Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung korrekt einstellen


The Invisible

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe zwei Probleme, einmal ist das Kupplungshebelspiel zu groß, anderseits wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor bin, raschelt (kann es nicht beschreiben) es. Erst wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.

 

Da der Händler bei dem ich meine SX Bj.15 gekauft habe, knapp 400km entfernt ist, möchte ich deshalb vorerst mal selbst probieren das Problem zu lösen.

 

In der Bedienungsanleitung ist aber nur von der Einstellung des Kupplungshebelspiels die Rede, vom Einstellen der Kupplung liest man leider nichts.

 

Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber nichts gefunden.

 

Da mein Kupplungsspiel wesentlich mehr als 3mm (1cm) beträgt und die Stellschraube auch schon sehr weit herausgedreht ist, kann ich da nichts mehr einstellen, oder sehe ich das verkehrt?

 

unten am Limadeckel finde ich auch keine Einstellmöglichkeit für den Seilzug.

 

Vielleicht hatte ja von Euch auch schon jemand mein Problem und kann mir sagen wo und wie ich die Kupplung korrekt einstellen kann.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

Gruß Stefan

 

Send from Phone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dich da selbst verrückt! Die Geräusche scheinen normal zu sein, macht meine SX auch. Gegenüber meiner Fazer sind die Geräusche allerdings deutlich geringer. Schau mal hinter die Verkleidung, wo der Kupplungszug ankommt, dort findest du noch genügend Verstellmöglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine XJ6 hat keinerlei Geräusche gemacht. Habe ich das richtig verstanden, dass so eine Art metallische Schleifen im Leerlauf normal ist und wenn man die Kupplung durchzieht das Geräusch weg ist?

 

Die Verkleidung muss ich abbauen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, völlig normal...............wobei ich bei der Z schon genau hinhören muß. War bei der CBR z.B. um einiges lauter.

 

Bock doch hinten einfach auf, lass an, leg den 1. Gang ein und lass die Kupplung nicht los. Der Hinterreifen muß jetzt anzuhalten sein. Dann hat die Kupplung komplett gelöst und schleift nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schleifen würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als rumpeln. Und ich neige dazu zu sagen, es ist normal.

Und wenn du noch Garantie hast, fahr wegen des Kupplungszug zum Freundlichen deiner Wahl, dafür brauchst du keinen Gewaltritt von 400km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden, ich werd sie mal aufbocken.

 

Eine Frage noch, das Kupplungsspiel am Griff (weil meine Schraube ja schon so weit rausgedreht wurde) stelle ich hinter der Verkleidung ein, also Verkleidung abbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Kupplungsdeckel,hinter der Verkleidung,kannst Du das Spiel auch noch voreinstellen.

Sind zwei Kontermuttern am Kupplungszug.

Falls Du die Muttern nicht lösen kannst,ohne die Verkleidung zu demontieren

klick den folgenden link an (Demontage der Verkleidung) ...

 

http://www.z1000-forum.de/topic/69440-z1000sx-seitenverkleidungen-abbauen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

mahlzeit,

muss das thema nochmal aufgreifen.

bei mir ist das geräusch auch. ziehe ich die kupplung ist es weg. kupplungsspiel passt, schleifen tut sie auch nicht. hinterrad dreht sich auch nicht bei eingelegtem gang und aufgebockt.

ich kenne das von meinem golf. und da meinte mein mechaniker das es das ausrücklager ist.

grundsätzlich gehe ich, nach den infos hier, davon aus das alles i.o. ist.

aber lieber nochmal nachgefragt.

 

mfg mirko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.