Zum Inhalt springen
IGNORED

Gute universelle Handyhalterung für den Lenker


Der-Protagonist

Empfohlene Beiträge

Wie habt ihr Eure Handy's am Bike befestigt? 

Hab es heute mit zwei Systemen von Quadlock versucht, es funktioniert aber keins von beiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert seit Jahren hervorragend.

 

Gibt es mit Lenker / Spiegelhalterung und als aktive Halterung.

 

 

 

de000878413.jpg

de000870593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb baZt1:

@Z-H2_CH wieso funktioniert QL bei dir nicht?

Ich finde irgendwie keinen Platz wo es hält und noch Platz für's Handy ist. 🤷

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei QL gibt es doch diverse Adapter Stückchen um sich was zu basteln, für die Position, die man benötigt.

Da sind sich alle Hersteller ziemlich ähnlich. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun eine Woche in den Alpen (Frankreich, Schweiz und Italien) war und dort gesehen habe, wie viele es mit dem Motorrad hintreibt, hat mich die Tourenlust dann nun auch erwischt. Bisher bin ich maximal ca. 300 Kilometer gefahren. Das lag unter anderem daran, dass ich keine Handyhalterung hatte und mein Handy für Maps zwischendurch weder laden- noch auf am Lenker befestigen konnte.

 

Falls jemand das selbe Problem hat wie ich, hier meine Lösung (für ca. 30€) :) :

Wichtig: Ich verändere nichts am originalen Kabelbaum o.ä. Somit kann man alles jederzeit rückstandsfrei zurückrüsten.

 

 

Was wird alles gebraucht?

 

Werkzeug: Ratschenkasten, Abisolierzange, (Lötkolben), (Multimeter)

Material: Rundsteckverbinder und eben das übliche wie Lötzinn, Isolierband, Kabelbinder

 

Handyhalterung: https://www.amazon.de/Waterproof-Motorcycle-Charger-Handlebar-Compatible/dp/B07MR7SDDG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FKFOTRM1I4U2&keywords=handyhalterung+motorrad+usb&qid=1688172578&sprefix=handyhalterung+motorrad+usb%2Caps%2C690&sr=8-3

 

USB-Kabel (bei meinem Xiaomi ist es USB-C: https://www.amazon.de/CLEEFUN-2Stück-Ladekabel-Robust-Schellladekabel/dp/B09X481LZF/ref=sr_1_2_sspa?keywords=usb+c+kabel+kurz&qid=1688172620&sprefix=usb+c+%2Caps%2C87&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

 

!OPTIONAL!:

 

Stromkabel: https://www.amazon.de/Stromkabel-Bleikabel-Koaxial-Kabel-CCTV-Kamera-Anschlusskabel-Maennlich/dp/B07MG5F9W6/ref=sxin_17_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&content-id=amzn1.sym.31b9b1a8-6987-49f7-b357-350f49ce3741%3Aamzn1.sym.31b9b1a8-6987-49f7-b357-350f49ce3741&crid=3TSIBCOKCPWK8&cv_ct_cx=pigtail+kabel&keywords=pigtail+kabel&pd_rd_i=B07MG5F9W6&pd_rd_r=948a2f0a-f414-4ef3-9c52-745d4e97289a&pd_rd_w=DHBCr&pd_rd_wg=Ve2Od&pf_rd_p=31b9b1a8-6987-49f7-b357-350f49ce3741&pf_rd_r=E4Y4BNPFTPSM4SX08QA0&qid=1688172737&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=pigtail+kabel%2Caps%2C80&sr=1-2-3bf6831b-19ab-4b1f-92ec-7ff20088f9a1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

 

 

Zur Anleitung:

 

Hier können natürlich immer die eigenen Präferenzen berücksichtigt werden. Ich erkläre hier nur meinen Weg. Zu der Demontage der beiden Teile habe ich keine Bilder, das sollte jedoch auch jeder hinkriegen. Ansonsten kurz auf Youtube oder hier im Forum schauen :)

 

 

1. Beigelieferte Spiegelhalterung an der Spiegelklemme am Lenker montieren (wichtig, um später Kabel abzumessen)

 

Nun gibt es bereits zwei Wege. Die Handyhalterung wird mit Plus und Masse verbunden. Die beiden Kabel kann man also einmal von oben am Kabelstrang zur Batterie legen. Somit hat die Halterung Dauerplus und lässt sich auf der Rückseite über einen Knopf ein und ausschalten. Damit wäre man bereits mit allem fertig und muss nicht mehr weiterlesen. Wer es jedoch was ordentlicher und meiner Meinung nach sinnvoller haben will, einfach weiterlesen --->

 

Da ich das ganze über Zündungsplus jedoch schöner finde (man muss sie immernoch anschalten, jedoch nicht mehr ausschalten, da sie mit Zündung aus ebenso ausgeht), habe ich das ganze meiner Meinung nach etwas sinnvoller gemacht. Somit entgeht man der Gefahr, dass man etwas lädt und die Batterie nach der Pause schwächelt, bzw. bei längere Standzeit auch mal ganz den Geist aufgibt.

 

1. Windschild demontieren (4 Schrauben)

 

2. Windschild/Blinkerhalter demontieren (6 Schrauben)

 

3. Stecker von den Blinkern ziehen und Blinkerhalter auf Seite legen

 

4. Zündungsplus und Masse aus dem Kabelbaum rausziehen (Zündungsplus weiß, Masse schwarz)

InkedIMG_20230701_015843.thumb.jpg.af4d1d293da27cf9df6a0404a0913e5b.jpg

 

Bitte hier den Rot durchgestrichenen Teil nicht beachten. Ihr findet die beiden blau markierten Stecker etwas versteckt im Kabelsalat hinter der Lichtmaske. Diese werden einfach nach oben rausgezogen, damit sie offen zum verkabeln liegen.

 

5. Nun nehmt ihr euch ein Stromkabel. An der Buchse (männlicher Teil, weiblicher Teil) befindet sich jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel pro Seite. Diese werden alle ein Stück abisoliert. So wie es euch zum Löten oder verbinden reicht.

 

6. Jetzt wird das Kabel der Handyhalterung durchtrennt, Auch hier sucht ihr euch wieder eine Stelle, die euch am Lenker am besten passt. (Daher Halterung bereits vorher in Wunschposition montieren!). Ich habe das Kabel der Handyhalterung im Bereich am Lenker/hinter dem Windschild/neben dem Tacho durchtrennt.

Dort wo ihr das Kabel durchtrennt, wird dann eure Steckverbindung sein, um die Handyhalterung später ganz einfach abzunehmen (für Fotos oder falls ihr sie wie ich einfach nicht permanent braucht).

 

7. Nun isoliert ihr auch die vier Kabelenden die ihr habt ab und verbindet sie mit den Kabeln von der Buchse. Ich habe das ganze gelötet und nachher !EINZELN! mit Panzertape umwickelt. Für faule reicht bestimmt auch eine einfache Klemme. Ich weiß jedoch nicht wie regendicht das ganze ist ;)

(Solltet ihr mit Plus und Masse durcheinander gekommen sein: Rot (plus) (Buchse) auf Schwarz (grau beschriftet) (Handyhalertung) und Schwarz (Masse) (Buchse) auf Schwarz (Handyhalterung))

 

8. Jetzt kommt die Kabelverbindung zum Kabelbaum der Kawa. Dazu trennt ihr den Kabelschuh an beiden Kabeln ab. Beide Kabel werden abisoliert. Nun schiebt ihr auf das schwarze, grau beschriftete Kabel einen Rundstecker. Auf das schwarze Kabel ohne Beschriftung kommt eine Rundsteckhülse. Beide Teile werden wieder einzeln verlötet und auf Wunsch isoliert (hab ich nur wegen evtl. Wassereintritt gemacht).

 

9. Nun wird nurnoch das schwarze, grau beschriftete Kabel in das weiße Kabel am Kabelbaum- und das schwarze nicht beschriftete Kabel in den schwarzen Stecker am Kabelbaum geschoben.

IMG_20230701_015843.thumb.jpg.82c1765c15ab819c5af010b8aae65c47.jpg

 

 

Die Handyhalterung ist nun also erfolgreich verkabelt. Ihr könnt jetzt noch Stellen, die euch Sorgen machen abisolieren. Ich hab's größtenteils jedoch original gelassen.

 

10. Jetzt wird das restliche Kabel zusammengebunden und hinter der Lampenmaske im Kabelbaum versteckt. Die Buchse wird anschließend so verlegt, dass sie mit montiertem Windschild kaum noch sichtbar, jedoch noch erreichbar ist. Ich habe mir dafür etwas Spiel im Kabel gelassen, um Fummellei beim Trennen der Kabel zu vermeiden.

IMG_20230701_020457.thumb.jpg.c2142b3806f3a8b7f8ce88e930b21806.jpg

 

 

Anschließend die Handyhalterung zur Überprüfung nochmal in jede Position drehen um die Kabellänge zu prüfen. Die Kabel am Lenker lasse ich schwebend, um bei Lenkeinschlag und Bewegung der Halterung immer genug Spiel im Kabel zu haben.

IMG_20230701_021525.thumb.jpg.a16e3e9831b27a3e6cf8dbe58379aed7.jpg

 

 

FERTIG!

 

 

Nun habe ich mir ein 30cm langes USB-C Kabel bestellt. Sieht zwar nicht so super schön aus wenn es dort hängt, erfüllt jedoch seinen Zweck.

IMG_20230701_021603.thumb.jpg.086f42a2bfb47574558cb096a70347b7.jpg

 

 

 

Funktion:

 

Bevor Fragen dazu aufkommen, hier noch einmal genauer erklärt:

 

Jedes mal, wenn ihr die Zündung anmacht, müsst ihr hinten auf der Handyhalterung einen Knopf drücken. Anschließend ist sie an und lädt das Handy (oder die Gopro, das Sena, was auch immer). Drückt ihr den Knopf nochmal, bleibt sie aus. Macht ihr nun euer Motorrad aus, ist es egal ob die Halterung vorher an war oder nicht, sie geht aus, da sie kein Zündungsplus mehr habt. Ich persönlich finde die Variante entspannter, da man somit gar nicht die Gefahr hat, dass sich die Batterie nach längere Standzeit entlädt.

 

Solltet ihr euch für Schritt zwei entschieden haben und die Halterung einfach nur an Plus und Masse angeklemmt haben und ihr drückt den Knopf, bleibt sie solange an bis ihr sie selber wieder ausschaltet.

 

Muss eben jeder für sich selbst entscheiden :)

 

 

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen

 

 

Viele Grüße

Niklas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! 

Was hat die Halterung gekostet?

 

Ich habe meine SP Connect mit dem Mirror Mount am rechten Spiegel montiert. Find ich auch in Ordnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstauflage1867

Bin auch zufrieden, wobei ich mir nach einem Jahr eine neue Handyhülle von SP kaufen musste, weil das dort integrierte drehbare Gegenstück verbogen/ausgenudelt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koenigsteiner
Am 7.7.2023 um 16:16 schrieb Srixxon:

Heute montiert, finde ich mit Abstand ie beste Lösung für die H2

Connect.JPG

 

Sieht gut aus :thumbs_up: Und was läuft bei dir für eine App auf dem Handy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze Sygic....

da sich sowieso immer mit einem kleinen SW Motech Tankruck fahre, lege ich da ein Batterypack und versorge damit das Handy mit dem Strom.... einfache Lösung. Da muss ich keine Kabel ziehen

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2-3 Jahren diese hier, weil der Grundhalter der Moped/ Fahrrad bleibt sehr klein ist und es passt egal für welches Handy*.

Zudem ist das Handy etwas federn gelagert, sodass nicht alle Schläge auf die Hardware insbesondere Kamera gehen.

 

*Da ich hin und wieder auch mal einen kleine Runde drehen wenn ich Bereitschaft habe und nicht 2 Handy rumfahren will.

 

https://amzn.eu/d/iXprzBx

Screenshot_20230710-210220_1.thumb.jpg.8d0b8f7674ddb32c886f64f3a52ef3ed.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.