Zum Inhalt springen
IGNORED

Was kann Traktionskontrolle.


taucher

Empfohlene Beiträge

In den link gibt es ein Video von einen Unfall.

Ja, wir wollen keine Unfallvideos hier sehen, doch es geht mehr darum, wieso es Passiert ist.

Ein Motorrad mit TC, ABS, Anti hopping Kupplung usw. und dennoch geht bei lockerer Fahrt das Rad weg.

 

http://v4-forum.de/threads/highsider-kein-eingriff-der-tc.10039/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch :shock:
Der Alptraum schlechthin.

Vom verlauf her würde ich sagen, plötzlicher Haftungsverlust durch ungünstige Fahrbahnbedingungen.

Wurde da ja auch diskutiert, einige scheinen wohl Öl/Diesel erkannt zu haben.

 

Da kann auch bei wenig schräglage und TC der Arsch weg gehen.

 

Ist mir mit der KTM auch schon passiert, da war es Sand/Splitt im kurvenscheitel, habs aber noch gefangen, das Biest :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele im V4 Board schon geschrieben haben kann die TC ja nur Motorleistung rausnehmen wenn das Rad Grip verliert.

Wenn er in dem Moment aber nicht am Gas ist kann die TC hier nichts machen.

Hätte ich nie für möglich gehalten dass man im Schiebebetrieb einen highsider hinbekommt.

Ganz schön hässliche Nummer, vor allem da er auf der Gegenfahrbahn landet. Absoluter Alptraum.

 

 

Ist mir mit der KTM auch schon passiert, da war es Sand/Splitt im kurvenscheitel, habs aber noch gefangen, das Biest :mrgreen:

Wenn man Knie und Ellenbogen unten hat ists auch viel einfacher abzufangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mit der TC verstanden habe, ist das ein System, dass beim Durchdrehen des Rades die Drosselklappen regelt, sprich für den Fahrer das Gas wegnimmt. Aber es kann nicht die Physik überwinden und ein seitlich wegrutschendes Hinterrad auf Sand, Öl, Bitumen etc. abfangen.

Wir hatten doch hier erst kürzlich einen SX Fahrer der am Hahntennjoch trotz TC weggerutscht ist und sich gewundert hat.

 

 

Oh man, der Apriliafahrer hat echt Glück im Unglück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Highsider ensteht doch wenn das Hinterrad wegen zu viel Gas wegrutscht und man dadurch in schräglage gerät. Wenn man jetzt abrupt das Gas wegnimmt kommt es zu diesem Effekt. Wenn nun die TC in diesem Moment reagiert kann es doch auch zu einem Highsider kommen, oder ?

 

Kennt sich da jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, vor allem wie man ihn dann atmen hört  :augen:

Da muss ich gleich wieder an meinen Sturz vor 2 Monaten denken... wenn sowas im Ausland passiert ist es nochmal schlimmer..

 

Da kann man aber mal sehen, wie BusDriver schon schreibt, die Physik kann man trotz allen möglichen elektronischen Helferlein nicht überwinden  :thumbs_down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Highsider ensteht doch wenn das Hinterrad wegen zu viel Gas wegrutscht und man dadurch in schräglage gerät. Wenn man jetzt abrupt das Gas wegnimmt kommt es zu diesem Effekt. Wenn nun die TC in diesem Moment reagiert kann es doch auch zu einem Highsider kommen, oder ?

 

Kennt sich da jemand ?

 

Muss nicht unbedingt wegen zu viel Gas sein, reicht auch traktionsverlust durch wasweisichwas.

Ein Highsider beschreibt auch nur den Fahrzustand nach dem rutscher, wo plötzlich wieder grip aufgebaut wird.

Das plötzliche/ruckartige Aufstellmoment ist dermaßen groß, das es den Reiter aus dem Sattel reist.

 

Das Gas darf nicht komplett geschlossen werden, das würde das Aufstellmoment nur verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da ist wohl alles an ungünstigen Bedingungen was es gibt zusammengekommen.

Mit Schwung um die Kurve, dann in Schräglage das Gas zu und wohl schlechter Fahrbahnbelag.

Das Hinterrad verliert Grip durch die Lastverteilung nach vorne durch die Motorbremse, gleichzeitig muss der Reifen aber noch die Bremswirkung vom Motor abfangen und Seitenführung durch Schräglage.

Ist der Asphalt rutschig geht dann das Hinterrad weg...

 

So die graue Theorie, daß es alles mal so blöd laufen kann, damit rechnet wohl wahrlich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.