Zum Inhalt springen
IGNORED

Da schleift was? Und loser Schlauch?


Tribun23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich werde mir hier wieder einiges an Häme anhören müssen...ist aber egal ich habe einfach von solchen Dingen keinen Plan, darum frag ich hier mal um Rat.

 

Seit 2 Tagen habe ich eine Art klackern beim fahren. Das ist vom Gefühl her, wie damals als ich mit dem Auto einen Nagel im Reifen hatte. Das merke ich so zwischen 0-60kmh.

 

Ich habe den Reifen gecheckt und was man sonst noch sehen kann...ich finde da nichts.

 

Jedoch ist mir ein loser Schlauch aufgefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie unter den Ständer geschaut habe. Hab die Kette heute gereinigt und geölt und dort am Ständer sind 3 Schläuche. Kann mir jemand sagen, welchen Zweck die haben bzw. ob es korrekt ist, daß die da unter "heraus" hängen am Seitenständer?

 

Jemand sonst noch eine Idee woher so ein klackern kommen kann? Kette ist normal gespannt die ist nicht besonders locker ( das hatte ich als erstes vermutet ).

 

Hier die Bilder der Schläuche:

thumb_forums_1474999294__img_20160927_19

 

thumb_forums_1474999248__img_20160927_19

 

thumb_forums_1474999248__img_20160927_19

 

thumb_forums_1474999230__img_20160927_19

 

 

Danke für jeden, der mir hier helfen kann.

Bearbeitet von Tribun23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche müssen so sein. Mach lieber mal Bilder deiner Kette und vom Ritzel vorne. Wie viele km hat deine Z drauf? Vielleicht ist der kettensatz fällig. Ich hatte auch schon mal ein "klacken", war meiner mangelnden kettenpflege geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich Danke Euch!

 

Hab jetzt 17.000 km drauf und fahre damit jeden Tag zur Arbeit.

Vordere Ritzel...da muss ich wohl etwas abbauen um da dran zu kommen richtig? Ich denke, dann werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen und hoffe mir fliegt die Kette heute nicht im die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich zustimmen. Das Bild ist stark unscharf und man kann nicht richtig erkennen was das Rote da ist. Aber die erste Vermutung wäre Rost.

 

Mach es doch einfach mal so - die Kette richtig sauber. Das heiß nicht nur mit nem Lappen drüber gehen, sondern mit Kettenreiniger und einer Bürste. Dann alle Glieder auf Beweglichkeit checken, Kettenrad sauber machen und schauen ob es starke Abnutzung aufweist. Dann Kette neu ölen, einwirken lassen und am nächsten tag schauen ob das Klackern noch da ist.

 

Ist es noch da, langsam fahren und versuchen zu kontrollieren wie regelmäßig das Klackern kommt.

- Kommt das Klackern im Rhythmus 1 Umdrehung? Wenn Ja, muss es was am Rad sein. Da kommt aber alles mögliche in Frage und schaut man dann weiter (zB , Felge, ABS Tastring, Achse, Bremsbelag usw.)

 

- Passt das Klackern nicht mit einer vollen Umdrehung des Rades, könnte es von der Kette kommen. Hier kannst Du auch gleich mal zB 50km/h fahren und sehr gleichmäßig Gas geben - so das Du die Geschwindigkeit hältst - spürst Du hier eine regelmäßige "Beschleunigung" (ist schwer zu beschreiben, aber Du weist was ich meine wenn Du es spürst) oder regelmäßiges "eiern" - ist Deine Kette ungleich gelängt was auch zu Klackern führen kann. Hierbei steht die Kette immer im "kurzen" Teil auf Spannung und wenn der "gelängte" Teil kommt, hängt sie unten durch und kann irgendwo gegen schlagen - was wiederum als Klackern zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mal echt Infos mit denen ich etwas anfangen kann. Das werde ich dann so machen. Habe schon reiniger etc. bestellt. Sollte heute ankommen. Vielen Dank!

Endlich mal richtig gute Hilfe, ohne sich dumme Sprüche anhören zu müssen.

 

Ich danke EUCH!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.