Zum Inhalt springen
IGNORED

Kniedecke für die Z1000SX


Gast db-freak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da nun der Herbst so langsam anrückt und das Wetter schlechter, nass und kalt wird ist mir da etwas in den Sinn gekommen.

 

So nebenbei, ich mag es nicht sonderlich, bei Kälte eingepackt wie ein michelinmännchen mit langer Unterwäsche mega isolierter Hosen...quasi wie ne Zwiebel rum zu fahren.

 

Vernünftige Protector-Jacke ist natürlich OK. Und eine Protector-Hose oder Motorrad-Jeans ist auch OK. Ich mag´s halt gerne bequem.

 

Und nun zum eigentlichen Thema:

 

Ich bin ja ein Ossi und zu Zeiten von 250er MZ und Simson S51 groß geworden.

 

Damals gab es Knie-decken aus Leder. Die wurden mit Ösen und Schnallen am Moped fest gemacht. Die waren Wind und Wasserdicht, der Motor hat von unten schön gewärmt. Und man war wirklich gut geschützt. Wenn das Moped bei regen oder Schnee draußen stand ging die Kniedecke bis über den Sitz und man hat keinen nassen hintern bekommen als man los gefahren ist. An sich eine sehr feine Sache. Weiterer Vorteil... beim Fahren schön warm, wenn man dann abgestiegen ist hat man sich nicht tot geschwitzt.

 

Nun hab ich mal gegoogelt...für Roller gibt's sowas heute noch und für kleinere Mopeds. Aber für die Großen Maschinen irgendwie nicht mehr???

 

Hat da vielleicht jemand mal irgendwo was gesehen?

 

Zur Not kann man ja sowas auch selbst nähen. Aber was sagt da die Rennleitung zu??? Kann man sowas einfach ans Moped ran bauen oder brauch ich da auch ne ABE???

 

 

Lasst eure Ideen mal rüber wachsen...

 

Gruß db-freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste erstmal schmunzeln, hatte sowas noch nie gesehen.

 

würde da eher an western cowboy sachen denken und da mal nachschauen...die haben doch so "hosenschützer" drüber....

 

 

ich bin auch immer das ganze durchgefahren, hatte allerdings noch nie das bedürfnis nach so ne "knie-decken",

ordentliche wäsche an, dann langt mir das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ist kein Witz. Ich meine das Völlig ernst.

 

Diese Kniedecken werden aber nicht an der Hose oder dem Bein fest gemacht, sondern direkt am Mopet / Motorrad.

 

Könnt ja mal Googel Fragen..."Kniedecke S51".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die decken auch. Aber bei 100 auf der landstraße wehen die ganz schön. Glaub nicht, dass die für mehr als roller taugen. Mal davon abgesehen verschandelts deine z1000.

 

https://www.amazon.de/Held-Nässeschutz-für-Rollerfahrer-Winter-Fleece/dp/B004FUT7EQ

 

Die wird am Rollerfahrer fest gemacht. Aber vom Prinzip her das selbe. Der wind wird beim fahren unter die decke verwirbeln. Grad bei hoher Geschwindigkeit.

Bearbeitet von BomberD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen gibt es ja Heizgriffe, Heizsitzbänke und es gibt auch elektrisch beheizte Thermowäsche so wie Lederkombi in denen Heizelemente eingearbeitet sind.

 

Bemühe mal Google denn die ganzen Link die ich innerhalb von 0,0036 Sek angezeigt bekam werde ich ganz bestimmt nicht hier alle Posten.

 

Suchwort "Beheizte Motorradbekleidung" :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniedecke für die SX, ich brech zam. :respekt:

 

Alter Schwede, wir sollte nun doch mal ne Ecke aufmachen wo solche Klassiker eingelagert werden.

Nach dem synchronisieren der Kette ist das ganz weit oben im Ranking.

 

Ich kann mir schon ausmalen wie der nächste fred lautet,

Wetterschutzdach für die Z1000 :crying:

 

mk1152.jpg.1693507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die nun nicht für hohe Geschwindigkeit geeignet ist, ist klar. Bis 120 sollte das aber machbar sein.

 

Aber die z verschandeln...ich sag mal bei scheiß wetter geht Funktion vor Optik.

 

Ich weis, das meine Idee vielleicht etwas...sagen wir mal skuril klingt. Aber jeder, der selbst mal ein Moped mit Kniedecke gefahren ist weiß, das das ne geile Sache ist.

 

Ok, ich merke...die Meisten haten das Wohl für ne Schnapsidee. Ok, kann ich mit leben. :mrgreen:

 

Aber jetzt mal von der rechtlichen Seite...meint ihr die Rennleitung hat da was gegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Wenns was ist was du anbauen musst wohl eher als son Cowboy knieschoner.

Mir fällt außer der Tankring keine gute Befestigungsmöglichkeit ein.

Vielleicht kann dir ein sattler was bauen.

Du bräuchtest auch was füe die befestigung weit unten am mopped. K.a. ob es da was gibt wo ausgeschlossen ist dass sich ne öse oder was auch immer verheddert. Und deine beine soll es ja auch nicht behindern. Vielleicht musst du erst noch sone harley fußbleche anbauen :)

 

Ich kenn die teile nur von schwalbe und sr51 also dem roller. Da war das meine ich an den beinschuz geknippert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C1 Roller fällt mir immer wieder das hier ein

https://m.youtube.com/watch?v=2MSwAsdTFCQ

Und der Beitrag zur Kettensynchronisation ist ja mal ganz großes Kino.

 

Im Fazerforum gab' s einen ähnlichen Fall, der meinte 120 Nm Drehmoment damit zu realisieren, in dem er erst mit 100 Nm vorarbeiten und danach mit 20 Nm nachziehen wollte. Sein Drehmomentschlüssel ging ja leider nur bis 100 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fazerforum gab' s einen ähnlichen Fall, der meinte 120 Nm Drehmoment damit zu realisieren, in dem er erst mit 100 Nm vorarbeiten und danach mit 20 Nm nachziehen wollte. Sein Drehmomentschlüssel ging ja leider nur bis 100 Nm.

Was natürlich Blödsinn ist. Man muss den 20er mit Panzertape als Verlängerung an den 100er anbauen. dann gehts :D

 

Um wieder zum Thema zu kommen.

 

https://www.mopedstore.de/kniedecke-s51

 

Kosten 43 Euro. Kauf das Teil und sprich mit dem Sattler ob der dir ne schnalle an die Sitzbank basteln kann.

warum sollte das nicht auch an die Z passen. Geht ja eigentlich nur um die Beine ;)

 

Ansonsten gibt es ganau sowas auch als Winter Zusatzschutz zum vor die Beine schnallen. Damit kommt man bestimmt auch viel besser vom Bock. Der S51 hat ne Sitzhöhe von Schätzungsweise 45 cm  (zumindest wenn ich da drauf sitze.) :D

ALso mit Klett. Mal nach googlen. Ebenso wie die stylischen S51 Handschützer für den Lenker.

Bearbeitet von BomberD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.