Zum Inhalt springen
IGNORED

Powercommander - lohnt sich das wirklich?


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Master-of-Rolex

Nochmal an die ganzen Hater, die mich damals als zu dumm/naiv für ein Motorrad bzw. das Verändern von Komponenten bezeichnet hatten:

 

Mittlerweile ist ne Akra 4in1 in Verbindung mit einem auf dem Prüfstand abgestimmten Powercommander 3 USB drauf und ich habe es noch keine Sekunde bereut! Auch nicht beim Geradeaus fahren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal bitte dein Ausdruck von Prüfstand das jeder hier sehen kann was es gebracht hat. Drehmoment,Ps und Drehzahl wären für mich interesant zu wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das Du Deine Ergebnisse postest, Hater habe ich weniger gefunden, fand schon das alle im Thread helfen wollten und deswegen interpretiere ich Deinen letzten Thread als Info für Alle. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Also hab das Ganze bei Micron Systems in Fürth machen lassen. Wer sie nicht kennt: deutscher Importeur von Dynojet. 

 

Die 128 PS sind die Eingangsmessung nur mit Akra und K&N (original Luffideckel).

Die 136 PS ist dann die Messung mit offenem Deckel (von Micron) und abgestimmtem PC! 

 

Läuft jetzt echt genial! Hängt sehr direkt und bissig am Gas! Ist echt ne wahre Freude :)

 

vor allem find ich auch die Leistungssteigerung beachtlich! Wenn man noch die ca. 9% Verluste auf die 136 PS drauf rechnet (hat mir der gute Mann von Micron so gesagt), um auf die Motorleistung zu kommen, ist das schon einiges mehr im Vergleich zu der Serienleistung ausm Fahrzeugschein. Ist mir natürlich klar, dass der Löwenanteil durch die Akra Anlage und den offenen Deckel zustande kommt. 

 

Muss aber dazu sagen, dass der Powercommander selbst nicht mehr die Welt ausgemacht hat. Der offene Luffi Deckel hat nochmal ca. 6 PS ausgemacht (wir haben ne separate Messung gemacht. Hätte ich nie gedacht, dass das so viel bringt) und mit der Abstimmung des PCs waren nochmal 2 PS mehr drin. Aber ist halt für die Fahrbarkeit und Leistungskurve nicht gerade unwichtig. Vor allem im Teillastbereich lief der Hobel deutlich zu fett 😅

Außerdem hatte es an diesem Tag über 30 Grad Außentemperatur. Im Prüfstand hatte es zeitweise 38 Grad trotz regelmäßiger Pausen und ausreichender Belüftung. Laut Herrn Mottier wären noch mind. 2 PS mehr Spitzenleistung drin gewesen, wenn es kühler gewesen wäre. 

 

Falls noch weitere Kurven erwünscht sind (Teillastbereich z.B.) lasst es mich wissen. Versuche das nach bestem Wissen zu beschreiben. Hab jetzt auch nicht die Mega Ahnung von der ganzen Sache 😅

IMG_20190702_105308.jpg

IMG_20190701_155533.jpg

Bearbeitet von Master-of-Rolex
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur erfolgreichen Abstimmung und Leistungssteigerung. Micron ist schon eine Institution. Schon erstaunlich was aus dem A-Modell rauszuholen ist, ohne den Motor aufzumachen. Bei den Nachfolger Z Baureihen ist das wohl nicht mehr so einfach.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Besten Dank! Bin auch höchst zufrieden mit dem Ergebnis! Nach der Heimfahrt hatte ich Schmerzen im Gesicht vom Dauergrinsen ;)

 

Ich finde, das A-Modell ist durch die originale Auspuffanlage einfach nur gedrosselt. Anders kann man das fast nicht sagen. Ansonsten würde nach Tausch nicht sofort ne ordentliche Mehrleistung anliegen. 

Ich sehe das ganze Prozedere nicht wirklich als Tuning sondern eher als Optimierung bzw. wirklich Entdrosselung :D

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das die Werte für die Radleistung stehen, für die Motorleistung wäre das sonst etwas mager.

Mit Akra 4in1, PC und K&N sollten schon 145 PS (Kupplung) und über 100Nm drin sein, war jedenfalls bei meiner ehemaligen so.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Natürlich ist das die Leistung am Hinterrad. Hab ich oben auch geschrieben. 

Der Herr von Micron meinte, um auf die Motorleistung zu kommen, muss man noch ungefähr 9% dazu rechnen. Dann bin ich bei deinen besagten 145 PS am Motor. Wären sogar 150. Keine Ahnung, wie viel wirklich verloren geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.7.2019 um 06:46 schrieb Master-of-Rolex:

Also hab das Ganze bei Micron Systems in Fürth machen lassen. Wer sie nicht kennt: deutscher Importeur von Dynojet. 

 

Die 128 PS sind die Eingangsmessung nur mit Akra und K&N (original Luffideckel).

Die 136 PS ist dann die Messung mit offenem Deckel (von Micron) und abgestimmtem PC! 

 

Läuft jetzt echt genial! Hängt sehr direkt und bissig am Gas! Ist echt ne wahre Freude :)

 

vor allem find ich auch die Leistungssteigerung beachtlich! Wenn man noch die ca. 9% Verluste auf die 136 PS drauf rechnet (hat mir der gute Mann von Micron so gesagt), um auf die Motorleistung zu kommen, ist das schon einiges mehr im Vergleich zu der Serienleistung ausm Fahrzeugschein. Ist mir natürlich klar, dass der Löwenanteil durch die Akra Anlage und den offenen Deckel zustande kommt. 

 

Muss aber dazu sagen, dass der Powercommander selbst nicht mehr die Welt ausgemacht hat. Der offene Luffi Deckel hat nochmal ca. 6 PS ausgemacht (wir haben ne separate Messung gemacht. Hätte ich nie gedacht, dass das so viel bringt) und mit der Abstimmung des PCs waren nochmal 2 PS mehr drin. Aber ist halt für die Fahrbarkeit und Leistungskurve nicht gerade unwichtig. Vor allem im Teillastbereich lief der Hobel deutlich zu fett 😅

Außerdem hatte es an diesem Tag über 30 Grad Außentemperatur. Im Prüfstand hatte es zeitweise 38 Grad trotz regelmäßiger Pausen und ausreichender Belüftung. Laut Herrn Mottier wären noch mind. 2 PS mehr Spitzenleistung drin gewesen, wenn es kühler gewesen wäre. 

 

Falls noch weitere Kurven erwünscht sind (Teillastbereich z.B.) lasst es mich wissen. Versuche das nach bestem Wissen zu beschreiben. Hab jetzt auch nicht die Mega Ahnung von der ganzen Sache 😅

IMG_20190702_105308.jpg

IMG_20190701_155533.jpg

 

 

Im Teillastbereich lief der Hobel deutlich zu fett? ... ich waere nun davon ausgegangen dass ohne die Abstimmung  der Hobel zu mager haette laufen sollen....

Ich frage mich ob mit der offenen Airbox und meinen MIVVGP 4-2 die Sache nicht ohne Abstimmung machbar waere ohne weitere Risiken fuer das Triebwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, die Karre lief im Teillastbereich tatsächlich zu fett. Natürlich mit der originalen Airbox. Das kommt in meinem Post oben vielleicht nicht eindeutig raus.

Ob man den offenen Deckel ohne Powercommander und Abstimmung guten Gewissens so fahren kann, weiß ich nicht. Theoretisch müsste es klappen.

Ich würde es mich wahrscheinlich trotzdem nicht trauen. Nur weil eine (meine) Z zu fett lief, muss das nicht bei jeder so sein. Und wenn du dann zusätzlich das Gemisch noch deutlich abmagerst durch den offenen Deckel und somit mehr Luft... naja ich weiß nicht. Könnte nach hinten losgehen.

So eine Abstimmung kostet zwar ne gute Stange Geld aber danach weiß man wenigstens definitiv, dass die Verbrennung einigermaßen optimal eingestellt ist.

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.