Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterie entlädt sich während der Fahrt


mchammer666

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Lange war ich still und bin einfach nur gefahren. Nun hab ich ein Problem mit der Lima/Regler/Batterie. Die Batterie entlädt sich während der Fahrt!? Morgens in der Garge springt sie an, ich fahre ne Stunde, stelle meine Berta ab, und dann springt sie nimmer an!? Was kann das denn sein?

Habe die Batterie getauscht, und dachte sie wäre es, aber die ist schon wieder platt (2 Wochen alt). Also Regler oder Lima!?

Bei laufendem Motor Messe ich im Leerlauf 13,5V, ansteigend mit steigender Drehzahl.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke und Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,5v misst Du an irgend einem Verbrauche im Stand? Das wäre noch recht normal und ist bei mir auch so in etwa. Interessanter wäre, was die Lichtmaschine so liefert. Bei 6000 U/Min (wenn ich mich recht entsinne) sollten es bis zu 40v sein. Von da geht es in den LiMa-Regler und wird geglättet auf die Ladespannung/Betriebsspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal messen, ob etwas in die Batterie rein geht. Die LiMa selbst ist selten defekt, da würde ich nichts dran messen.

Ladespannung stimmt ja schon mal 13,5V im Leerlauf bei voller Batterie mit steigender Drehzahl dann bis zu 14,7V.

 

Den Ladestrom müsste man messen nur hat sicher nicht jeder ein entsprechendes Messgerät parat. Ich weiß auch nicht, mit welchen Strömen man im Betrieb rechnen muss. Beim Motorstart sinds sicher zig Ampere.

Aber so ein Probleme hatten wir bei Kami One mal. Ladespannung war vorhanden, aber durch ein korrodiertes Massekabel vom Regler zur Batterie kam quasi kein Strom durch, da der Widerstand zu hoch war. Miss mal als erstes die Leitungswiderstände von der Batterie zum Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja hier parallel eine SX die beim Laden Probleme macht. Hier hat schon tralf von gammelnden Stecker gesprochen - was ich auch immer für einen guten Übeltäter halte. Wir hatten hier im Forum schon einige Probleme die von Steckverbindungen ausgingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wo genau finde ich denn den Regler? Müsste irgendwo rechts auf der Seite sein, Tank muss aber nicht runter, oder?

Hab zwar nen Multimeter, aber glaube das hält die Ladeströme nicht aus. 10A ungesichert. Und wenn's doch reichen sollte, wie und wo Messe ich das am besten?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut WHB soll die Lichtmaschinenausgangsspannung bei 4000upm mindestens 39V betragen. Wenn der gemessene Wert darüber liegt, ist der Gleichrichter defekt, liegt der Wert deutlich darunter ist die LiMa hinüber. Den Gleichrichter findest du über dem Federbein hinten unter dem Heck

Bearbeitet von ZWhite
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wechselstrom

 

Zitat WHB:

 

"Prüfung der Lichtmaschine

Es gibt drei Arten von Lichtmaschinenfehlern: Kurzschluss,
Unterbrechung (durchgebrannte Adern) oder
fehlender Magnetismus des Läufers. Eine Unterbrechung
oder ein Kurzschluss einer der Spulenwicklungen hat
entweder eine zu niedrige Ausgangsspannung oder keine
Ausgangsspannung zur Folge. Ein Magnetkraftverlust am
Rotor, der zu einer verminderten Ausgangsspannung führt,
kann durch Schlag oder Fall der Lichtmaschine, durch
Lagern in der Nähe eines elektromagnetischen Feldes
oder durch Alterung entstehen.
• Zur Kontrolle der Lichtmaschinen-Ausgangsspannung
wie folgt vorgehen.
○Die Zündung ausschalten.
○Die linke Rahmenabdeckung entfernen (siehe Ausbau
der Rahmenabdeckung im Kapitel Rahmen).
○Den Lichtmaschinenkabelverbinder [A] abziehen.
○Handtester anschließen (siehe Tabelle 1).
○Motor starten.
○Die in Tabelle 1 angegebene Drehzahl einstellen.
○Die Messwerte für die Spannung notieren "
Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, war heuten in der Werkstatt: Sie könnten nix finden, LiMa und Regler sind ok... Blöder Mist und nun?

Naja, ich weiß ja jetzt wie man sie anschieben kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind ein paar Sachen noch nicht ganz klar! Ist die Batterie leer bzw. wird nicht geladen?  Wenn die Z nach einer Stunde als sie lief, immer anspringt, könnte doch auch eine kalte Lötstelle am SG oder ein Haarriss in einer Sicherung....

Wie stellt sich denn die Sache dar? Dreht denn nur der Anlasser nicht oder ist elektrisch alles tot? Das konnte ich aus dem Text bislang nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also die Z steht einen Monat in der Garage --> springt an.

Ich fahre eine Stunde, stelle sie ab --> springt nicht mehr an, leiert aber kurz und lässt sich anschieben.

Laut Werkstatt sind LiMa und Regler ok, auch im heißen Zustand, Bat wird also geladen. Bat habe ich schon mal getauscht. Evtl. hab ich die Pole nicht ganz festgeschraubt.

Ich fürchte, außer weiter beobachten, kann ich aktuell nicht viel tun, oder?

Es müsste ja ein Kurzschluss/heftiger Kriechstrom sein, der nur während der Fahrt/ mit Zündung an auftritt, aber das würde doch die Sicherung raushauen, oder?

 

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Z abgestellt hast und einen Monat stehen lässt, hast du da vorher mit der Batterie was gemacht?

 

Klingt für mich weniger nach einem Problem mit der Batterie als mit irgendwas, was thermisch Probleme macht. Wenn du sie warm starten willst, dann leiert der Anlasser und dann? Versagt er? Geht der Tacho dann aus bzw. fährt die Z einen Neustart? Also rattern der Drosselklappen, Benzinpumpe an, Tacho Selbsttest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich sage, sie steht einen Monat, dann habe ich die Batterie vorher mit einem Ladegerät voll geladen.  Ich wollte damit nur sagen, dass es offensichtlich keinen konstanten Kriechstrom im Stand gibt und die Batterie die Spannung halt und nicht defekt ist.

Wenn ich gefahren bin und die Maschine abstelle, springt sie nicht mehr an --> Motor noch warm. Ich kann dann aber solange warten wie ich will, sie startet auch im kalten Zustand nicht mehr, bis ich die Bat extern geladen habe.

Egal ob warm oder kalt, der Anlasser leiert kurz aber sehr schwach, eben wie bei einer leeren Batterie, Tacho macht einen Neustart.

Kann das ganze von lockeren Batterieklemmen kommen? Das ist das einzige was mir noch eingefallen ist. Nachdem ich das ganze das erste Mal beobachtet habe, habe ich eine neue Bat eingebaut und die Werkstatt meinte, die Klemmen waren nicht 100% fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.