreifen.

Schönen Abend und Gruß Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaa, so ein bischen System ist schon zu erkennen! Bei den Schrauben von 2009 und 2014 hat sich nichts geändert, vorausgesetzt die Festigkeit ist identisch. Die Länge spielt da keine Rolle.

Hoffentlich werde ich nichts wieder wegen Yamaha RN06 verteufelt....da sagt z.B. das WHB für die Kettenrad-Muttern, glaub 100Nm, und die Junx reihenweise die Bolzen abgerissen haben. Bis mal jemand auf die Idee kam, daß das Drehmoment nicht stimmen kann, und ein Fehler im WHB ist. Ich stelle den Drehmomentschlüssel nicht blind ein, und verlasse mich auch auf meine motorischen Fähigkeiten 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lireiner

 

Du meldest dich hier an um über das Forum Drehmomentangaben für dein Bike zu saugen und dich zu "beschweren" über Tutorials das da noch mehr drinnen stecken könnte an Verbesserungen? Ist natürlich deine Meinung dazu welche du haben darfst, allerdings bereitet es mir einen faden Beigeschmack wenn jemand "Neues" in einem Forum solche Dinge "einfordert" in seinen ersten Beiträgen. Da du lt. dir Z1000 Besitzer bist kannst ja das Forum bereichern bzgl. Daten und Tutorials. Als Mitglied hier sehe ich das Forum als Hobby an wo man sich austauscht, egal ob über Technik oder sonst was. Das Hobby schließt aber nicht ein das jedes Mitglied alles und jede Frage beantworten muss, auch wenn das nötige Wissen und / oder Erfahrung dann auch vorhanden ist. Hobby ist nicht gleich Beruf und somit kein Auskunftsbüro. Dein Satz "ein gutes Forum soll schnell und einfach Hilfe bieten" lenkt es eben in diese Richtung. Seltsam nur das manche sich anmelden, ohne Hallo und einem Danke einige Infos abgreifen und nie wieder was hören lassen. Geht mir in der Arbeit schon auf den Sack, aber im Hobbybereich noch viel mehr. Es steht jedem frei Infos zu saugen im Netz wo auch ein Copyright hinterlegt wie bei den Handbüchern, allerdings trete ich es dann nicht breit in der Öffentlichkeit. Wie bereits geschrieben: fertige Listen / Tutorials an mit Infos für alle Mitglieder hier (kostenlos und perfekt ausgeführt natürlich) damit hier alle schnell und einfach Hilfe bekommen können für ihr Hobby. Einer der Admins wird es dann in seiner unbezahlten Freizeit bestimmt an der passenden Stelle einstellen. So hilfst DU deinem Forum weiter und hebst das Level nochmal an ;)

  • Danke 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex und Kurvenkratzer, klar ihr habt da grundsätzlich Recht.

Natürlich kann man in so einem Forum alles beschreiben und besprechen, dafür ist es da.

Allerdings die Grundlage eines Forums ist aus meiner Sicht natürlich möglichst viele fundierte Informationen zu bekommen, damit ich mein Hobby so sinnvoll aund auch Fachlich möglichst auf einem guten Niveau ausleben kann.

Grade in einem technischen Forum wie KFZ oder Elektronik und so weiter.

Aber warum diese Vorverurteilung Alex?

Ich bin in einigen Foren angemeldet und bringe mich in der Regel schon ein mit möglichst sinnvollen Beiträgen aus meiner Sicht.

Mir ist mit meiner FZ6 genau das passiert was Kurvenkratzer beschrieben hat. Das war aber ein Reparaturhandbuch, kein WHB!

Aber auch dafür ist dann eben das Forum da, weil sich Mitglieder dann eben helfen können den gleichen Fehler zu vermeiden.

Es ist mir nur bei meinen ersten Suchen total unangenehm aufgestoßen, dass selbst das Wort "WHB" auf dem Index zu stehen scheint, so liest sich jendenfallst der Anfang dieses Artuikels, da habe ich mir gedacht, da musst ich mal nachfragen was das soll. Wenn das wirklich so ist, dann lieber nein dachte ich mir.

Bis jetzt habt ihr mir noch nicht auf mein Problem geantwortet. Bisher verteitigt ihr euch dauernd oder weicht aus, dabei greife ich euch nicht an.

 

Ich befürchte ich kann mich nicht gut genug ausdrücken um zu bechreiben was ich eigentlich zu bemängeln habe.

Aber ich werde natürlich die Informationen in eurem Forum weiter verfolgen wenn ich darf?

Aber ich werde auch meinen Beitrag leisten, wenn ich einen konstruktiven Beitrag leisten kann.

Habt einen schönen Abend und da ihr sicher weiter aus dem Süden kommt, schöne Tage, die Motorradwetter bei euch versprechen.

Gruß Reiner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "Verurteile" dich nicht, gebe nur meine Meinung ab wie es dir auch freisteht und du es gemacht hast. Welches Problem hast du denn das wir uns Alle davor "verstecken"? Hab ich das überlesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass hier sehr wohl an Deinem Problem „gearbeitet“ wird, lieber @lireiner, nämlich an Deiner Erwartungshaltung.;)

Ein WHB wirst Du hier nicht veröffentlicht sehen.

Inwieweit Dir diesbezüglich anderweitig Hilfe zuteil werden wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Start war jedenfalls reichlich ungeschickt. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur um das (schau auch ein böses Wort darf man schreiben ;)) Werkstatthandbuch geht, dann war die Antwort auf diese Frage bereits in einer meiner Antworten enthalten. Mehr muss dazu ja auch nicht geschrieben werden hier und alle sind Erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lireiner
Warum gründest du nicht dein eigenes Forum, wenn du doch alles besser weisst?
Ich kenne wenige Foren, die so gut aufgestellt sind, wie dieses hier.
Vielleicht vergisst du allerdings auch nur, dass dieses Forum für jeden kostenlos ist?
Übrigens gibt es zu deinen gesuchten Anzugmomenten ganz ordentlichen Kontent:
Drehmoment-, Wartungstabellen - z1000-forum.de (z1000-forum.de)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.