Zum Inhalt springen
IGNORED

Powercommander - lohnt sich das wirklich?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Er hat mir ja nicht verboten, nen Auspuff bei ihm zu kaufen sondern hat mir halt seine Meinung zum Thema gesagt.

 

Gut, Taucher sagt das, was ich auch denke. Dann müsste aber das Moped von Shoei mit Akra-Anlage und offener Airbox zu mager laufen (da er ja keinen Powercommander hat) und er wird sich früher oder später den Motor damit killen. Oder nicht?

 

@Zman

Was hast denn alles an deiner Z gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö läuft nicht zu Mager :)

Dann leg doch mal langsam alle Karten auf den Tisch......und nich nur Häppchen weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC ohne Abstimmung am Prüfstand, is wie Knieschleifer für Chopper Fahrer  ;)

Nur halt bissl teurer  ;)

Hab ja selber über n PC nachgedacht aber dann kommen noch die Kosten für Prüfstand dazu  und des wegen paar PS mehr...na Danke.

Spar mir die Kohle und kauf mir sttadessen ne MK22 von ISSC  :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vollgas braucht man nicht unbedingt nen PC, der ist eher im Teillastbereich und mittleren Drehzahlbereich zu spüren.

Also da wo das Ding wegen der Abgaswerte kastriert wurde.

Mit dem PC läuft sie da einfach satter/saftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du doch machen!

 

Es ist einfach nicht zwingend notwendig sich nen PC reinzuhauen...

 

Meine Abgaswerte sind auch in Ordnung

Und nein ich hab auch keine geflashte ECU

 

Du k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber woher weiß deine Z, dass du ne offene Airbox dran hast und die Einspritzung somit das Gemisch anfetten sollte? Hast doch keine Lamdasonde dran? Oder bin ich jetzt komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nicht zwingend notwendig sich nen PC reinzuhauen...

 

Meine Abgaswerte sind auch in Ordnung

Und nein ich hab auch keine geflashte ECU

 

Da staune ich, dass es überhaupt nen PC auf dem Markt gibt für die Z-Modelle...

 

Zur Abwechslung mal ein paar Fakten: Offener LuFi/Airbox + geänderte Auspuffanlage magern das Gemisch deutlich ab (weniger Leistung bei weniger Verbrauch, Lambda >1; siehe Diagramm "best fuel economy"). Der PC fettet es wieder an und bringt es in den optimalen Leistungsbereich (mehr Leistung, mehr Verbrauch; Lambda = 0,9; "Maximum Power")... natürlich auf Kosten der Emissionen (daher illegal im Straßenverkehr).

 

Ideal-stoichiometry.jpg

 

Egal, wenn deine 2003 das selber regelt umso besser für dich - kannste dir die Kohle sparen.

 

Für mich z.B. (und die meisten anderen hier) ist ein PC nötig um die o.g. Nachteile durch den Umbau Auspuff/LuFi wieder auszugleichen, da man (meines Wissens) beim A-Modell nicht direkt im Steuergerät die Werte manipulieren kann.

 

EDIT: Lambda = 1 ist übrigens Werkszustand (Orig. Auspuff/LuFi, etc.)

Bearbeitet von Alterego
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf erstmal die 4-1. den PC brauchst du nicht zwingend, das ist nett für später, wenn wieder geld übrig ist.

du wirst sie auch mit dem auspuff schon nicht wiedererkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann halt nur für mich sprechen und somit sagen, dass sie wie ein Uhrwerk läuft. Ich weiß selber das sie zu mager laufen müsste tut sie aber anscheinend nicht.

 

Back to Topic: Du willst Leistung? Fang beim Auspuff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alterego

 

Danke für diese Erklärung, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. 

 

Ich denke, ich werde mir einfach mal die 4-in-1 holen und Airbox mal original lassen und nur den Auspuff umbauen. Wenn dann noch Geld über ist, kann ich immer noch nen PC holen und auf den Prüfstand gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein PC mit Abstimmung lohnt sich immer, auch ohne Komplettanlage.

Dabei geht´s nicht unbedingt um mehr Leistung, sondern auch wie die vorhandene Leistung genutzt werden kann. Die ist nämlich mit einer gescheiten Abstimmung deutlich besser zu nutzen.

 

Die meisten Mopeds sind im Serienzustand doch recht arg beschnitten, das merkt man erst richtig, wenn man das gleiche Moped mit und ohne Abstimmung fährt und das selbst ohne Änderung der Hardware.

 

Wer mehr Leistung will, muss halt doch etwas in Hardware investieren und eine Komplettanlage bringt da einfach am meisten.

 

Meine Daytona drückte im Serienzustand 112Ps am Rad, mit Komplettanlage/Racingfilter und Abstimmung sind´s jetzt 124 am Rad.

Das Teil fährt sich komplett anders, hängt viel besser am Gas, gleichzeitig lässt sich die Leistung aber besser dosieren, da die Gasannahme sanfter geworden ist. Vor allem dreht der Motor richtig befreit hoch und das bis zum Begrenzer (14400u/min), vorher ging dem Motor ab 12500 so langsam die Puste aus.

Aber auch die Mitte wurde druckvoller, nicht nur der obere Bereich, so kann ich mir auf der Rennstrecke auch mal einen short shift erlauben.

 

Klar, ne Daytona ist keine Z, aber das Prinzip ist das selbe  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein PC mit Abstimmung lohnt sich immer, auch ohne Komplettanlage.

Dabei geht´s nicht unbedingt um mehr Leistung, sondern auch wie die vorhandene Leistung genutzt werden kann. Die ist nämlich mit einer gescheiten Abstimmung deutlich besser zu nutzen.

 

 

Da durch hat sie aber einen höheren Sprit Verbrauch. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.