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IGNORED

Motorwechsel möglich von ohne "S"


TomTom80

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Hallo Leute,

 

leider ist wohl mein Motor unter mysteriösen Umständen abgeraucht.

Tour zurück aus Italien mit rund 900km, dann Maschine abgestellt,

zwei Wochen später anlassen wollen => tot.

 

Jetzt meine Frage... sind der Motor der Z750 und der Z750S identisch?

Denn einen Austauschmotor für die S zu finden dürften einer Stecknadel gleichen.

 

Vielen Dank vorab für Antworten.

 

Viele Grüße

TomTom80

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Ich habe damals von einer S den Motor in meine gebaut ohne etwas zu ändern.Kannst Du denke ich eins zu eins tauschen.

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Die Motoren und Rahmenaufnahmen sind gleich, kannste also machen.

Aber ein Motor kündigt in den meisten Fällen sein Ableben an?!

Wenn Er also bevor Du das Moped abgestellt hast ohne Probleme gelaufen ist geht Er doch nicht von Nichtbetrieb kaputt.

Vielleicht gibt es ja eine andere Ursache dafür oder hast Du das schon geprüfte?

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Die Motoren sind gleich, einzigster Unterschied: der Kabelbaum der "S" hat keinen Zentralstecker zu den Einspritzdüsen, der Kabelbaum der "normalen" Z750 Bj.04 schon. Sollte aber für den Motortausch nicht relevant sein.

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Nach der Ausfahrt abgestellt und dann schlagartig Defekt wenn er wieder gestartet werden soll 2 Wochen später ohne vorher Anzeichen eines Schadens beim fahren? Standschäden scheiden da wohl aus. Etwas mehr Info würde weiterhelfen lieber TE....... 

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Viel mehr Informationen habe ich leider nicht :crying:

 

Sind mitten in der Nacht im Regen angekommen => in Garage => am nächsten Tag ins "Gartenhäuschen" geschoben

=> 2 Wochen später raus und anmachen wollen. Normalerweise springt sie sofort an. Dies hat sie da nicht getan.

Ob zum Zeitpunkt des Anlassens ein komisches Geräusch war kann ich nicht sagen da in dem Moment ein Zug

vorbeifuhr (wohne direkt an der Bahnlinie).

 

Danach nochmal anlassen wollen und jetzt macht sie nur noch ein hohes Drehgeräusch ohne Anzuspringen.

Haben sie dann auf dem Anhänger zu einer Kawasaki-Werkstatt gebracht.

Heute morgen dann die "frohe" Botschaft = Kolbenfresser => keine Kompression auf Zylinder 1 & 4.

Luftfilter und Öl wären in Ordnung. Verstehen würde den Kolbenfresser der Mechaniker das nicht.

 

Vielen Dank für die bisherige Beteiligung.

 

Liebe Grüße

TomTom80

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Wie sehr Vertraust du der Werkstatt?

Kolbenfresser passiert während der fahrt und nicht 2 Wochen im Gartenhäuschen.

Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, fährt sie zwar aber hört sich Scheiße an, doch bei zwei Zylinder wirst du kaum gefahren sein.

 

Hatte mal für mich nach einen Ersatzmotor gesucht und in Holland eine Werkstatt gefunden die mehrere hatten von der Z1000, vielleicht findest du da was.

Kann dir aber nicht sagen wo und wer das war.

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Danach nochmal anlassen wollen und jetzt macht sie nur noch ein hohes Drehgeräusch ohne Anzuspringen.

Wenn 2 Kolben gefressen hätten, gäbe es gar kein Drehgeräusch.

Kann das nicht glauben, zumal sie bis zum Abstellen ganz normal lief.

Eine schwache Batterie, sorgt genau für solche Symtome, also einfach mal überbrücken.

 

Grüße Michl

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Ein hohes oder besser gesagt schnelles durchdrehen des Motors beim betätigen des Anlassers deutet schon drauf hin das keine oder wenig Kompression vorhanden ist. Das sich aber keine Geräusche bemerkbar gemacht haben zumindest bei der letzten Fahrt kann ich nicht glauben. Hat die Werkstatt den Kopf demontiert um den Fresser auf den zwei Zylinder festzustellen? Wobei ich das auch anzweifle und da mit Michl einer Meinung bin. Gibt es eine Vorgeschichte das vor einigen Hundert Kilometern am Motor was gemacht wurde, z.B. Ventile eingestellt?

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Das einzige was gemacht wurde war ein Öl-Wechsel und Wechsel von Zündkerzen vor einem Jahr.

Heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Geprüft haben Sie nur Zylinder 1 & 4, weil bei 2 & 3 hätten

sie die Kühleinheit ausbauen müssen (= weitere Arbeitsstunden).

 

Die Kernaussage ist halt, wenn auf 1 & 4 keine Kompression ist und selbst 2 & 3 noch in Ordnung wäre,

würde sie sich beschissen anhören.

 

Frage an Euch Spezialisten... Kompression muss ja so gesehen immer da sein.

Dann kann es ja nicht an der Batterie liegen....

 

Hab jetzt mal mit dem Schwiegervater beschlossen die Maschine wieder abzuholen und eventuell

selber mal zu zerlegen (Motor ausbauen, Motor aufmachen etc).

 

Um vorzubeugen... die Werkstatt will mir nix neues verkaufen... haben mich wirklich gut beraten

wie von Kumpel zu Kumpel bzgl. weiteren Vorgehen.

 

Viele Grüße

Tom

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Können auch die Ventile sein.

Mal ein wenig Rum gesponnen, lose Steuerkette, Ventilzeit passt nicht, dadurch keine Kompression.

Nur das sie vorher normal gelaufen ist, macht wenig Sinn.

....beim Starten was passiert das die Ventile nicht mehr stimmen?

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Würde auch mal als erstes die Steuerzeiten inkl. Kettenspanner prüfen. Vermutung liegt auch an den Steuerzeiten da auf mindestens zwei Zylindern keine Kompression vorhanden ist. Wenn jetzt ein Zylinder nichts hätte könnte man davon ausgehen das es an den Ventilen, Schaftdichtungen oder auch Kolbenringen liegt. Wenn hier nichts auffälliges feststellbar ist den Kopf runter. Ventile, Schaftdichtungen etc. anschauen.

 

Edit:

Ob das zerlegen dann wirtschaftlich noch sinnvoll ist ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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Bevor du die Mütze abbaust, würde ich erstmal versuchen irgendwo ein Endoskop zu bekommen und mal in den Zylinder sehen ob er riefen hat.

Dann siehst ja gleich ob das Teil Schrott ist oder du nach anderen Ursachen schauen musst.

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Hohe Anlasserumdrehungen ohne das der Motor was tut deutet eigentlich eher auf einen nicht einspurtendes Anlasserritzel hin, sprich der Anlasser zieht den Motor gar nicht an, sondern dreht nur frei im Kreis. Wenn der Motor einen Kolbenfresser hätte, würde der Kolben feststecken und sich gar nicht mehr bewegen, ergo würde da auch nix drehen. Ich würde den Anlasser ausbauen und mal genau in Augenschein nehmen, ggf. Magnetschalter fetten und gut. notfalls ein neuer Anlasser.

 

Woher weis die Werkstatt, dass ein Kolbenfresser vorliegt? Ist der Motor schon zerlegt? Schaut irgendwo ein Pleuel raus? Bislang wurde davon nix gesagt, daher vermute ich mal, das das nicht der Fall ist.

 

 

Wenn er dreht und wirklich keine Kompression auf 2 Zylindern da ist, würde auch ich erstmal den Zylinderkopf anschauen. Vlt ist hier was an den Ventilen verklemmt, so dass diese minimal offen stehen. Glaub ich zwar nicht dran, aber wer weis. So pauschalen Aussagen wie "Kolbenfresser" seitens einer Werkstatt würde ich erstmal gar keinen Glauben schenken.

Bearbeitet von Z7502004
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Ich dachte auch immer das bei nem Kolbenfresser (oder Kolbenverreiber wie wir ösis sagen) der Motor blockiert, sich also weder  starten/drehen lässt.

Ausserdem passiert sowas immer im Betrieb heisst also dir hätte beim Fahren was auffallen müssen.

Komische Sache.

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