Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterie entlädt sich während der Fahrt


mchammer666

Empfohlene Beiträge

Welche Messungen meinst du? Die Werte hatte alles durchgemessen und LiMa sowie Regler liefern die vorgeschriebenen Werte.

Wenn die neue Bat defekt wäre, warum hält sie dann die Spannung im Stand und entleert sich nur wähernd der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal daran gedacht das der Anlasser oder das Anlasser Relais einen Defekt haben könnte der auftritt wenn die Karre warm ist ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ne hab ich nicht. Weil sie ja nach der Fahrt auch nicht mehr anspringt, wenn der Bock abgekühlt ist.

Hatte ich letztens ins Büro: Morgens reingefahren abgestellt und am Nachmittag blöd geschaut als sie nicht anspringen wollte. Dann in der Lederkombi übern Firmenparkplatz gerannt und die Z angeschoben. Laut Kollegen "besser als Kino" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr merkwürdig an. Hast du selber mal nachgemessen, oder nur die Werkstatt. Würde das ganze noch mal nachprüfen.

Wie schorsch schon schrieb, würde ich auch nochmal eine andere Batterie testen. Unerklärliche Elektonik Probleme liegen oft an einer Defekten Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Messungen meinst du? Die Werte hatte alles durchgemessen und LiMa sowie Regler liefern die vorgeschriebenen Werte.

Wenn die neue Bat defekt wäre, warum hält sie dann die Spannung im Stand und entleert sich nur wähernd der Fahrt?

 

Ja und wie sind die denn?

 

Welche Spannung hat die Batterie nach dem Laden?

Ohne ein paar Messungen kann man doch gar nix nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Ladespannung an der Batterie während der Fahrt messen und dafür ein Messgerät dauerhaft anschließen. Voraussetzung ist natürlich eine Batterie die OK ist und ihre Spannung hat. (es sollten schon 12,8 Volt sein)

 

Dann erkennst du doch wann die Spannung abfällt und die Batterie entladen wird.

 

Das ist ja der Fall wenn die Spannung unter 13,8 Volt singt denn das ist die normale Betriebsspannung (ohne Ladezyklus, mit sollte sie bis ca 14,5 Volt liegen) bei laufenden Motor.

Fällt die Spannung plötzlich unter 13,8 Volt stimmt etwas nicht. Es ist durch aus möglich das der Laderegler irgend wann abschaltet weil er zu warm wird oder eine "kalte Lötstelle" hat. Das haben wir bei einer 9R auch schon gehabt und haben uns halbwegs tot gesucht woran denn nun die immer wieder auftauchende Batterieentladung während des Motorlaufes entstand.

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meiner GSX-R .. 

Konnte immer so 100-200 Kilometer fahren und iwann ist die Karre ausgegangen und lies sich nicht mehr starten.

Genau das selbe Problem ist aufgetreten wenn ich fahre und sie abgestellt habe, anschließend ist sie nicht mehr angesprungen :/

 

In der Werktstatt haben die LiMa, Regler , Batterie (hab 2 neuen bekommen9 gecheckt! 

Leider hat nix davon geklappt und ich bin mit ner nagelneuen Batterie wieder liegen geblieben...

 

Ende vom Lied war, das es an einem Kondensator (irgendein Aufladeteil - bin technisch nicht so versiert :D ) in der LiMa lag

Lass das mal checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während der Fahrt geht sie mir nicht aus. Nur wenn ich sie abstelle geht sie nicht mehr an. Die gemessenen Werte hat mir die Werke nicht gesagt, nur "alles in Ordnung".

Leider ist bei uns nicht mehr das Wetter um das ganze ausgiebig zu testen, das wird wohl erst im nä. Frühjahr gehen. :(

Die Messungen die ich selbst durchgeführt hatte, waren:

1. bei laufendem Motor 12,8V-13,8V (drehzahlabhängig)

2. Direkt nach dem Ausschalten bleibt die Spannung bei 12,8V

3. Nach einer gewissen Standzeit (2-4 Wochen) hat die Bat noch ca. 12,4V

4. Wenn das Problem auftritt hat die BAt eine Spannugn von ca. 12,2V bricht aber beim Starten ein auf 6V oder 8V (weiß ich nicht mehr genau)

 

Danke für eure Hilfe, ich werde mich aber vermutlich übern Winter nicht mehr damit befassen, weil ich es auch nicht sauber testen kann (03/10 Kennzeichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,8 bei laufenden Motor ist ganz klar zu wenig ...... selbst im Standgas müssen da über 13 Volt (13,8 ist ideal) anliegen.

 

Nicht nur Volt messen lassen sondern auch die Leistung = Ampere des Ladestroms. Was bringen dir 13,8 bis 14,8 Volt wenn die Leistung = Ampere im Keller sind und nicht die nötige Leistung abdecken die man zum Fahren und Laden der Batterie braucht.

 

Also zwischen Laderegler und Batterie auch die Leistung = Ampere messen lassen ..... da sollten wenn die Batterie geladen wird ca 10 bis 14 Ampere locker fliessen denn zum Motorbetrieb (also wenn die Karre läuft) ist der Verbrauch eh schon bei ca 4 Ampere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Werke das alles gemessen hat, mir nur die Werte nicht gesagt hat.

Wie kann ich den den Strom (A) messen? Das Voltmeter zwischen Pluspol und Batterie hängen? Also den Pol von der Batterie trennen und mit dem Messgerät den Kreis wieder schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, dein Strommesser muss den Strom auch vertragen. Meistens sind billige Multimeter mit max. 20A zu belasten. Beim Starten geht sicher mehr Strom durch.

Ich würde es mal so probieren: Also erst mit angelegtem Kabel am Pol starten und dann den Kontakt vom Pol abziehen und dabei darauf achten, dass die Verbindung zum Multimeter nicht unterbrochen wird. Also am besten eine 2. Person dazu holen. Einer hält die Multimeterkontakte auf Pol und Kabelanschluss und der andere hebt dann den Kabelanschluss vom Pol ab, bei laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig... bin mir nicht mal sicher, ob mein Ding 20A aushält. Wenn dann nur sehr kurz. Das schau ich mir vorher mal noch an.

 

Könnte denn das beschriebene Verhalten auch von lockeren Polklemmen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.