Jump to content
Tribun23

Da schleift was? Und loser Schlauch?

Recommended Posts

Tribun23

Hallo Leute!

 

Ich werde mir hier wieder einiges an Häme anhören müssen...ist aber egal ich habe einfach von solchen Dingen keinen Plan, darum frag ich hier mal um Rat.

 

Seit 2 Tagen habe ich eine Art klackern beim fahren. Das ist vom Gefühl her, wie damals als ich mit dem Auto einen Nagel im Reifen hatte. Das merke ich so zwischen 0-60kmh.

 

Ich habe den Reifen gecheckt und was man sonst noch sehen kann...ich finde da nichts.

 

Jedoch ist mir ein loser Schlauch aufgefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie unter den Ständer geschaut habe. Hab die Kette heute gereinigt und geölt und dort am Ständer sind 3 Schläuche. Kann mir jemand sagen, welchen Zweck die haben bzw. ob es korrekt ist, daß die da unter "heraus" hängen am Seitenständer?

 

Jemand sonst noch eine Idee woher so ein klackern kommen kann? Kette ist normal gespannt die ist nicht besonders locker ( das hatte ich als erstes vermutet ).

 

Hier die Bilder der Schläuche:

thumb_forums_1474999294__img_20160927_19

 

thumb_forums_1474999248__img_20160927_19

 

thumb_forums_1474999248__img_20160927_19

 

thumb_forums_1474999230__img_20160927_19

 

 

Danke für jeden, der mir hier helfen kann.

Edited by Tribun23

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinitus

Die Schläuche müssen so sein. Mach lieber mal Bilder deiner Kette und vom Ritzel vorne. Wie viele km hat deine Z drauf? Vielleicht ist der kettensatz fällig. Ich hatte auch schon mal ein "klacken", war meiner mangelnden kettenpflege geschuldet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

So wie die Kette aussieht, würde mich nicht wundern wenn da alles total fertig ist :shock:

Kannst du die Kette am Kettenrad auf 3 Uhr abheben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tribun23

Ok ich Danke Euch!

 

Hab jetzt 17.000 km drauf und fahre damit jeden Tag zur Arbeit.

Vordere Ritzel...da muss ich wohl etwas abbauen um da dran zu kommen richtig? Ich denke, dann werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen und hoffe mir fliegt die Kette heute nicht im die Ohren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bro

Schläuche sind wie schon geschrieben normal. Ich würde auch auf den Kettensatz tippen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Kann es sein, dass die Kette mangels Pflege fertig ist? Die Rostet ja schon. Da würde ich mich über klackern nicht wundern!

 

whnelkbe.jpg

Edited by GREEN MONSTER

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

Dem muss ich zustimmen. Das Bild ist stark unscharf und man kann nicht richtig erkennen was das Rote da ist. Aber die erste Vermutung wäre Rost.

 

Mach es doch einfach mal so - die Kette richtig sauber. Das heiß nicht nur mit nem Lappen drüber gehen, sondern mit Kettenreiniger und einer Bürste. Dann alle Glieder auf Beweglichkeit checken, Kettenrad sauber machen und schauen ob es starke Abnutzung aufweist. Dann Kette neu ölen, einwirken lassen und am nächsten tag schauen ob das Klackern noch da ist.

 

Ist es noch da, langsam fahren und versuchen zu kontrollieren wie regelmäßig das Klackern kommt.

- Kommt das Klackern im Rhythmus 1 Umdrehung? Wenn Ja, muss es was am Rad sein. Da kommt aber alles mögliche in Frage und schaut man dann weiter (zB , Felge, ABS Tastring, Achse, Bremsbelag usw.)

 

- Passt das Klackern nicht mit einer vollen Umdrehung des Rades, könnte es von der Kette kommen. Hier kannst Du auch gleich mal zB 50km/h fahren und sehr gleichmäßig Gas geben - so das Du die Geschwindigkeit hältst - spürst Du hier eine regelmäßige "Beschleunigung" (ist schwer zu beschreiben, aber Du weist was ich meine wenn Du es spürst) oder regelmäßiges "eiern" - ist Deine Kette ungleich gelängt was auch zu Klackern führen kann. Hierbei steht die Kette immer im "kurzen" Teil auf Spannung und wenn der "gelängte" Teil kommt, hängt sie unten durch und kann irgendwo gegen schlagen - was wiederum als Klackern zu hören ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tribun23

Das sind mal echt Infos mit denen ich etwas anfangen kann. Das werde ich dann so machen. Habe schon reiniger etc. bestellt. Sollte heute ankommen. Vielen Dank!

Endlich mal richtig gute Hilfe, ohne sich dumme Sprüche anhören zu müssen.

 

Ich danke EUCH!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.