Zum Inhalt springen
IGNORED

GARMIN Zumo 340LM -> TMC-Empfänger + Wurfantenne?


Animal_Mother

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe, dass mir einer von euch da draußen weiterhelfen kann

 

Ich bin im Besitz eines GARMIN Zumo 340LM und verwende dieses auch im Pkw. Nach langer Zeit kam dann die Überlegung, ob ich mir für das Navi einen TMC-Empfänger zulege. Jetzt kann ich besagten TMC-Empfänger, welcher in das Kfz-Ladekabel integriert ist, solo kaufen, oder als Set - z. B. bei Louis.

Habe jedoch gelesen, dass die Wurfantenne nicht kompatibel ist, mit dem Navi (kann ich nicht so ganz glaube, da ich nen Anschluss dafür am Gerät habe). Habe aber auch bei Louis mal nachgefragt, ob eine Verwendung der Wurfantenne in Verbindung mit dem TMC-Empfänger erhebliche Vorteile bringt und wenn ja, welche - er konnte mir da aber nicht wirklich weiterhelfen da er sich zum Einen erst auf die neueren Garmin-Modelle spezialisierte. Meinte aber, dass der eigenliche Empfänger (TMC) ja im Ladekabel integriert ist und dieser somit die Daten empfängt.

 

Wer verwendet von euch den TMC-Empfänger samt Wurfantenne und wer lediglich den Empfänger? Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich, wenn ich die Antenne mit verwende oder eben nicht?

 

Danke schonmal für die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die "Wurfantenne" im Kabel des TMC Empfängers drin, sodass es keine extra Antenne gibt.

Ich habe einen TMC-Pro, ohne Wurfantenne und er funktioniert einwandfrei. Allerdings nutze ich ihn nicht, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass Stauumfahrungen sinnlos sind, da alle die Umleitung nehmen und daher die Seitenstraßen voller sind, als der eigentliche Weg.

 

Und Erfahrungen habe ich genug...

20 Jahre Berufspendler.... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Toxic. In dem Punkt, dass die Stauumfahrungen ebenfalls überfüllt sind, hast recht. Aber das System sollte mich ja, wenn dieser Warner aktiv ist (man hört es ja dann im Radio), mich eben auch vor der verstopften Umfahrung warnen...oder täusche ich mich da???

 

Louis bietet eben auch das TMC-Pro an und da ist die Antenne extra enthalten. Der Louis-Mann sagte mir auch, dass das "Ladekabel" eigentlich ausreichen würde, um Verkehrswarnungen, Staus, etc. zu empfangen und in die Routenplanung, bzw. das System, einzubinden. Mich würde halt interessieren: in wie weit wird das Navi mit dem TMC-Empfänger durch die Wurfantenne "optimiert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Navi leitet dich weiträumig rum, nur wenn alle dann das Navi haben, fahren alle genau diesen Weg weiträumig rum.

 

Also es kann was bringen aber kann genauso gut nachhinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend:

Hab mir für mein 340LM via AMAZON das GTM 36 TMC-Empfänger geordert. Hier war neben dem Ladekabel, welches den TMC-Empfänger integriert, auch eine Wurfantenne dabei, welche an den TMC-Empfänger angebracht werden kann.

 

Laut der Gebrauchsanweisung dient die Antenne lediglich dem besseren und, anscheinend auch weitreichenderem, Empfang von Verkehrsdaten. Konnte jedoch noch nicht feststellen, wie gut das TMC funktioniert da es bei mir i. d. Nähe wenig verkehrsbedingte Möglichkeiten gibt, die einen entsprechenden Test durchführbar machen würde.

 

Ich bedanke mich jedoch soweit für die Antworten! :thumbs_up:

 

 

 

Threat kann geschlossen werden!

Bearbeitet von Animal_Mother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.