Springe zu Inhalt
erigro

Rad bzw. Bremse vorne schleift

Empfohlene Beiträge

erigro

Hallo

Hab meine Z heute mit dem Zentralständer aufgebockt und da ist mir aufgefallen das bei dem Vorderrad wenn ich es mit der Hand drehe die Bremse schleift hinten aber nicht......

Muss das bzw kann das so sein oder sollte ich das mal anschauen lassen?

Danke Gruß Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurvenkratzer

Prüfe zuerst, ob die Beläge in der Zange leichtgängig sind, ggf reinigen. Hast du 2 linke Hände, fahr lieber zur Werkstatt deines Vertrauens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taucher

Sie sollten etwas Schleifen, würde mir eher hinten Sorgen machen, wenn dort nichts schleift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erigro

Hallo

Ok danke werd mal in meine Werkstatt fahren und dies ansehen lassen...

Lg erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KawaZ2011

Seid ihr euch sicher mit dem schleifen?  Habe das gleiche Problem jetzt auch seit dem ich die neuen Belege drauf hab.  Und alle Führungsschienen sind sauber.  Bei den alten belegen war das nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bro

Meine schleifen vorne auch ganz leicht. Ist glaub ich normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taucher

...wenn du neue Beläge rein gemacht hast und den Pinkelbecher dabei nicht geöffnet hast, ist das schlecht.

Beispiel: dein Händler wechselt die Bremsflüssigkeit bei halber Verschleißgrenze, danach stimmt alles, nun gehst du hin bei abgefahrenen Belägen hin und erneuerst sie und drückst die Kolben nach innen um Beläge zu montieren und dann noch so weit auseinander das sie auf die Scheiben passen.

Im Pinkelpott entsteht ein Überdruck, der dann auf die Beläge abgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KawaZ2011

Habe ich geöffnet beim wechseln. Werde dann nochmal alles kontrollieren und gleichzeitig auch die Bremsflüssigkeit wechseln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mad doc

Denke auch das ein leichtes schleifgeräusch durchaus normal ist. Zumindest war das bei mir immer so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Munich_Z17

Bei neu eingesetzten Bremsklötzen, müssen sich die Neuen Beläge der "alten" Scheiben erst einschleifen.. Bremsklötze sind eigentlich schwimmend gelagert und wenn die nicht schleifen würden, würde ich mir eher sorgen machen...

Ich glaube ihr macht euch zu sehr über alles zu viel sorgen, sucht euch ältere Biker/innen als Freunde, dann brauch ihr nicht alles im Netz (zB FB) erfragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex-Z1000
vor 3 Minuten schrieb Munich_Z17:

Bremsklötze sind eigentlich schwimmend gelagert

Glaub ich nicht so ganz :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Munich_Z17
vor 35 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Glaub ich nicht so ganz :P

na ,wenn deine am Zylinder verschraubt sind, oder ist deine die ,bei denen sie angeschweißt werden? :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank

Wahrscheinlich meinst Du die Bremssättel mit schwimmend gelagert. Bei den Belägen hab ich das zumindest noch nicht gehört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Munich_Z17

Jup, aber auch die Beläge werden mit einer Klammer und Stift gehalten und der Zylinder drückt den Belag an die Scheibe.. Das ganze muss ja beweglich bleiben.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag