Zum Inhalt springen
IGNORED

Kabel(baum) durchgescheuert -> Kurzschluss mit defektem Steuergerät


casyo

Empfohlene Beiträge

Mir ist jetzt vorige Woche auf dem Weg in den Urlaub (Gardasee, Riva del Garda) was tolles passiert.

 

Auf den letzten 5km vor Riva, schön bei den Serpentinen vom Tennosee runter, nimmt die Maschine auf einmal kein Gas mehr an. Motor stirbt folglich kurz darauf ab, mit gezogener Kupplung bzw. Neutral rolle ich an den Straßenrand. Motorwarnlampe beginnt zu Leuchten sowie die Power Modi und KTRC Anzeige leuchtet auf allen Feldern (Also F + L und 0+1+2+3).

 

Zündung an/aus, Notschalter, Schlüssel raus/rein, alles mal versucht. Maschine startet nicht mehr, bei Zündung "EIN" hört man auch nicht mehr die Drosselklappen/Benzinpumpe.

 

Bergab im 2.ten Gang funktioniert das Anlassen, aber ohne Gas stirbt sie wieder ab bzw. die Motorbremswirkung ist zu groß als dass die Maschine genug Speed bekommt.

 

Im Leerlauf dann bis nach Riva runter gerollt und die Maschine dort erst mal abgestellt. Zum Glück zu zweit unterwegs, konnte beim Bekannten mitfahren zum Campingplatz.

 

Bei genauerer Untersuchung der Maschine, haben wir dann am Kabelbaum zum Steuergerät (betroffene Stelle befindet sich genau unter dem Gewinde der linken Sitzschraube, siehe Foto) eine durchgeschmorte/geriebene Stelle entdeckt. Dort gab es einen Kurzschluss, der zumindest das Steuergerät gegrillt hat.

 

Ende vom Lied -> ADAC Rücktransport nach München. Nun steht die gute beim Händler, der gerade mit Kawasaki die Garantieabwicklung klärt.

 

Also Tip für alle Z1000/SX -> Checkt die betroffene Stelle am besten mal, nicht dass es noch wem passiert. Laufleistung sind nun knapp 12.000 KM und Bj 2015.

 

thumb_forums_1473075938__img_2742.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte im Showroom direkt bei einer aktuellen 2016er noch mal nachgeschaut, da ist die betroffene Stelle genauso verlegt. Also, hab ich natürlich nicht nachgeprüft. Aber fahr da heute Abend eh hin wegen Updates+Quatschen, da schau ich mal mit ihm rein und mach nen Foto von ner neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die Bank bei der Neuen nicht abschrauben. Hab aber erfahren, dass Kawa nun einen neuen Kabelbaum schickt und der erstmal auf Garantie getauscht wird. Steuergerät ist zwar ziemlich sicher auch hin laut Händler, aber Kawa möchte wohl erst den Baum tauschen und dann weiter schauen. Immerhin keine Kosten für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist MJ 2016, hat 14500KM und es ist bisher nichts durchgescheuert, konnte aber augenscheinlich auch keine gefährdete Stelle entdecken.

Verstehe ich das richtig. Sitzbank abschrauben und dann mit Blick von oben wäre bei den gefährdeten Modellen dann der Kabelbaum quasi unter der Gewindebuchse??

Ich geh nachher nochmal mit der Taschenlampe suchen, in der TG sehe ich evtl. auch zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast Sicher das da der Kabelbaum nicht hingehört.

Ich hab bei beiden Modellen schon einen Öler verbaut und da war der Kabelbaum

immer in der Ecke am Rahmen gelegen

 

dsc02049gsa5mdhoxe.jpg

 

Kann mir aber vorstellen, wenn man z.b. einen kurzen KZH verbaut und die Unterverkleidung abklappt,

das dann der Kabelbaum nicht wieder in die richtige position gebracht wurde.

 

Wenn Kawa das übernimmt hast mehr als Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch keine Ruhe gelassen ;-) ... Gott sei Dank sind bei mir alle Kabel korrekt.

 

Keine Ahnung, ich werds nie lernen ;-( obwohl die Bilder nur 135kb haben.

 

forums_1473363365__2016090820065400.jpg

 

forums_1473363456__2016090820063100.jpg

 

forums_1473363547__2016090820064100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast Sicher das da der Kabelbaum nicht hingehört.

Ich hab bei beiden Modellen schon einen Öler verbaut und da war der Kabelbaum

immer in der Ecke am Rahmen gelegen

 

dsc02049gsa5mdhoxe.jpg

 

Kann mir aber vorstellen, wenn man z.b. einen kurzen KZH verbaut und die Unterverkleidung abklappt,

das dann der Kabelbaum nicht wieder in die richtige position gebracht wurde.

 

Wenn Kawa das übernimmt hast mehr als Glück !

 

Hier noch mal ein Foto mit weniger Zoom. Wir haben das natürlich ein wenig nach vorne gezogen, um die Stelle zu begutachten. 

 

dfqxi3e4.jpg

 

Habe dein Foto mal angemalt,.. die Kabel dort waren auf jeden Fall nicht so straff nach hinten gezogen. 

Der dicke, schwarze Teil war aber auch nicht so sichtbar wie im Foto. Verlief aber eben unter dem Gewinde und dann eben zum Stecker.

 

hrvlk9q9.jpg

 

Es wurde tatsächlich ein kurzer KZH verbaut, allerdings nicht von mir, sondern direkt vom Händler. 

 

Hab jetzt leider kein Foto von dem Bereich, bevor wir den Baum etwas nach vorne gezogen haben. Auf jeden Fall hat Kawa ohne Umwege den Tausch des Kabelbaums freigegeben und schickt das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verläuft der Kabelbaum tatsächlich ebenfalls unter der Schraubenbohrung entlang und nicht ganz außen. Ein anderer KZH o.ä. wurden nicht verbaut, allerdings ein cls System. Der Kabelbaum hat aber deutlich Luft nach oben in Richtung der Alu Brücke in der die Bohrung ist, insofern sorge ich mich da jetzt nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal meine alten bilder angesehen und mustte feststellen das auch bei mir das kabel direkt unter der schraube entlang geht.

forums_1473406422__16052014989.jpg

 

Das muß ich mir heute abend wohl mal etwas genauer anschauen ob man da schon was am kabel sieht oder ob man das ganze etwas mit klebband oder so verstärken kann.

 

Vielen dank für deinen hinweis. :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ein Bild (jungfräulicher Zustand) von meiner ganz am Anfang gemacht...

Da war noch nicht dran gebastelt worden  :pfeif:... aber ich schaue heute auch gleich nochmal nach...

 

 

forums_1473780190__img_4112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal am freitag mein kabel angesehen, gott sei dank alles in ordnung. Habe aber mal aus sicherheitsgründen eine spiralummantlung um das kabel gemacht.

So sollte das ganze in den nächsten jahren sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.