Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit Schalten?


Sigmastern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Kuplung ist sehr hart und der erste Gang geht ab heute sehr laut rein. Im Stand kann ich von N nicht auf 2. Gang schalten (nur blöd probiert, ja, man braucht es nicht).

 

Kann es auch mit der Kettespannung zusammebhängen? Meine Kette ist vermutlich zu locker und man hört metallisches Klappergeräusch von der Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Stand kann ich von N nicht auf 2. Gang schalten (nur blöd probiert, ja, man braucht es nicht).

 

it's not a bug it's a feature ;)

Das ist so gewollt. Damit man z.b. an der roten Ampel leichter den Leerlauf trifft anstatt in den 2. zu schalten. Solange die Maschine steht kommt man nicht in den 2.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen fast alle Moppeds, liegt dran das die Wellen des 1. Ganges halt noch nicht in der richtigen Drehzahl mit drehen.

 

Sobald man das Mopped etwas schiebt knallts auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, es war aber bis vor kurzem deutlich weniger. Es liegt wahrscheinlich an der Kettenspannung. Gibt es im Forum eine Anleitung. Es war bei yamaha viel einfacher, Mutter lösen, nach hinten ziehen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher und leichter als mit dem Exzenter wird es nicht mehr werden die Kettenspannung einzustellen. Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung deines Bikes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das andere Verhalten war wohl dem schweren Sozuis geschuldet. Ich bin ziemlich spät auf die Idee gekommen. Das beeinflusst die Kettespannung usw.

 

Vielen Dank noch an der Stelle an @Yaggo, der spontan mir geholfen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.