Zum Inhalt springen
IGNORED

Fehlende Ventilkappe = schwerer Mangel?


Mike

Empfohlene Beiträge

Hab ich auch nicht behauptet das die Jungs die Regeln selber machen, und Thema Beleuchtung sehe ich auch vollkommen ein. Es gibt Bauteile an Fahrzeugen die im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden da sollte man als Prüfer auch erst gar nicht mit sich reden lassen. Aber bei ner Fehlenden Kappe, man kann alles übertreiben!

Und die Jungs in Grün da fangen mir besser erst gar nicht an, das wird dann eher ein Thema für den Winter!

 

Zum Thema Drehrädchen erzähle ich aber noch ne kurze Geschichte, (hatte früher mal ne Schrauberwerkstatt wo wir nicht nur an unseren Kisten schraubten sondern ab und an Auto´s aufkauften richteten TÜV/AU neu und ab damit) ich morgens gut gelaunt fahr mit nem (Datum weiß ich nicht mehr genau) 90er Golf 2 GT in die Halle rein, der Prüfer lauft einmal ums Auto macht die Haube auf, Haube zu sagt zu mir "kein Tüv" und drückt mir die Papiere in die hand und geht :verwirrt:

Ich laufe ihm hinter her und frage ihn ganz nett ob er mir doch noch erklären könnte warum ich denn keinen Tüv bekommen würde! Worauf hin er erwiderte, ich kenne so Typen wie dich :verwirrt: jetzt war ich immer noch nicht schlauer und fragte nochmal, worauf hin er zurück ans Auto Haube auf zeigte mit dem Finger auf die Scheinwerfer von innen "keine Motoren an den Scheinwerfern" dann ab ans Amaturenbrett kein Drehrädchen!

Kein Tüv!

Waaaaaaaaaaaaas? Ich habs immer noch nicht geblickt, mein 92er GTI der hatte das OK und jetzt?

Jetzt erklärte er mir das ab 90 eben die Vorschrift besteht das PKW´s nur noch mit LWR ausgeliefert werden dürfen, ich (damit meinte er wohl so Typen wie dich kenne ich) seiner Meinung nach mir einen Unfallwaagen gekauft hätte und anstatt der Teuren Lichter mit LWR lieber den Schalter durch eine 50 Pfennig Plastikkappe ersätzt hätte und ich ihn jetzt und hier Verarschen würde, also kein Tüv.

 

Rums der hat gesessen, jeglicher versuch ihn davon zu überzeugen das dem nicht so ist war leider erfolglos! Also bin ich losgezogen zum nächsten VW händler meines Vertrauens, dort wurde mir versichert das der PKW 1989 begaut wurde, dieser aber bis 1990 auf Halde stand und jetzt erst zugelassen wurde, da es sich aber um einen 89 Model gehandelt hat brauchte er keine LWR und da war auch nie von VW aus eine verbaut.

In freudiger erwartung bin ich dann wieder zum Prüfer zurück um ihn von meiner Unschuld zu überzeugen und das ich auch kein so ein Typ bin, leider haben ihm die seiner Meinung nach "gefälschten" Papiere und meine Erklärung relativ kalt gelassen, auf meine Frage was ich denn nun mit einem 7 Jahre alten PKW mit 60Tk machen soll meinter er nur ihm egal ich kann ihn auch verschritten nur er bleibt dabei kein Tüv!

 

Ich bin dann zum nächsten Verein, da war ich in 10min. durch ohne LRW :mrgreen: denn hat das kein Stück interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich ein erheblicher Mangel bei Kraftfahrzeugen mit einer Vmax über 210 km/h.

 

Aber das es gestern deswegen keine Plakette gab, liegt daran, dass mittwochs jedem der Prüfer die Mängelstatistik der vorausgegangenen Woche vorgebetet wird. Und ist man vom Schnitt der anderen entfernt, muss man diesen heben, damit man selber nicht unter Beobachtung und unangekündigten Nachkontrollen kommt.

 

Und mit dem geänderten SV Recht wurde alles viel teurer. Fachleute die das gelernt hatten (Meister) können nicht mehr dort angestellt werden, nur noch Ing., hierbei jeder der aus irgendeinem Technischen Bereich kommt. Diese werden dann drei Jahre auf das Prüfen von Fahrzeugen geschult und durch die Ministerien dazu berufen die Hoheitlichen Aufgaben durchzuführen.

 

Es war vor 4 Jahren mal soweit, dass die Ministerien Aufgrund der immer besser werdenden Fahrzeuge den Gedanken fassten, die Hu genauso wie die Au in den Werkstätten durch die Meister nach einer Schulung und Prüfung, durch die Ministerien, durchführen zu lassen.

Da das ein Milliardenmarkt ist, wurde ab da auf Anweisung von oben, und da waren sich auf einmal alle einig, alles aufgeschrieben, jedoch so weitläufig in Mängel Gruppen gefasst (Standlichtbirne defekt, Nummerschildbeleuchtung defekt = Mangel Beleuchtung, Ventilkappe fehlt = Mangel Bereifung) und nach einem Jahr den Ministerien die extrem angestiegenen Mängel vorgehalten, mit dem Argument, dass es nur mit den Prüforgas geht, keinesfalls durch die Werkstatt.

Das wurde nun bis in die Spitzen immer weiter nach oben getrieben, so, dass wir durch die neuen Prüfmethoden als Werkstatt ein Wahnsinns Geld bis 2019 in die Hand nehmen müssen, soll und darf eine HU Prüfung noch in der Werkstatt durchgeführt werden (bei mir zwischen 4-9 am Tag)

 

Einige erinnern sich noch an die Prüfgebühren für Hu und Au in den Stationen in 2013 in Höhe von 83.50€.

Heut liegen wir im Schnitt bei 114.50 €

 

Den Prüfadapter der jetzt seit 2015 von jedem Prüfer am OBD Stecker verwendet werden muss kostet bezahlt jeder Kunde bei jeder Prüfung nun schon ordentlich mit.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/dekra-stellt-den-hu-adapter-vor-a-459760/

 

Jetzt kommt die Steigerung:

Macht einen neuen Bremsenprüfstand mit Stoßdämpfertester, dieser mit Schnittstelle und USB Dongle.

Bedeutet, der Prüfer steckt den Adapter in den Bremsenprüfstand, setzt sich ins Auto, steckt den Adapter an die OBD Dose, der KM Stand und die VIN, die Bremswerte vom BPS und der Bremsdruck vom Adapter wird an seinen Rechner übertragen. Von Hand dürfen diese ab 2019 nicht mehr eingetragen werden.

Die neuen Abweichungswerte sind zu dem enger

 

Alt:

bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert

bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann, maximal 50 % vom größeren Wert

 

Neu:

bei der Betriebsbremse maximal 10 % vom größeren Wert

bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann, maximal 20 % vom größeren Wert

 

 

Neue Prüfbühne ist auch fällig.

 

 

Lichteinstellplatz

Hier wieder das gleiche Spiel mit dem USB Adapter beim Lichteinstellgerät. Hier wird jetzt auch die Lux Zahl automatisch gemessen und verglichen (Schaut mal auf die Scheinwerfer der Fahrzeuge ab 8tem Jahr, da alle aus Kunststoff sind die meisten gelb und Rau, polieren ist seit 2015 nicht mehr erlaubt)

 

Besser aber ist noch die Vorgabe des Platzes.

https://auto-repair-ideas.bosch.com/open_innovation/main/news/-/blogs/neue-hu-scheinwerfer-prufrichtlinie:-hohere-prazision-beim-testen-und-einstellen/maximized;jsessionid=73B6E208636FDDA7D67CE44989C2C2B1

Da das kein Betonbauer kann dürfen diese Nivellierung Bühnen -Systeme verwendet werden

 

Und zu Letzt das neuen Lichteinstellgerät.

 

Investitionskosten nur bei mir damit man alle Vorgaben erfüllt (inkl. Fundamente), 112.000 €.

 

Ich sehe die Gebühren im Jahr 2019 bei mind. 180 €

 

Bedeutet, es gibt keinerlei Spielraum mehr für den Prüfer (könnte also auch ein Affe machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht mit den Kosten. Die Zukunft wird auch sein das auch ein gewisser Teil der kleinen Freien Werkstätten die HU im Haus nicht mehr durchführen lassen wird, sondern dann zu einem Prüfstützpunkt fährt weil die Investitionskosten nicht mehr im Verhätnis zum Ertrag stehen zwecks den von dir erwähnten Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.