Jump to content
Sign in to follow this  
The Invisible

Kupplung korrekt einstellen

Recommended Posts

The Invisible

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme, einmal ist das Kupplungshebelspiel zu groß, anderseits wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor bin, raschelt (kann es nicht beschreiben) es. Erst wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.

Da der Händler bei dem ich meine SX Bj.15 gekauft habe, knapp 400km entfernt ist, möchte ich deshalb vorerst mal selbst probieren das Problem zu lösen.

In der Bedienungsanleitung ist aber nur von der Einstellung des Kupplungshebelspiels die Rede, vom Einstellen der Kupplung liest man leider nichts.

Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber nichts gefunden.

Da mein Kupplungsspiel wesentlich mehr als 3mm (1cm) beträgt und die Stellschraube auch schon sehr weit herausgedreht ist, kann ich da nichts mehr einstellen, oder sehe ich das verkehrt?

unten am Limadeckel finde ich auch keine Einstellmöglichkeit für den Seilzug.

Vielleicht hatte ja von Euch auch schon jemand mein Problem und kann mir sagen wo und wie ich die Kupplung korrekt einstellen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Stefan

Send from Phone

Edited by The Invisible

Kurvenkratzer

Du machst dich da selbst verrückt! Die Geräusche scheinen normal zu sein, macht meine SX auch. Gegenüber meiner Fazer sind die Geräusche allerdings deutlich geringer. Schau mal hinter die Verkleidung, wo der Kupplungszug ankommt, dort findest du noch genügend Verstellmöglichkeit

The Invisible

Also meine XJ6 hat keinerlei Geräusche gemacht. Habe ich das richtig verstanden, dass so eine Art metallische Schleifen im Leerlauf normal ist und wenn man die Kupplung durchzieht das Geräusch weg ist?

Die Verkleidung muss ich abbauen oder ?

DerZombie

Japs, völlig normal...............wobei ich bei der Z schon genau hinhören muß. War bei der CBR z.B. um einiges lauter.

Bock doch hinten einfach auf, lass an, leg den 1. Gang ein und lass die Kupplung nicht los. Der Hinterreifen muß jetzt anzuhalten sein. Dann hat die Kupplung komplett gelöst und schleift nicht.

Edited by DerZombie

Kurvenkratzer

Als schleifen würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als rumpeln. Und ich neige dazu zu sagen, es ist normal.

Und wenn du noch Garantie hast, fahr wegen des Kupplungszug zum Freundlichen deiner Wahl, dafür brauchst du keinen Gewaltritt von 400km.

The Invisible

Danke Euch beiden, ich werd sie mal aufbocken.

Eine Frage noch, das Kupplungsspiel am Griff (weil meine Schraube ja schon so weit rausgedreht wurde) stelle ich hinter der Verkleidung ein, also Verkleidung abbauen ?

Edited by The Invisible

The Invisible

Super vielen Dank für den Klasse Link

Guest Bikerfrank

Das Geräusch ist normal,es kommt vom Kupplungskorb aber dein Kupplungsspiel ist zu groß

bogomil

mahlzeit,

muss das thema nochmal aufgreifen.

bei mir ist das geräusch auch. ziehe ich die kupplung ist es weg. kupplungsspiel passt, schleifen tut sie auch nicht. hinterrad dreht sich auch nicht bei eingelegtem gang und aufgebockt.

ich kenne das von meinem golf. und da meinte mein mechaniker das es das ausrücklager ist.

grundsätzlich gehe ich, nach den infos hier, davon aus das alles i.o. ist.

aber lieber nochmal nachgefragt.

mfg mirko

Kurvenkratzer

Ist normal, hat meine Fazer auch gemacht. Die ZZR1200 vom Bekannten verhält sich genauso.

Also nicht viel hören sondern viel fahren !

Ströbi

Ist bei mir auch so. Hatte ich vorher bei den anderen Mopeds auch nicht. Musst damit leben.Gruß