Jump to content
Speedfreak

Vibrationen ab circa 6000upm

Recommended Posts

Speedfreak

Hi zusammen,

 

es wurde zwar schon öfter in diversen Freds diskutiert.

 

Aber ich muss es auch noch einmal nachfragen:

 

Was ist die Ursache dafür, dass es sich ab circa 6000 Umdrehungen so anfühlt, als ob ich auf einer Rüttelplatte sitzen würde?

 

Mir kommen die Vibrationen seit den letzten 200-300 km extrem verstärkt vor.

 

Evtl. Motorlager? Wenn ja, wie prüfe ich das am besten?

 

Oder gibt es noch was anderes was geprüft werden sollte?

 

Danke euch im Voraus

 

Schönes Wochenende!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

Wenn Du doch die diversen Threads kennst ..Warum fragst DU da nicht noch mal nach ???  Denke mal ,wird eh geschlossen mit dem HINWEIS bestehende Threads nutzen oder verschoben 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Speedfreak

habs bis jetzt nur beim fahren gemerkt. Müsste es im stand aber auch noch mal testen!


Wenn Du doch die diversen Threads kennst ..Warum fragst DU da nicht noch mal nach ???  Denke mal ,wird eh geschlossen mit dem HINWEIS bestehende Threads nutzen oder verschoben 

Damit irgendwelche Hirnis, ja jetzt meine ich DICH (ACHTUNG GROSSSCHREIBUNG BETONT MEINE AUSSAGE), ein dummes Kommentar hinterlassen können.....Popkornfraktion eröffnet........

In diesem Forum kann man echt keine Frage mehr stellen ohne nicht sofort von irgendwem dumm angemacht zu werden....echt zum kotzen.

 

Vielleicht haben die ganzen andren Threads die ich gefunden habe meine Frage einfach nicht zufriedenstellend beantwortet, so dass ich das Problem auf meine Maschine spezifiziert noch einmal durchgehen möchte!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

habs bis jetzt nur beim fahren gemerkt. Müsste es im stand aber auch noch mal testen!

Damit irgendwelche Hirnis, ja jetzt meine ich DICH (ACHTUNG GROSSSCHREIBUNG BETONT MEINE AUSSAGE), ein dummes Kommentar hinterlassen können.....Popkornfraktion eröffnet........

In diesem Forum kann man echt keine Frage mehr stellen ohne nicht sofort von irgendwem dumm angemacht zu werden....echt zum kotzen.

 

Vielleicht haben die ganzen andren Threads die ich gefunden habe meine Frage einfach nicht zufriedenstellend beantwortet, so dass ich das Problem auf meine Maschine spezifiziert noch einmal durchgehen möchte!

Pass mal schön auf ...wenn es ein Admin geschrieben hätte ,würdest du garantiert nicht so ne große Fresse haben ..also immer schön die Bälle flach halten  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Speedfreak

Pass mal schön auf ...wenn es ein Admin geschrieben hätte ,würdest du garantiert nicht so ne große Fresse haben ..also immer schön die Bälle flach halten  

 

EINEM ADMIN HÄTTE ICH GENAU DAS GLEICHE GESCHRIEBEN, also heul nich rum. Entweder beteiligst du dich jetzt sinvoll an diesem Thread oder lässt es. Auf sämtliche nicht threadbezogenen Antworten von dir werde ich nicht weiter eingehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Z1000

schön wie die Radfahrer die Moppedfahrer hassen und anders rum  :pfeif:

Share this post


Link to post
Share on other sites
F1R3F0X

Hast du vor kurzem nen neuen vorderreifen drauf machen lassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
taucher

Wenn das nur während der Fahrt ist, hast du vielleicht eine Unwichtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZWhite

Die Z ist doch aber bekannt für die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich, es würde mich wundern wenn etwas anderes die Ursache wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
H_Z

Hm, also meine Z vibriert ungefähr in dem Drehzahlbereich auch ordentlich. Kenne das Phänomen noch von meinem alten Bike (ZZR 600). Habe dann im Grunde zwei Quellen ausgemacht:

1. die Dämpfer-Gummis von den Schrauben fürs Windschild waren nicht mehr frisch.

2. Die Dämmplatten für die Tachoeinheit (so eine Art Schaumstoffpads) waren auch nicht mehr die jüngsten.

 

Habe es nie wirklich komplett wegbekommen. Bei der Z1000 habe ich das Vibrieren in dem Drehzahlbereich auch, aber ich ignoriere es einfach.

 

Hast du in letzter Zeit irgendwie rumgeschraubt?

 

Edit: wobei ich gerade lese, dass es um Vibrationen am Sitz geht. Hm, das nehme ich jetzt nicht so stark wahr...

Edited by H_Z

Share this post


Link to post
Share on other sites
SMILy

So weit ich weiß hat hier im Forum schon mal irgend jemand bei Kawa nach gefragt deswegen.

Da hat man ihm gesagt das dass ganz einfach von der Motorcharakteristick kommt... Da entstehen in dem Drehzahlbereich einfach die Resonanzen die die Vibrationen erzeugen, irgendwie so hatten die das geschrieben soweit ich mich erinnere und da kannst auch nix dagegen machen.

Sowas wie neue Lenkergummis usw sind nicht die Ursache sondern mildern nur die Spürbaren Auswirkungen.

Natürlich ist ein schlecht gewuchtetes Rad auch zum erzeugen von Vibrationen verurteilt aber das ist dann nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig.

 

dlzg

Share this post


Link to post
Share on other sites
grisu174

Ja. Erstmal : Vibrationen während der Fahrt oder auch im Stand?

Nur fühlbar oder hörbar, zb vom Motor?

 

Nur während der Fahrt: Räder wuchten oder tauschen, zb wegen Sägezahn.

 

Nur beim Bremsen: Scheiben.

 

Im Stand (also Drehzahlabhängig) : Normale, Konstruktionsbedingte Resonanz, freut die Sozia.

Im Lenker : Gewichte tauschen oder verschieben, um anderen Resonanzbereich zu bekommen.

Hörbar: Motorhalter kontrollieren. Meine hatten sich mal losgerappelt und der Bock hörte sich ab 6000 an, wie ein Sack Muscheln.

Vibrationen sind auch gern mal hörbar aus der Maske oder vom Krümmer oder der Kette.

Edited by grisu174

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.