Zum Inhalt springen
IGNORED

Powercommander - lohnt sich das wirklich?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bin jetzt von meinem 4-in1-Auspuff-Trip wieder etwas runter. Da ich aber unbedingt was an meiner Z machen muss (Schraubdefizit :D) spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir einen Powercommander zuzulegen. Unter anderem auch deshalb, weil die Firma Micron Systems nur 40 Km von mir entfernt liegt und ich bei dene zwecks Prüfstandabstimmung mal vorbei schauen könnte.

 

Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, ob sich so eine Investition mit einem "lediglich" Slip-On-Dämpfer lohnt? Im Moment fahre ich die MIVV GP, vllt. hole ich mir nächste Saison (je nach Geld) noch ne Fresco Quadrisil. Mal sehen.

 

Also ich würde an meiner Z eben den Luftfilterumbau (offener Deckel + K&N Filter) vornehmen und den Powercommander einbauen und auf dem Dyno abstimmen lassen. Was es mich kostet, weiß ich. Nur wie viel kann man rausholen? Ist eine 4-in-1 zwingend notwendig, damit sich das halbwegs lohnt? Auf der Homepage von Micron Systems haben se ein Leistungsdiagramm ner 03er Z1000, an der wurde nur der Luftfilter aufgemacht und der Powercommander nachgerüstet und abgestimmt. Leistung stieg von 118 PS auf 130 PS am Hinterrad an. Das ist schon ordentlich, find ich. Gut, mit 118 PS hatte die Z zwar recht wenig Bums (Serienstreuung ^^) aber trotzdem ist das krass.

 

Was sagen die erfahrenen Leute hier zu der Sache?

 

Viele Grüße,

Peter

 

PS: Ich weiß, dass der PC nicht eintragungsfähig ist. Fällt nur mit Sicherheit nicht so auf, wie ne 4-in-1-Anlage :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Leistung rausholen willst, dann über eine 4-1...

Nur ein PC macht kaum Sinn. Außer das sie dann etwas direkter am Gas hängen wird...das merkst aber schon durch die offene Airbox...

 

Klar kannst du was verbessern wirst es aber eher gar nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.micronsystems.de/media/docs/z-1000-leistungsdiagramm-lufi-powercommander-leo-vince.pdf

 

https://www.micronsystems.de/media/docs/z-1000-leistungsdiagramm-airmod-powercommander-serie.pdf

 

https://www.micronsystems.de/media/docs/z-1000-leistungsdiagramm-lufi-powercommander-serie.pdf

 

Sind diese Diagramme reell?

 

Für mich würde ja die erste Situation zutreffen. 8 PS sind für mich jetzt kein Pappenstiel, das ist ne Menge Holz! Wenn man das wirklich rausholen kann, "nur" durch PC, offene Airbox und Slip-Ons... dann wäre es mir die ganze Sache wert.

 

Die 4-in-1 hat laut dem Diagramm gerade mal 3 PS gebracht im Vergleich zum Serienauspuff.

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir sagen, dass meine Z1000 Baujahr 2003 stolze 146 PS drückt und das ganze OHNE PC !

 

Setup ist schnell erklärt: Offene Airbox + K&N

Akra 4-1

 

Wieviel die Z vorher mit offener Airbox und der davor verbauten MIVV GP gedrückt hat kann ich nicht sagen.

 

Wenn man von der angegebenen Leistung von 127 PS ausgeht hab ich 19 PS zusätzlich und 11 Nm mehr als Serie

 

Aber was sind schon zahlen...

Ich kann für mich nur sagen das war eine der besten Investitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wirklich sinnvollste Investition ist tatsächlich eine 4-1.

mehr Leistung kannst Du nie wieder so einfach generieren.

der PC hat bei mir danach kaum noch Mehrleistung gebracht, allerdings nach Abstimmung die Leistungskurven sehr sauber geglättet und sie zog dann wirklich wie am Gummiband.

Ich hatte an meiner ´04er (von welchem Modell reden wir hier eigentlich? füll mal Dein Profil aus...) ähnlich wie Shoei 147PS im Vergleich zu gemessenen 129 in der Serie.

danach kamen dann noch Hyperplates in der Kupplung, Airbox mit K&N, Zündung etwas vorgestellt und diverse andere Geschichten, die sie u.a. auch leichter und handlicher machten, aber ich hatte damals auch nochmal den kompletten Kaufpreis investiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHR SEID GEMEIN! Verdammt, jetzt bin ich wieder am Überlegen, ob ich mir nicht doch ne Arrow-Anlage hole... MAN!!! :P:D Halt dann ohne PC-Abstimmung (mein preislicher Rahmen liegt bei max. 1000 Euro)

 

Wir reden hier von einer 2005er Z1000 in kawagrün mit 16.500 Km und ein paar Kratzern, weil sie mir mal im Stand umgefallen ist und wenn man sehr penibel ist, eigentlich ne neue Lackierung bräuchte.

Sind das genug Infos? ;)

 

Jetzt nochmal was ganz anderes: Angenommen ich montiere mir eine 4-in-1-Anlage. Wie schaut das mit dem Benzin-Luft-Gemisch aus? Muss man das dann nicht abstimmen? Nicht, dass der Motor zu mager läuft? Ich kenne mich hauptsächlich bei 2-Taktern aus und da ist es ja so. Wie das bei einem Einspritzer läuft, weiß ich natürlich nicht.

Sagen wir es so: Ich will die Haltbarkeit des Motors nicht unbedingt negativ beeinflussen (da ich aufgrund von Zeitmangel eh nicht mehr als 2000 Km pro Jahr zusammen bringe, habe ich nicht unbedingt vor, mir irgendwann nochmal ein neues Motorrad zu kaufen. Habe schon Z-Motoren mit 100.000 Km gesehen --> Die Z soll quasi bis zur Rente halten. Von daher ist ein gut laufender Motor meine höchste Priorität). Denn wenn ich die Airbox öffne, läuft die doch automatisch viel magerer, da sie mehr Luft bekommt?

 

Shoei, wurde deine Kawa auf die Akra-Anlage abgestimmt bzw. eingestellt?

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

also ich persönlich fahre an meiner Z1000 den Akra Krümmer 4-2 (also wie Serie) mit SC-Project Endtopf und anderen Luftfilter OHNE PC und ich muss sagen das selbst diese Kombi schon Wirkung gezeigt hat. Sie läuft viel freie und Dreht in allen Bereichen sauber durch. hatte auch mal überlegt noch einen PC zu verbauen, aber ca. 500,-€ für kaum spürbare Änderungen war mir es dann nicht Wert. hatte diesbezüglich auch mit Tom ein ausführliches Gespräch dazu. meine läuft mit der 4-2 viel besser als mit 4-1..  nimm das Geld und steck es ins Fahrwerk, da hast mehr gekonnt.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

also ich persönlich fahre an meiner Z1000 den Akra Krümmer 4-2 (also wie Serie) mit SC-Project Endtopf und anderen Luftfilter OHNE PC und ich muss sagen das selbst diese Kombi schon Wirkung gezeigt hat. Sie läuft viel freie und Dreht in allen Bereichen sauber durch. hatte auch mal überlegt noch einen PC zu verbauen, aber ca. 500,-€ für kaum spürbare Änderungen war mir es dann nicht Wert. hatte diesbezüglich auch mit Tom ein ausführliches Gespräch dazu. meine läuft mit der 4-2 viel besser als mit 4-1.. nimm das Geld und steck es ins Fahrwerk, da hast mehr gekonnt.

 

LG

Da er aber die alte Z1000 hat, kannst du deine Erfahrung damit nicht vergleichen!

Allerdings hast du auch recht, dass er das Geld genauso gut ins Fahrwerk stecken kann, denn das ist wirklich nicht die beste Ware :D

Bearbeitet von Shoei
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob ich mit meinem laienhaften fahrerischen Können irgendwelche superteuren Fahrwerkskomponenten ausreizen könnte. Bin schon froh, wenn ich gerade aus fahren kann :D

 

Und jetzt werden wieder einige sagen "nicht mal fahren können, aber mehr Leistung wollen". Ich sage: Ja! Auf der Geraden kann ich Gas geben und mir macht das Rumgebastel einfach Spaß ;)

 

Muss auch zugeben, dass es der Lasertom war, der mich eigentlich von dem Auspuff-Trip runtergebracht hat. Er meinte ohne PC bringt ne 4in1 wenig. Und ne 4in1 incl. PC und Abstimmung aufm Prüfstand ist mir dann doch zu teuer.

 

Weiß noch jemand was zu der Sache mit zu magerem Gemisch bei offener Airbox und 4in1?

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry das mit dem Baujahr hatte ich überlesen....   dann stimmt es natürlich das die "alten" Werte schon anders sind. also trotzdem sparen und ab zu Tom und gute Fahrwerkskomponenten kaufen...  :- ))))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit Tom schon kurz geschlossen hast, dann wird er dir doch bestimmt Tipp`s gegeben haben. Und dir Möglichkeiten empfohlen haben...........

Mehr oder was anderes wirst du hier wahrscheinlich auch nich hören. ;)

 

Für grade mal 2.000 KM im Jahr ( die wohl nur grade aus gehen), würde ich gar kein Geld mehr aus geben, außer evtl. für die Optik. :thumbs_up:

Wenn du die Maschine bzw den Motor im Serientrimm läßt, dann kann das mit den 100.000 KM auch was werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt ca fünf Jahre ohne große Schrauberaktionen durchgehalten. Hatte vorher ne 360er Husqvarna, die ich von Grund auf neu aufgebaut hab. Da gabs immer was zu schrauben, bis es mich am Schluss (als die Karre dann fertig war und ich meine Ruhe gehabt hätte) so genervt hat, dass ich den Hobel verkauft und mir die Kawa geholt hab.

Tja, jetzt bin ich vier Jahre NUR gefahren, jetzt fehlt mir die Schrauberei schon etwas :D

 

@ kimmybln

Eben nicht, da die Mehrheit hier was anderes sagt zur 4in1.

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf deine und kauf meine. Dann is alles paletti ;)

Zum Thema, 4-1 Akra is schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Hatte ich auch drunter.

Aber so ca. 145PS hab ich auch ohne Akra noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung, um eine sauber Leistungsentfaltung zu bekommen, ist ein Lufti mit einen Zubehörauspuff und einen PC mit Abstimmung nötig.

Akra gehört zu den besten, somit sollte das Plan A sein.

Durch Veränderung durch Auspuff, Zündzeitpunkt oder Lufti passt die Einspritzung nicht mehr, sprich das Motorrad läuft zu Fett oder Mager, durch einen PC mit Abstimmung vom Prüfstand wird sie Optimiert.

Danach sollte sie sauber laufen, ein ganz neues Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kimmybln

Eben nicht, da die Mehrheit hier was anderes sagt zur 4in1.

Dann hätte er dir doch eine Auspuff Anlage verkaufen und Geld verdienen können....

Hat ja seinen Grund, warum er es nich gemacht hat. Taucher hat's auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von kimmybln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.